Erfolgversprechendes Raubfischangeln in sehr großen Gewässer

• Hallo Herr Beyer, folgende Frage beschäftigt mich derzeit:

Wie würden Sie vorgehen wenn Sie ein so großes Gewässer wie die Müritz mit Boot und Echolot auf Raubfisch mit Kunstködern befischen wollen?

Wie finde ich die kapitalen Räuber am besten?

Den Angelurlaub möchte ich von Mai – Juni vornehmen.

Ich bin schon gespannt ob Sie einen Tipp für mich haben.

• Hallo Rukie,

nach meinem Kenntnisstand ist das Schleppen auf der Müritz leider verboten. Das wäre an "sonstigen Gewässern", wo es erlaubt ist, meine "Einstiegshandlung": Langsam mit den Echolot über&s Wasser fahren und Fische suchen. Nicht nur Räuber, sondern überhaupt irgendwelche Fische und Unterwasser-Strukturen.

Sind fischige Bereiche gefunden, so lasse ich mich darüber dann gern driften und werfe mit Gufis oder Wobblern - je nachdem, wie tief bzw. dicht über dem Grund die Fische ausgemacht wurden.

Stellen sich irgendwo Bisse ein, so werden diese Punkte mit GPS oder Markierungsboje "sichtbar" gemacht und intensiver befischt.

In Meck-Pomm. ist das wegen Schlepp- und Driftverbot vielerorts schwieriger! Tatsächlich ist dann eine Gewässerkarte extrem hilfreich. Ich erinnere mich, dass es im Blinker-Sonderheft "Deutschlands beste Hechtgewässer" eine solche Karte von der Müritz auch gibt. Dort sind auch schon so viele gute Stellen eingetragen, dass das Absuchen bestimmt länger als einen Angelurlaub dauert.

Konkret zur Jahreszeit möchte ich empfehlen, dass von 0 Metern (ufernah!) bis ca. 6 Metern Wassertiefe die meiste Angelzeit aufgewendet wird. Driftend mit Jerkbaits oder Zaltwobblern würde ich über 2-5 Metern Wassertiefe dringend probieren. Das klappt zu dieser Zeit in sehr vielen Gewässern gut (Achtung! Ich bin nicht sicher, ob driften dort nicht auch verboten ist! Dann bitte mit leichtem Anker ankern und öfter versetzen!!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!