Hallo!
Ich wollte mal fragen ob irgend etwas dagegen spricht das Futter schon am Abend bevor man Angeln gehen will anzurühren? Verfliegen dabei Geruchsstoffe die für die Lockwirkung wichtig sind?
MfG,
Karsten
Futter am Vorabend anrühren
-
-
Ich habe das noch nie probiert. Erstens, weil ich nicht vorher rumbatzeln will und zweitens, weil ich schon genug zu schleppen habe, da spare ich mir, das Wasser ans Wasser zu tragen.
-
Lass es.Je nach Zutat wird das Futter zu pappig bzw zu fest.
20-30 Minuten vorher langt dicke. -
-
... das habe(n) ich (wir) immer mal wieder ausprobiert, es ging immer schief, deutlich schlechtere Fangerfolge sind immer die Konsequenz.
Am Angelplatz ist immer reichlich Wasser worhanden, das ist das beste, da es auch die den Fischen gewohnten Gerüche bietet.
Wir mischen mittlerweile das Futter immer an, wenn wir ans Wasser kommen, aber bevor wir irgendwelche Geräte aufbauen bzw. montieren. Wenn dann alles montiert und aufgebaut ist, noch mal eine letzte Futterprobe, gutes Durchmischen, die am Anfang immer sparsam gesetzte Wasserdosis eventuel noch mal etwas erhöhen, das war&s.Petri Heil, sjoewall
-
Hallo Leute,
es ist wichtig, wie sich das Futter beim Fischen verhalten soll.
Wenn man ein sehr passives Futter wünscht, das nicht sämtliche Kleinfische eines Gewässers anlockt, ist die Zubereitung am Vorabend sinnvoll.
Für ein Feederfutter, welches regelrecht aus dem Futterkorb sprudeln soll, wäre das völliger Schwachsinn.
Olli -
Verdunstet das Wasser nicht?
-
-
...wenn man einen Deckel auf den Eimer gibt nicht.
Aber dann wird sich das Futter so richtig ansaugen und der Kleberanteil in den Mehlen tut sein Werk sehr gründlich. Für ein Methodefeeder-Futter ideal, aber für ein Futter, das sich zügig lösen soll, ist es tödlich. Das gibt Beton der ersten Güte!
-
Ganz genau.
Und ohne Deckel muß man eh wieder Wasser hinzu fügen. -
Futter am Vorabend herrichten lieber nicht!
Erstens fängts nicht mehr da sich viele Aromen verflüchtigen
Zweitens wirds richtig pappig und klebrig
Drittens wenn TTX Mais dabei ist wirds sauer -
-
Aber es geht doch auch wenn man die Futtermehle am Vorabend zusammen mixt und es dann in eine verschlossene Tüte, sodass man am Angelplatz nur noch Wasser hinzufügen muss. Oder
-
Na klar, das machen ja auch die meisten.
-
ich mische das futter immer zu hause an bevor ich meine sachen zusammen packe.
wenn ich dann am wasser bin stimme ich es nochmal ab und gebe je nach dem noch ein paar zutaten und farbe dazu -
-
Ich mische mein Futter kurz vor dem Angeln zu Hause an da ich meist sehr früh am Wasser bin und ich nicht lange mit der Stirnleuchte das Futter mischen will ... Außerdem kann ich zu Hause mein Futter mit der Bohrmaschine aufquirlen, denn fürs Wasser steht mir kein Akkubohrer zu Verfügung ... Ich konnte noch nie schlechter fangen (auf das Futter bezogen) als meine Angelkollegen die mit Seewasser vor Ort anmischten ...
-
Die trockenen Bestandteile des Futters mische ich mir Zuhause zusammen, das hat den Vorteil, dass man einiges an Verpackungsmüll los ist. Die frischen Bestandteile und ggf. Aromen mische ich am Wasser dazu.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!