Plattensee-Balaton-Ungarn

  • Hallo Leute


    Werde im August am Plattensee angeln. Möchte unbedingt fette Karpfen
    und Zander fangen. Habe jedoch gehört das der See sehr flach sei. Wie ist die Fischerei da? Hat man gute Chancen auf meine Zielfische? Bitte füttert mich mit vielen Tips. Vielen Dank!

  • Ja du hast gute Chancen, was du daraus machst liegt bei dir. Angel und fütter mit großen Ködern, denn es ist dort eine Menge Weißfisch vorhanden. Große Karpfen und Zander natürlich auch. Wie lange machst du dort Urlaub? Denk daran, es dauert eine Weile bis du die großen Karpfen aus dem Umfeld an deiner Stelle hast. ;)

  • @ Pikemaster hast du zufällig die Schonmaße für Ungarn?


    Ansonsten denke ich solltest du so angeln wie du hier angelst schließlich sind die Fische dort genauso wie hier auch wenn sie in unagrn leben :D


    Ich hab letztes Jahr auch in Unagrn geangelt zwar nicht am Plattensee aber auch an nem schönen großen See und hab nen Schuppenkarpfen gefangen mit Mais auf nem 2er Haken!


    mfg Dynamofan1987

  • Das mit dem Angeln am Balaton ist so eine Sache,die gesamte Südseite ist sehr flsch,man kann zum Teil mehrere hundert Meter reinlaufen,dort sieht man dann auch die eigentümlichen "Parkbänke" der Einheimischen Angler,oft weit draußen,das sind so eine Art Parkbänke mit verlängerten Beinen die an der lansamabfallenden Scharkante stehen und zu Fuß errreichbar sind.
    Die Nordseite ist da günstiger,da man vom Ufer leichter in beangelbare Tiefen gelangt.
    Man bedenke ,daß dieser 80km lange See kaum tiefer als 3m ist.
    Die tiefsten Stellen findet man an der Halbinsel Tihany(max.12m).
    An Fischen kommen wie schon erwähnt massenweise Weißfische vor,Karpfen sind sehr zahlreich,ebenso Graskarpfen,Silberkarpfen,Marmorkarpfen,an Raubfischen ist der gute Zanderbestand interessant,auch der kleinere Wolgazander kommt vor,der Wallerbestand ist ebenfalls recht ordentlich,der Fang kleinerer Fische auch nicht so schwierig,Großwaller ist was für Spezialisten und setzen gute Ortskenntnis voraus,das Gebiet für große Waller konzentriert sich auf die tiefe Rinne bei Tihany. Die Ungarn sind wenn man sie richtig anspricht sehr nette hilfbereite Menschen,aber bezüglich guter Wallerstellen sind sie verschwiegen wie ein Grab.
    Um den See optimal zu beangeln(Zander) ist ein Boot sehr angebracht,man kann mal versuchen mit einheimischen Anglern die ein Boot haben anzubandeln,das klappt eigentlich ganz gut.
    Motorboote sind übrigends verboten,die meisten haben größere Segelboote.
    Höfliches Grüßen und bescheidenes Auftreten öffnet mehr Möglichkeiten als das Winken mit einem Geldschein allein.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!