hi
ich wollt mal fragen ob ihr wisst ob es die fische im aquarium stört wenn man mal die musik im zimmer etwas zu laut dreht??
hi
ich wollt mal fragen ob ihr wisst ob es die fische im aquarium stört wenn man mal die musik im zimmer etwas zu laut dreht??
Solang Du nicht nen Bass hat der die Bude zum Wackeln bringt und die Lautstärke so aufdrehst das Du ne Boing überhören würdest wird es die Fische auch nicht stören
alles klar danke schön
dann werde ich wohl mein altes aquarium wieder start klar machen
Also meine Brachsen, Schleien, Karauschen und co hat das noch nie gestört.
Vermeiden solltest du nur, das durch die Musik das Wasser in Bewegung kommt. Also wenn zum Beispiel ein Lautsprecher am Aquqrium anlehnen würde. Ob es den Fischen dann wirklich stört weiss ich nicht, aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen.
Zwischen den Lautsprechern und dem Becken muss aber schon genügend Platz sein,also nicht grade die Boxen neben dem Becken aufstellen
Meine Hummer sind sowieso immer ihrem Unterschlupf.....
Ich glaube kaum das laute Musik die Fische stört.Man könnte ja mal ausprobieren ob sie reagieren wenn die Lautstärke höher wird....
Lorenz
Ich würde sagen, dass das den Fischen nicht sehr viel ausmacht. Außerdem hörst du doch nicht den ganzen Tag laut Musik oder?
Lautsprecher, bzw der Mensch senden Longitudinalwellen aus. Schwingungsrichtung und Ausbreitungsrichtung sind gleich. Bei diesen Wellen ist der Schallwellenwiderstand in Luft sehr groß. In Glas sehr gering. Aus Grund von diesen unterschiedlichen Schallschwächungskoeffizienten ist eine Ankopplung (Einleitung) der Schallwellen nur schlecht möglich . Es ist im physikalischen Sinne eine Grenzfläche, an der der Schall reflektiert.
Allerdings im Infrabereich kann es zu Schalleinleitung kommen. Frequenz kleiner 16 Hertz. Da aber die meisten Lautsprecher so ausgelegt sind das sie erst ab ca 20 Hertz senden, dürfte es im Normalfall nicht zu Infraschallwellen kommen, können aber auch entstehen.
Anders sieht es aus wenn Lautsprecher und Aquarium akustisch gekoppelt sind (mit festen Material verbunden), also auf dem selben Brett stehen. Hier kommt es zu Schalleinleitung ins Aquarium, da der Schallschwächungskoeffizient nicht stark unterschiedlich sind. Dies hätte schon Auswirkung auf die Fische.
Also besser ein wenig Abstand und nicht die Membrane senkrecht zu einer Aquarienscheibe.
Gruß Donnerkatze
Klaus !!!
Hast Du ne Doktorarbeit inSchallwellen abgelegt ? Wow.
Wenn ich meine Musik zu laut aufgedreht habe, dann haben meine Goldfische immer ne Elvis-Tolle bekommen .
Zanderschreck,
Tolle mit oder ohne Brisk
Ne ich beschäftige mit beruflich mit Ultraschallgeräten, allerdings kein Echolote oder Schwangerschaftsdiagnostic, mehr mit Materialprüfung von KFZ-Karrossen. Und da ist die Schallwellentheorie schon inklusive.
Gruß Donnerkatze
Meine Fische stören nur Erschütterungen die z.B. durch Schubladen, rumhüpfen :p oder sonstiges entstehen...
Meine Musik stört sie allerding nich... im Gegenteil bei AC/DC "headbangen" sie immer richtig mit
Ist kein Problem, solange sich der Bass und die Lautstärke in Grenzen halten.
Nur Schubert's Forellenquintett solltest du ihnen nicht vorspielen, deinen Fischen.
Ob es die Fische stört oder nicht können wir glaube ich nicht beurteilen. Vielleicht maulen sie ja auch ohne dass sie gegen die Aquarienscheiben knallen
Hmmm, gut dass ich kein Aquarium habe, wenn sich meine Eltern schon beschweren, wenn ich die neue DJ networx mal ein bissl auf drehe, ich will nicht wissen, was passiert, wenn die Fische die Basschwingungen abbekommen.
Aber man sagt doch, dass laute Geräusche an Gewässern nicht gerade förderlich sind oder?
naja, beim angeln verziehen sich dann die fische zuweilen. das gleiche passiert bei mir auch wenn die schubladen des schranks z.b. schnell zugeschoben werden, dann verkriecht sich im becken alles für kurze zeit. wobei dabei wohl mehr die erschütterung ne rolle spielt.
ich glaube aber die fische sind durch das zusammenleben mit dem mensch/mir ziemlich an solche umstände gewöhnt. leider haben sie das pech das sie nich wegschwimmen können...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!