Nachtangelverbot 2005?

• Zitat von Würmlebader

Also das Nachtangelverbot in BAWÜ besteht nichtmehr.

F

Kannst Du da Links geben wo man es schwarz auf weiss lesen kann? Ich hab mal im Net rumgestöbert deswegen,aber nichts über eine Änderung gefunden. Ich bin der Meinung dass das Nachtangelverbot weiterhin besteht

• Hi,

bei uns im Verein ist das Nachtangelverbot auch seit dem ersten Januar aufgehoben! Endlich!!!

Was Gesetze angeht, glaube ich zu wissen, dass Vereine o.Ä. z.B. Fangbeschränkungen selbst festlegen darf. Diese dürfen dann aber nicht die gesetzlichen Beschränkungen unterlaufen. Also der Wels hat in Bayern 70cm Schonmaß, sprich der Verein darf ohne triftigen Grund kein Schonmaß unter 70cm vorschreiben! Ein höheres Schonmaß hingegen ist schon erlaubt. So bei uns im Verein, wo der Wels 100cm hat. Das Nachtangelverbot, wird jetzt vereinsintern geregelt und ist daher von Verein zu Verein und von Gewässer zu Gewäser unterschiedlich!!!

Mfg Tomsen

• Zitat von Ötzi

Bei mir im Verein wird es ja Gott sei Dank auch locker gehandhabt,aber wie sieht es da eigentlich rein rechtlich aus? Ich meine darf ein Verein sich denn über bestehende Gesetze in einem Bundesland hinwegsetzen,ich denke doch mal nicht. Gut,wo kein Kläger,da kein R
    ichter,aber ne heisse Sache ist das allemal.....

Der Verein,darf die Gesetze überschreiten,aber nicht unterschreiten.!!

• Ja, der Almühlsee!!!!

Da kann ich Dir helfen und Deinen Enthusiasmus etwas bremsen ;)
    Für das Angeln vom Boot aus brauchst Du jetzt eine Booskarte kostet 10 Euro
    Tageskarte kostet 7 Euro
    Das nachtangelverbot besteht von 24 Uhr bis 5 Uhr und wird sehr streng von Aufsehern und Polizei überwacht (die suchen auch die schwer zugänglichen Stellen auf bei denen man eine halbe Stunde laufen muss)!

Übernachten am See ist auch verboten!

Falls du doch noch Lust hast dran zu fischen gibts in einer älteren Karpfencene einen Bericht drüber musst halt mal suchen!
    Hab leider alle Ausgaben wieder verkauft!

• zu den Zeiten hat sich Dämon ja schon geäußert. Das mit der Bootskarte ist noch nicht durch, jedoch stell ich in Frage, ob am Altmühl denn ein Boot notwendig ist. Ich wohn ca. 15km davon entfernt, bin des öfteren dort und kann nur sagen, dass das Wasser ne Badewanne ist mit durchschnittlich 2,5m Tiefe, die Karpfen sehr gut in einer Entfernung von 60-70 m gehen, dass das Ausbringen der Montage mit boot gestattet ist, und die Bootskarte eigentlich nur fürs Schleppen gedacht ist. Des Weiteren sagt kein Mensch was, wenn Du über Nacht unter Deinem Schirm bleibst und die Angeln draussen sind. Ich mein, die müssten ja auch die ganzen "Party-People" vom See verweissen - was nicht erlaubt ist, ist das campen, dazu brauchst Du aber ein Zelt mit festem Boden. Wegen der Preise: Tageskarten 7,00 Euro ja. Jedoch wenn Du im Landesfischereiverband Bayern organisiert bist (automatisch wenn Du in einem Verein bist, der diesem angehört), hast Du die Möglichkeit ne Kombi-Karte für Brombach-, Altmühl-, Igelsbach- und Rothsee zu kaufen. Kosten 30,00 Euro - für jeden See aber 10 Besuche frei - über das ganze Jahr verteilt.

• Zitat von Ötzi

Kannst Du da Links geben wo man es schwarz auf weiss lesen kann? Ich hab mal im Net rumgestöbert deswegen,aber nichts über eine Änderung gefunden. Ich bin der Meinung dass das Nachtangelverbot weiterhin besteht

Es besteht auch weiterhin.

Quelle: Fisch&Fang

• Hallo,
    lest hierzu mal den Artikel unter der Rubrik FLOP auf Seite 153 in der neuen Blinker. Nachtangel und Echolot sind zwar offiziell erlaubt aber meißtens bleibt wohl doch alles beim Alten!

Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!