Muss es immer teuer sein???

• Also muss zu Anfang sagen bin erst 16 und angele seit 4 Jahren also mit 12 angefangen. Ich habe mich dann schnell auf Brassen Rotaugen und Barsche spezialisiert. Zum Brassen und Rotaugenfang nehme ich eine Stippe Master 600/0 die im grunde als Durchscnitt gilt und mit dieser Rute hatte ich schon sehr viele Fangerfolge sowohl bei Rotaugen als auch bei Brassen. Jedoch liest man im Forum immer wieder dass es auf teure Ruten ankommt jetzt denke ich daran meine gesamten Ruten vileicht umzustellen obwohl ich mit den anderen auch sehr gut gefangen habe was haltet ihr davon :?: :?: :?:

• Geht es Dir um Ruten allgemein, oder um Stippruten im Speziellen?

Bei den Stippen geht leider sehr viel über den Preis. Sonst muss es nicht zwingend das teuere Produkt sein. Hauptsache ist, wie einem die Rute persönlich zusagt.

Bis zu einem gewissen Maß bedeutet jeder Euro auch mehr Qualität. Wobei ich unumwunden zugebe, dass es einfach ein besonderes Gefühl ist mit einer Nobelrute zu fischen. Der bessere und erfolgreiche Angler wird man deswegen lange nicht. Aber Angeln ist, jedenfalls für mich, mehr als nur Fische fangen... ;)

• Also im Grunde geht es mir um die Ruten allgemein :p Kann mich nicht entscheiden ob ich die Ruten gegen bessere tauschen soll oder einfach so weiter mache wie bisher denn die Fangerfolge waren gut....aber vileicht könten sie ja noch besser werden :D :D

• Das ist die ewige Frage.

"Fange ich mit besserem Gerät auch besser?"

Ich weiß die Antwort auch nicht und stelle mir die Frage trotzdem immer wieder. Es gibt zwar keinen wirklich triftigen Grund erfolgreiches Gerät zu wechseln, aber des Anglers Seele fischt ja mit. Dabei spielt auch ein gewisser Placeboeffekt eine Rolle. Mit neuen und besseren Sachen geht man zuversichtlicher ans Wasser. Diese Zuversicht kann dann die Fänge verbessern.

• Ich würde keine Billigruten für 20 ¤ nehmen, doch Gerät für bis zu 80 ¤ reicht mir vollkommen.
    Wenn du auf Sonderangebote achtest kannst du stark heruntergesetztes Gerät kaufen. ;)
    Ich habe zum Beispiel eine Rute gekauft, die von 130 ¤ auf 65 ¤ heruntergesetzt war! :D
    Bei ca. 100 ¤ ist für mich mehroderweniger sowieso Schluss, da ich auch Schüler bin.

• Also kann jetzt nicht sagen dass meine Ruten billig waren:-)so um die 90-120 Euro haben sie schon gekostet aber kann mir Vorstellenn dass es sehr viele Leute gibt die mit sehr teuren Ruten angeln und trotzdem nichts fangen :p :p

• Da hast du wahrscheinlich recht. Es kommt ja nicht nur auf die Ruten sondern auch auf die Erfahrung, Platz, Köder, usw... an.
    Also, für mich gilt: Wozu teuer, wenn es gut ist und die Ansprüche erfüllt.

Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass andere ihre Ruten zum Vorzeigen und nicht nur Angeln kaufen!
    Erwischt, andal. :badgrin:

• Ooch komm...!

Keinen anglerischen Sozialneid aufbauen. Mir ist es sch....egal, ob meine Turnschuhe von Nike, oder Deichmann sind. Die Differenz stecke ich eben lieber in gute Angelsachen und erfreue mich daran.

• Meist ist es so das man sich als Angler mit schon einigen Jahren erfahrung dabei erwischt nur mit 2 oder 3 Ruten fischt und der Rest nur im Keller vor sich hin altert.....

Ich fische eigentlich nur mit 3 Ruten der Rest steht auf dem Dachboden....

Auf meine 3 Ruten will ich nicht mehr verzichten,die sind mir ans Herz gewachsen.Alle 3 sind von ziemlich guter Qualität (Katalogpreis 120- 160 Euro), gezahlt habe ich aber sehr sehr viel weniger da alles sonderangebote waren (aber keine Restposten oder alte Modelle)

Könn dir einfach mal ein neue "bessere" Rute die du brauchst ,dann wirst du selber merken was die Qualität für einen Unterschied beim Angeln macht!!

Lorenz

• Solange Deine alten Ruten gut sind und Du auch zufrieden damit bist würde ich keinen Grund sehen sie gegen neue,teurere Modelle auszutauschen. Der Fisch im Wasser sieht nicht ob Du ne 1000¤ Stippe in der Hand hälst oder eine für 20¤,der Unterschied liegt nur im Komfort für den Angler,der Fisch wird keinen Unterschied machen. Und wenn Dir Deine alten Ruten noch gut genug sind,würde ich sie auch noch weiterhin fischen.....

• Zitat von Lorenz

Meist ist es so das man sich als Angler mit schon einigen Jahren erfahrung dabei erwischt nur mit 2 oder 3 Ruten fischt und der Rest nur im Keller vor sich hin altert.....

Ich fische eigentlich nur mit 3 Ruten der Rest steht auf dem Dachboden....

Du bringst mich da auf ne Idee... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!