Wie war eure Fischereiprüfung?

• Meine Prüfung war auch sehr einfach!
    Im praktischen Teil musste ich nur einen Fisch waidgerecht töten und auch ausnehemen. Mehr musste man nicht können.
    In den Theoriestunden wurden wir darauf aufmerksam gemacht uns gewisse Dinge zu notiern. Genau diese Sachen wurden dann auch in der Prüfung abgefragt. Die 60 Fragen konnte ich in 15 Minuten beantworten,bzw die richtige Antwort ankreuzen.

mfg Bostalfischer

• Bei uns in Bayern sind die Prüfungen immer sehr schwer und setzten schon fast ein Studium voraus. Ausserdem muss man noch einen Vorbereitungslehrgang besuchen so um die 16 Doppelstunden glaub ich.
    Und dann kann man in Bayern erst die Fischerei Prüfung ablegen!

• Hmm,alle schreiben wie leicht die Prüfung war. Stimmt ja auch mehr oder weniger. Man sollte aber bedenken das bei der Prüfung zwar die vorher gelernten Fragen dran kommen,aber die Fragestellung oft anders ist,bzw die Antworten vertauscht werden. Von daher ist ein genaues Durchlesen und genaues Überlegen unerlässlich. Einfach mal gschwind reinhocken und ein paar Kreuzchen zu machen ist nicht...

• @ ötzi: da hast du recht!
    Wahrscheinlich war für mich die Prüfung so einfach, weil ich alle 9 Seiten, die wir uns aufschreiben mussten, einfach auswendig gelernt habe.
    Ich selbst hatte mir die Prüfung aber schwerer vorgestellt.
    Unterschätzen darf man sie als Prüfling trotzdem nicht!!!

mfg Bostalfischer

• Zitat von Bostalfischer

Wahrscheinlich war für mich die Prüfung so einfach, weil ich alle 9 Seiten, die wir uns aufschreiben mussten, einfach auswendig gelernt habe.

mfg Bostalfischer

Genau das meinte ich. Auswendig lernen ist in Ba-Wü und Bayern nicht,weil die ihre Fragen und Antworten bei der Prüfung manchmal umstellen,bzw vertauschen. Abgesehen davon hat der Fragenkatalog in Ba-Wü über 200 Seiten mit über 800 Fragen;wer die auswendig lernen will ist selber schuld. Es geht auch nicht darum die Fragen mit Antworten runterzurasseln,man muss den Sinn verstehen,dann ist auch die Prüfung easy

• Ich hab die Prüfung vor 3 Jahren in Bayern gemacht. Wenn man im Vorbereitungslehrgang einigermaßen gut aufpasst und sich das Buch zuhause mal durchliest, finde ich kann man eigentlich gar nicht durchfallen.
    Das einzig Schwierige finde ich aber den bereich Recht. Da muss man hin und wieder schon richtig überlegen, was richtig ist.

• Zitat von Carp Dämon

Bei uns in Bayern sind die Prüfungen immer sehr schwer und setzten schon fast ein Studium voraus. Ausserdem muss man noch einen Vorbereitungslehrgang besuchen so um die 16 Doppelstunden glaub ich.
    Und dann kann man in Bayern erst die Fischerei Prüfung ablegen!

Das mit dem Kurs hab ich ja schon geschrieben, aber schwer u. Studium ? 8% Durchfaller? ich hab vor 35Jahren nur den Hauptschulabschluß gemacht,trotzdem fehlerlos bestanden.Mit ein bischen lernen ist die Prüfung ein Witz :-@

• Genau das meinte ich. Auswendig lernen ist in Ba-Wü und Bayern nicht,weil die ihre Fragen und Antworten bei der Prüfung manchmal umstellen,bzw vertauschen.
    Wir mussten uns auch keine Fragen,bzw. Antworten aufschreiben, sondern Aussagesätze wie z.B. Wels und Aal haben Reizstoffe im Blut
    Wenn man diese Sätze kann, kann man auch normalerweise die Fragen ohne Probleme beantworten.
    Abgesehen davon hat der Fragenkatalog in Ba-Wü über 200 Seiten mit über 800 Fragen;wer die auswendig lernen will ist selber schuld.
    Ich habe auch nicht den gesamten saarländischen Fragekatalog auswendig gelernt, sondern nur die 90 (ich habe sie gerade gezählt) Sätze. Über diese 90 Satze wurden die 60 Fragen gestellt.

mfg Bostalfischer

• Ich habe meine Prüfung mit 12 Jahren in Bayern abgelegt... war nicht sonderlich anspruchsvoll... man muss im Prinzip gar nicht "denken" man muss nur das widergeben was einem vorher 200mal vorgekaut wurde... aber selbst daran scheitern noch genug

:lol:

• Hi Leute,

ich hab bei meinem Angelschein eine eher unangenehme Erfahrung gemacht,da jeder sie bestanden hat, der selbst 80% falsch hatte. :evil:
    Zwar könnte es mir egal sein, denn ich hatte nur einen Fehler, doch es
    ist ungerecht für diejenigen die gebüffelt haben. Und solche Leute ans
    Gewässer zu lassen die überhaupt keine Ahnung von Fisch und Natur
    haben ist, für mich, total unverständlich....

• Zitat von MartinSchmidt

Weiß jemand wie der praktische Teil der Prüfung in Essen oder Duisburg aussieht?

Frag doch mal bei der Fischereibehörde in Duisburg oder Essen nach.
    Bei mir (auch in NRW) war es so das ich 4 von 6 Fischen erkennen musste und eine Rute zusammenbauen musste ;)

• Zitat von Wassermann

Frag doch mal bei der Fischereibehörde in Duisburg oder Essen nach.
    Bei mir (auch in NRW) war es so das ich 4 von 6 Fischen erkennen musste und eine Rute zusammenbauen musste ;)

Hab ich mittlweile auch gemacht:

Theorie: 60 Fragen, davon mind. 45 richtig
    Praxis: 4 von 6 Fischen erkennen (zur auswahl stehen 45), 1 Angel zusammenbauen

Und mein Lehrgang (in Essen) fängt Mitte Februar an.

Kosten 65.- für den Lehrgang und nochmal 30.- für die Prüfung, also insgesamt 95.- Wie hoch waren denn eure Kosten?

• meine prüfüng war sehr einfach!!! ich brauchte kaum üben, denn mein opa hatte mir schon alle sachen gezeigt und gründlich erklärt! einen großen vorteil hatte ich aber, mein opa ist nämlich prüfer ;) ;)
    ich glaube, ich hatte 5 fehler!!

mfg, marco

• hi
    ich mache in Bayern die Prüfung habe heute angefangen.
    des is fast jedes wochenende sa so je tag 4 Stunden bis ende feb.
    Insgesamt 60 Stunden.
    27 € Prüfungsgebühr und
    170€Lehrgangsgebühr
    hoffe ich bestehe sie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!