Hallo Uli,
welches Stahlvorfach verwendest Du bevozugt? 1x7, 7x7 etc.
Wann twizzelst Du die Stahlvorfächer und wann kommt die Klemmhülse zum Einsatz?
Danke und Gruss aus Hamburg
Locke (thorsten)
Hallo Uli,
welches Stahlvorfach verwendest Du bevozugt? 1x7, 7x7 etc.
Wann twizzelst Du die Stahlvorfächer und wann kommt die Klemmhülse zum Einsatz?
Danke und Gruss aus Hamburg
Locke (thorsten)
Schön einfache Frage!
Ich verwende so gut wie immer 1x7 bzw. Sevenstrand als Vorfach. Es ist günstig und einfach zu verarbeiten.
Dicke Vorfächer verarbeite ich gern mit der Klemmhülse (14 Kilo).
Dünne Vorfächer von 6-9 Kilo werden meist getwizzelt... (wenn es schnell gehen muß und ich bin zuhause, klemme ich die auch schon einmal)
Uli Beyer schrieb:
ZitatDünne Vorfächer von 6-9 Kilo werden meist getwizzelt...
Meine frage was heißt "getwizzelt"???
Hallo Uli
sind braune 1x7 Vorfächer unter Wasser sichtbarer als schwarze??
Warum klemmst du die dickeren Vorfächer ,nur wegen des Zeitaufwands oder gibt es da noch andere Gründe??
Bleibt die 100% ige Tragkraft des Vorfachs erhalten wenn man das Vorfach mit Klemmhülsen verarbeitet???
Lorenz
Twizzeln ist eine Technik, das Stahlvorfach zu "verdrehen", so dass es ohne weitere Knoten, Hülsen etc. hält. Vom Prinzip ist es das Gleiche wie "Rödeldraht". Trotz der Geschmeidigkeit von 1x7 wird eine plastische Verformung erwirkt. Das funktioniert mit Arterienklemme oder Twizzle-Stick sehr gut, erfordert jedoch etwas Übung. Im Video mit Gummifisch und Twister habe ich das erklärt.
Was die Verwendung von Quetschhülsen bei dickerem Vorfach angeht: Bei dickem Stahldraht ist Twizzeln nicht mehr so einfach und sauber möglich. Beim Twizzle Stick muß man auch mit den Fingern auf die Wickelstelle drücken - das kann bei vielen Vorfächern und steifem Stahl schon mal ein kleines Loch im Finger geben. Hinzu kommt, daß das Problem "Materialermüdung" am Rand der Quetschhülse keines mehr ist, wenn das Vorfach dicker wird.
Andal hatte mal glaub ich so eine Seite wo das mit dem Twitzzeln sehr schön in Bildern und Text erklärt wurde.
Gruß Barschi87
Zitat von reverendEine bebilderte Anleitung zum Twizzeln gibt Justus auf seiner Seite
http://w ww.fischkorb.de
Einfach im Menü "Fischen" auf "Tipps und Tricks" klicken und das Thema unter seinen zahlreichen guten Einfällen hersuchen. Ist leicht zu finden, steht ganz am Anfang: "Twizzeln leicht gemacht."
Übrigens: der Link kann aktiv bleiben. Die Seite hat keinerlei kommerzielle Inhalte.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!