Spinnen mit ner Freilaufrolle???

• Hallo Ihr.
    Ich habe mal ne kleine Frage an die Spinnexperten in diesem Forum. Ich möchte eine neue Rolle an meine Spinnrute montieren und bin dabei am überlegen ob ich eine Freilaufrolle nehmen sollte. Hierbei denke ich an das Spiel zwischen Kurbel und Bremse.
    Freue mich schon auf eure antworten.

Danke im vorraus.

P.S.:Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Es ist mir scheißegal wer dein Vater ist, so lange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser.

• Wieso solltest du eine Freilaufrolle zum Spinnfischen nehmen? Die sind doch meistens relativ gross und schwer. Und was meinst du mit Spiel zwischen Kurbel und Bremse? Wenn du im Drill mit der Bremse spielen willst, nimm eine Rolle mit Kampfbremse.

• Ich meine das Spiel beim Drill denn irgendwie habe ich es noch so in Erinnerung das man beim Drill dem Fisch Schnur geben sollte. Daher würde sich doch eigentlich eine kleine leichte Freilaufrolle mit geflochtener Schnur anbieten oder nicht?Im Moment benutze ich die SPRO Impact 120 möchte aber die Rolle wechseln und bin auf der Suche nach der richtigen und dabei kam mir der Gedanke an eine Freilaufrolle.

Bin aber auch für andere Empfehlungen offen.

Es ist mir scheißegal wer dein Vater ist, so lange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser.

• Die Formulierung ,"man soll dem Fisch Schnur geben" ist nicht so ganz richtig, normalerweise ist es so, daß sich der Fisch die Schnur nehmen sollte und zwar in der Form, daß die Rollenbremse so eingestellt ist, daß es nicht zu einer kritischen Belastung des Geräts kommt.
    Will man die Bremseinstellung während des Drills schnell ändern bietet sich eine Kampfbremsrolle an, das ist etwas Neigungssache des Anglers.
    Die Bedienung eines Freilaufs ist wesentlich umständlicher, außerdem bietet ein Freilauf meist auch in der stärksten Einstellung nicht genug Widerstand um einen kapitalen Fisch genügend zu belasten.
    Das Umständliche am Freilauf ist die Tatsache, daß er immer mit der Hand eingeschaltet werden muß und sich bei jeder Kurbeldrehung wieder ausschaltet, er ist ja auch nicht als Drillhilfe gedacht.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Trashnar:
    der fisch nimmt sich schnur gegen den widerstand der rollenbremse, damit bleibt er sicher gehakt und steht trotzdem unter druck des anglers, kann aber die schnur nicht zum reißen bringen, da sie diskret nachgibt. also: keine freilaufrolle zum spinnfischen, sondern eine auf den zielfisch abgestimmte rolle mit geeigneter übersetzung (z.b 5,0 oder 5.2:1). das thema "rollen" wurde hier schon mehrfach erörtert und ist über die suchfunktion auch auffindbar.
    grüße
    frank ;)

• Hab ich das richtig verstanden und Du willst im Drill dem Fisch über den eingeschalteten Freilauf Schnur geben? Das is mir mal versehentlich passiert. Kann ich sehr empfehlen wenn man abends Langeweile hat und zig Meter Schnur entwurschteln und von der Rolle lösen will :evil:

• Also ich benutze selbst eine Freilaufrolle zum Spinnen sie ist klein und nciht zu schwer. Das is ne Silverman Free bite 30 hab ich für 21 Euro bei Askari erstanden. ist ein tolles Teil.

Gruß Barschi87

• Zitat von Barschi87

Also ich benutze selbst eine Freilaufrolle zum Spinnen sie ist klein und nciht zu schwer. Das is ne Silverman Free bite 30 hab ich für 21 Euro bei Askari erstanden. ist ein tolles Teil.

Gruß Barschi87

;) Da bist du aber sehr einsam mit deiner Meinung.
    Man kann eine Freilaufrolle zur NOT mal nehmen, zum Spinnen.
    Aber richtig glücklich wirste damit nicht.
    Ich würde sie nur nehmen, wenn meine ganzen Spinnrollen kaputt sind.
    Aber wirklich nur dann und wenn kein Gerätehändler in der Nähe ist :badgrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!