Hallo Uli!
Welche Rute, Rolle und Schnur nutzt du zum Jerken?
Ich nutze die Shimano Calcutta mit 0,24 Cora Strong und die Ron Thomson Monterra Jerk! Was hälst du davon?
Hallo Uli!
Welche Rute, Rolle und Schnur nutzt du zum Jerken?
Ich nutze die Shimano Calcutta mit 0,24 Cora Strong und die Ron Thomson Monterra Jerk! Was hälst du davon?
Hallo Tobbes,
die Rolle benutzen wir gleich! Deine Rute kenne ich leider nicht! Ich habe viel die Rozemeijer-Jerk im Gebrauch, allerdings auch ein paar Prototypen von Dreamtackle. Als Schnur habe ich die Stroft GTP in 10-12 Kilo im Gebrauch...
Hallo Tobbes !
ich habe die selbe rolle und rute und bin damit voll zufrieden.
als schnur habe ich eine 10kg dyneema von exori ,die ist nich so teuer
und erfült auch ihren zweck.
ps: ich weiß die frage war an uli, aber ich dachte es würde dich evtl. interessieren das andere das gleiche combo haben.
gruß und immer schön den hecht suchen
Hallo Uli!
Welcher Rozemeijer-Rute verwendest du?
Gruß, Blubb
Zitat von hechtsucherAlles anzeigenHallo Tobbes !
ich habe die selbe rolle und rute und bin damit voll zufrieden.
als schnur habe ich eine 10kg dyneema von exori ,die ist nich so teuer
und erfült auch ihren zweck.
ps: ich weiß die frage war an uli, aber ich dachte es würde dich evtl. interessieren das andere das gleiche combo haben.
gruß und immer schön den hecht suchen
Die Cora Strong ist extrem günstig und auch sehr abriebfest, allerdings durch den flachen Querschnitt nur für die Multi geeignet.
Aber lediglich eine 10-Kilo-Schnur fürs Jerken finde ich sehr riskant. Wenn du einen Jerk von 90-100 Gramm wirfst und du hast einen Schnurstopper auf der Rolle, was immer mal passieren kann, erlebst du erst, wie weit ein Jerk wirklich fliegen kann, wenn ihn keine anhängende Schnur bremst :p
als ich letztes jahr angefangen habe zu jerken, wenn man das so nennen kann
da hat mir michi aus ulis shop am möhnesee dentipp gegeben, die multi ersteinmal mit mono schnur zu fischen um das gefühl dafür zu bekommen.
gut das ich den rat befolgt habe ;O))) hab allerings recht schnell ne multi schnur draufziehen lassen.
hab dann zwar ab und an noch ne perücke bekommen, aber das kann man wohl nie ganz ausschließen.
denn sobald man mal beim werfen nicht voll dabei ist .......
aber es macht superviel spaß
Als ich angefangen habe mit dem Jerken hatte ich auch eine 20 kg
Schnur auf meiner Rolle. Das war im Sommer auch gut zum vertraut werden mit der Wurftechnik und zum Wasserflanzen ernten .
Doch zum Herbst hin mit zum teil kräftigem Wind bietet die starke (dicke) Schnur einfach zuviel Angriffsfläche und du hast den schönsten Schnurbogen und somit keinen oder kaum noch Köderkontackt mehr was ja das A und O beim Jerken ist. Oder
Mit der dünneren Schnur habe ich auch weniger Perrücken, weil die sich auch strammer auf die Rolle legt.
Ich komme auch mit der "dicken" Schnur prima zurecht, aber jedem das seine.
Mir sind die Jerks zu teuer um sie durch eine zu dünne Schnur zu riskieren, der nächste Schnurstopper kommt bestimmt.
Muß dazu sagen, daß ich auch fast ausschließlich vom Ufer aus fischen muß, wo die Hängergefahr ja ebenfalls noch dazu kommt.
Vom Boot aus lassen sich die meisten Hänger ja lösen, spätestens durch den Einsatz eines Köderretters, was vom Ufer aus oft durch den flachen Winkel zum Köder nicht mehr funktioniert.
@lahnfischer/shorty:
muss es unbedingt die calcutta sein? gibt es aus gleichem hause oder von anderen herstellern ähnliche rollen, die zum jerken taugen?
gruß
frank
Zitat von frank@lahnfischer/shorty:
muss es unbedingt die calcutta sein? gibt es aus gleichem hause oder von anderen herstellern ähnliche rollen, die zum jerken taugen?
gruß
frank
Es muß natürlich nicht die Calcutta sein, sie ist aber m.E. dafür die beste.
Die Shimano Catala ist z.B. auch gut geeignet, aber sie wirft nicht so weit.
Von billigen Multis rate ich generell ab, weil sie neben der wesentlich niedrigeren Wurfweite auch sehr viel Stopper beim Werfen produzieren, durch die du dann oft deinen Köder verlierst.
Bei den Preisen, die für gute Jerks genommen werden, ist man dann nicht wirklich billiger durch die günstige Rolle, sondern man legt am Ende drauf und kauft sich dann irgendwann doch ne richtige gute Rolle, wenn man nicht gänzlich die Nase voll vom Jerken hat.
Hatte am Anfang auch sparen wollen und mir die Rozemeijer Element-Reel gekauft, die hat nur einen Hunni gekostet. Beim 4. Jerktripp war die schon gestorben.
Ich habe Bekannte, die es mit Okuma-Rollen oder auch ABU-Multis versucht haben und waren dann total enttäuscht und wollten schon die Flinte ins Korn werfen.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann versuche es mal mit verschiedenen Rollen zu werfen, da werden sofort die Unterschiede deutlich.
Plädiere hier auch vor allem deshalb für die Wurfweite, weil ich fast ausschließlich vom Ufer aus Jerken muß, wenn man überwiegend vom Boot aus fischt oder meinetwegen nur in schmalen holländischen Poldern,
dann ist die Wurfweite natürlich nicht mehr so entscheident.
danke, das ist doch mal ne deutliche auskunft! da ich an der ruhr fische-ähnlich wie die lahn an manchen stellen-bin ich auch auf wurfweite angewiesen. mit shimano habe ich bislang nur gute erfahrungen gemacht, bin auch kein verfechter von billigem zeugs, ergo: schieb ich den kauf auf und probier mal unterschiedliche modelle. möglicherweise bietet sich das in schweden an, da einige mitfahrer ihre jerkcombos mitnehmen.
viele grüße
frank
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!