aquarium/musik !!

  • Also meine Brachsen, Schleien, Karauschen und co hat das noch nie gestört.
    Vermeiden solltest du nur, das durch die Musik das Wasser in Bewegung kommt. Also wenn zum Beispiel ein Lautsprecher am Aquqrium anlehnen würde. Ob es den Fischen dann wirklich stört weiss ich nicht, aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen.

  • Lautsprecher, bzw der Mensch senden Longitudinalwellen aus. Schwingungsrichtung und Ausbreitungsrichtung sind gleich. Bei diesen Wellen ist der Schallwellenwiderstand in Luft sehr groß. In Glas sehr gering. Aus Grund von diesen unterschiedlichen Schallschwächungskoeffizienten ist eine Ankopplung (Einleitung) der Schallwellen nur schlecht möglich . Es ist im physikalischen Sinne eine Grenzfläche, an der der Schall reflektiert.


    Allerdings im Infrabereich kann es zu Schalleinleitung kommen. Frequenz kleiner 16 Hertz. Da aber die meisten Lautsprecher so ausgelegt sind das sie erst ab ca 20 Hertz senden, dürfte es im Normalfall nicht zu Infraschallwellen kommen, können aber auch entstehen.
    Anders sieht es aus wenn Lautsprecher und Aquarium akustisch gekoppelt sind (mit festen Material verbunden), also auf dem selben Brett stehen. Hier kommt es zu Schalleinleitung ins Aquarium, da der Schallschwächungskoeffizient nicht stark unterschiedlich sind. Dies hätte schon Auswirkung auf die Fische.


    Also besser ein wenig Abstand und nicht die Membrane senkrecht zu einer Aquarienscheibe.


    Gruß Donnerkatze

  • Hmmm, gut dass ich kein Aquarium habe, wenn sich meine Eltern schon beschweren, wenn ich die neue DJ networx mal ein bissl auf drehe, ich will nicht wissen, was passiert, wenn die Fische die Basschwingungen abbekommen.


    Aber man sagt doch, dass laute Geräusche an Gewässern nicht gerade förderlich sind oder?

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • naja, beim angeln verziehen sich dann die fische zuweilen. das gleiche passiert bei mir auch wenn die schubladen des schranks z.b. schnell zugeschoben werden, dann verkriecht sich im becken alles für kurze zeit. wobei dabei wohl mehr die erschütterung ne rolle spielt.


    ich glaube aber die fische sind durch das zusammenleben mit dem mensch/mir ziemlich an solche umstände gewöhnt. leider haben sie das pech das sie nich wegschwimmen können...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!