• magst du da lieber eine weiche Rute für Fischen, oder stehst du auf schnelle blanks, natürlich beim Zanderangeln mit Shad. Und Zupfst du deine Gufis lieber, oder werden die eventuelle auch mal "Gefaulenzt"? ;)


    Dann noch ne Frage zu Shads, was hälst du denn von den Kopytos bzw. welche Marken und größen fliegen in deinen Kisten rum?

  • Weiche Ruten sind Gift für vernünftige Shad-Präsentation! Wenn Du meine Blinker-Artikel verfolgst, so zieht sich diese Empfehlung seit 1993 wie ein roter Faden durch meine Beiträge über die Gummiangelei.


    Ich hatte Glück und habe als Jugendlicher gleich mit einer "harten" Rute angefangen, obwohl ich "wußte", dass es früher eine weiche sein sollte. Ich konnte mir ein solches "empfohlenes Gerät" damals aber nicht leisten und kam darüber hinaus mit meiner "harten" ausgesprochen gut klar. In den 80er Jahren las ich dann viel französische Angelzeitungen mit dem Altmeister Albert Drachkovitch. Auch er empfahl für "seine" Methode des Zupfens eine "schnelle" Rute mit Spitzenaktion! Damit fühlte ich mich bestätigt und blieb so fortan dabei...


    "Faulenzen", wie Jörg es beschreibt, mache ich nicht. Ich fische immer "über die Rute". Allerdings variiere ich schon sehr stark die Intensität meiner Rutenbewegungen, so dass die Köderbewegung zeitweise "ähnlich" sein mag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!