• Zitat

In Zukunft soll ß nur noch nach langem Vokal und nach Diphthong (Doppellaut) stehen (In der Schweiz bleibt es bei der bisherigen Regelung, nach der ß im Allgemeinen nicht verwendet wird). Man schreibt also weiterhin: das Maß – des Maßes; außen; gießen – er gießt. Nach kurzem Vokal soll hingegen nur noch Doppel-s stehen (bisher stand hier je nach dem folgenden Buchstaben teils ss, teils ß). Man schreibt neu: der Fluss, die Flüsse; es passt, passend; wässrig, wässerig (bisher: der Fluß, aber die Flüsse; es paßt, aber passend; wäßrig, aber wässerig). Die Erleichterung, die mit dieser Lösung angestrebt wird, besteht darin, dass in mehr Fällen als bisher die Schreibung aus der Lautung abgeleitet werden kann: das Floß – es floss; der Ruß – der Schluss; das Maß – das Fass. In der Schweiz bleibt es bei der bisherigen Regelung, nach der ß im Allgemeinen nicht verwendet wird."

Da kann ich nur noch Hochhauß sagen :lol: :lol: :lol:

• Silurus hat ganz einfach eine Frage gestellt. Es besteht also überhaupt keine Notwendigkeit, gleich mit Effenberg-Manieren zu kontern und anzugreifen.

• Es geht mir ja nicht um sie Frage als solches, sondern und die herablassende Art!

Wenn ich nur dieses "Ich denke, ich habe Sie nun erkannt." lese, also naja....! Hört sich für mich schwer nach "Ihr seit alle zu blöd.....unter meinem Nivau......" an! Als wenn es jemand juckt, ob es jetzt Dass oder Das heißen muß, wenns jeder versteht! Wenn wir jetzt so anfangen kann ich hier in 10min 50 Beispiele hervorbringen, angefangen bei guten alten Hacken! Sicher auch Beispiele von Silurus, aber genauso auch von mir und jedem anderen hier! OK, vielleicht ist Grotius ne Ausnahme, als Lektor!

Seine Probleme möchte ich haben! :roll:

• Leerer prauchen wier nicht!
    Weihl wier sint cuhl unt kluk schon gans fonn sellpst!

Habt ihr eigentlich den Verstand verloren?
    Man ich bin auch sauer, daß der Beantworter nicht pünktlich war aber deswegen sich über solche Nichtigkeiten heiß(der Ossi wird immer ß schreiben und dabei bleibst!) zu machen?
    Na, ick weeß nich :roll: :lol:

• na noch schlimmer...nen janzen Tach versaun...äh!!!
    Bevor wir anfangen uns immer wieder über Rechtschreibfehler aufzuregen (auch ich war dabei 8) ) sollten Einige sich eher über den Inhalt und Sinn ihrer Postings Gedanken machen.
    Das wäre so mein Wunsch fürs neue Jahr...
    nicht mehr ganz so viele Sachen zu lesen wie:"...wie auf Barsch?...welche Rute?...und und und
    dann lieber einen richtigen Quatsch hier im Off-Topic ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!