Aufspulen von Geflochtener

• Ich möchte mir nun endlich Geflochtene zulegen. Da stellt sich mir die Frage, ob man Geflecht auch selber aufspulen kann?

Ich habe eine mechanische Aufspulmaschine, mit monofiler Leine geht das bespulen damit ganz prima. Auch mit Geflochtener? Oder das teure Geflecht doch lieber elektrisch beim Händler aufspulen lassen?

Greets
    Der Multifil-Newbie :D

• Das geht mit deiner Maschine auch super. Oder noch einfacher, laß es im Laden machen, da sparste dir die Arbeit. ;) 8)

Aber mal im ernst, soviel unterschied ist da nicht, die hälfte meiner Rollen hab ich zuhause selber bespult. ;)

• Noch ein kleiner Tipp, Geflochtene mußt du auf jedem Fall unterfüttern, ich würd ein bißl Mono nehmen, denn sonst fängt die Schnur an zu Rutschen bei Kälte.

Brauchst ja nicht viel zu nehmen, aber so ein paar meter das man den Spulenkern nicht mehr sehen kann. ;)

• Oder um den Spulenkern vorm Aufspulen ein Stückchen Pflaster kleben. So spart man sich den "vielleicht" reißenden Knoten zwischen Mono und Geflechtschnur ;)

• Auch wenn man mono zum Unterfüttern nimmt, zwingt einen ja niemand, das geflecht dran zu knoten.
    Ich Spule übrigens ganz primitiv auf: Rolle auf Rute montieren, Schnur durch den Leitring und dann beim Aufspulen mit den Fingern auf Spannung halten. Die Spule lass ich einfach rumhüpfen, wie sie lustig ist. Hatte noch nie Probleme damit.

• Ich habs früher wie Til gemacht....

Inzwischen nehme ich aber lieber die Schnurr statt zwischen die Finger zwischen einen Katalog und dann wird einfach ein kleiner Haufen Bücher darauf plaziert.Dann ist die Schnurr immer unter Spannung beim Aufwickeln.Damit hatte ich noch keine Probleme.

Was habt ihr eingentlich alle mir euren Monounterfütterungen???

Bei mir klappts immer ohne.Einfach die geflochtene mit sekundenkleber fixieren ,ein bisschen spezialklebeband drum rum und die Schnurr aufspulen....

Lorenz

• Zitat von Lorenz

Was habt ihr eingentlich alle mir euren Monounterfütterungen???
    Bei mir klappts immer ohne.Einfach die geflochtene mit sekundenkleber fixieren ,ein bisschen spezialklebeband drum rum und die Schnurr aufspulen....

Weil wir vielleicht keine Lust auf verpappte und Klebstoffresten verzierte Spulen haben!?

• ...und Viele verdienen vielleicht nicht so viel Geld, daß sie ihre 40er Rollen bis zum Anschlag mit Geflochtener füllen können ;)
    Mal noch ne Frage wie weit mußt du werfen, um am Fisch zu sein?
    Meerforellen mal ausgeschlossen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!