Farbe vom Gummifisch

• Wollte mal fragen was deine Meinung bei der Farbwahl von Gummifischen ist.
    Konnte bisher keine großen Unterschiede bei verschiedenen Farben feststellen. Nach meinen Erfahrungen hat Köderführung, Gummifischgröße und Jigkopfgewicht weitaus mehr Bedeutung.
    MfG

Manni

• Hi Leute,

kann mit dem von Uli Beyer zustimmen doch ein Tipp von mir
    bei trüben Wasser mit weißen Gummifischen und rotem Kopf angeln
    anderer Tipp probiers mal mit Doppelkopf... man denkt zwar der Gummifisch sinkt schneller doch er sinkt langsamer (ein kleiner u. ein größerer Kopf).... gibts im Handel zu kaufen (Doppelkopf)...
    bei Fragen einfach melden :D

• @ Hiddenseeer

moin aus Hamburg!

Stell doch mal ein Bild von einem Doppelkopf ins Board - ich hab so gar keine Idee wie so Etwas aussehen kann!

Gruß vonner Kant - Alsterboje

• angeblich soll er etwas langsamer sinken, durch die verteilung des gewichts auf zwei miteinander verbundende bleikugeln müsste ja der wasserwiderstand steigen, also die fallgeschwindigkeit sinken.

ich persönlich halte da auch nich viel von, besitze die dinger nicht. hab aber mal irgendwo in ner angelzeitschrift aus 2003 von gelesen.

effekt soll wohl sein, dass die fische den köder besser inhalieren können.

grüße

• Zitat von thenicky

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Farbe der Gummifische nicht so entscheident ist, oder mache ich etwas falsch?

Wenn Du was falsch machst, kann das dazu führen, daß die Farbe der GuFis nicht mehr so entscheidend ist ... :badgrin:

V.

• Also ich habe mit der ganzen Sache ja noch nicht so viel Ahnung/erfahrung aber ich nehme immer 10-15cm Shad meistens weiss mit blankem kopf...aber nur einen Kopf und dann mit 2-Drillingen éxtra fixieren...

• Zitat von thenicky

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Farbe der Gummifische nicht so entscheident ist, oder mache ich etwas falsch?

solange was beißt gehts doch in ordnung.

• Hi Freunde! ;)

ich finde das die Farbe der Köder nicht immer ganz so ausschlaggebend für den Fangerfolg sein muss.
    Der Klopfreitz des Bleikopfes am Grund spielt auch eine erhebliche rolle, um den Raubfisch dazu zu bringen den Köder zu attackieren.

Ich habe aber auch schon manchmal festgestellt, dass die Anpassung der Köderfarbe an die Gewässergrungfarbe äuserst fängig ist!

z.B. fangen auf hellem Sandboden die Farbe Weiß , und auf rot-braunem Tonböden dunkle rot und brauntöne gut.

Ansonsten achte ich auch meißt auf den Grundsatz:

Helle Farben bei trübem Wasser oder Wetter

Dunkle Farben bei klarem Wasser und Wetter.

Wobei die Tiefe eines Gewässers auch eine erheblich große Rolle spielt!

Wenn ich im Winter an einem klarem See in einer Tiefe von 15 bis 20 Metern den Grund mit Gummiködern abjigge, fange ich auf helle Farben wie Weiß oder Flou-Gelb am besten!

Also gilt der Grundsatz den Uli oben bereits nannte.

Die Köderfarbe den Lichtverhältnissen am Grund anpassen!

Natürlich sollte man nie den Köderglauben auser Acht lassen, denn dieser ist manchmal viel mehr wert als jede Grundregel. ;)

• Hallo,
    ich angle im Neckar bei Stuttgart, und ich habe die erfahrung gemacht, dass je klarer das wasser ist, desto natürlich muss der köder aussehen. da bei uns der hauptfutterfisch die laube ist, nehme ich meist einen blau/weißen shad. wird nach regen das wasser trüb/braun, sollte die farbe eher auffallend sein, um nicht zu sagen, knallig. in der abenddämmerung bzw. dunkelheit habe ich übrigens erstaunlich gut zander auf schwarze shads gefangen, liegt vermutlich daran, dass sich das schwarz von unten gesehen besser gegen das restlicht abhebt.
    ich muss den anderen aber auch rechtgeben, an erster stelle steht ganz klar die richtige köderführung und je nach strömungsstärke bzw wassertiefe das richtige bleikopfgewicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!