• Ich hab geplant zum ersten mal Boilies selberzumachen.Infos zum selbermachen des Mixes hab ich mir zu genüge durchgelesen.


    Unter anderem bin ich auf folgendes Rezept gestoßen (zwar kein "Profi" rezept mit allen möglichen speziellen zutaten die man nirgends herbekommt,aber für den anfang und zum ausprobieren ,ok):



    40% Forellimehl
    30% Hartweizengries
    20% Sojamehl vollfett
    10% Vogelfutter



    Was haltet ihr von der Rezeptur??


    Habt ihr euch schonmal überlegt Honig oder Kakaopulver in den Mix einzubringen (schmecken tut beides ja ganz gut),eventuell sogar beides zusammen (Honigschokoboilie) ??


    Was mich auch ein bisschen ins grübeln brachte:
    10 Eier pro Kilo Mix!!


    Ist das nicht ein bisschen viel??


    Lorenz

  • Das Rezept ist nicht mal so schlecht! Nur musst du bedenken, dass der Hartweizengrieß deinen Boilie verdammt hart macht und somit ein Ausströmen des Aromas erschwert. Wenn es dein Gewässer zulässt, dann verwende anstelle des Hartweizengrießes eher Weichweizengrieß. Dadurch bekommst du einen weicheren Boilie, vor Allem im Boiliekern. Bei dem Mix hast du an alle wichtigen Sachen gedacht, die für den Karpfen wichtig sind. Durch das Sojamehl bringst du Proteine mit, der Grieß enthält Stärke und das Vogelfutter Fett. Super Mix, jetzt nur noch den Flavour! Probiers mal mit was fischigem. Monstercrab von Hutchinson!



    Mfg Tomsen

  • ein profi bin ich auch nicht, aber das mit den eiern stimmt, ohne eier hält der mix nach dem kochen nicht, deshalb solltest du zum anrühren nix anderes nehmen und da kommen schnell 10 oder mehr eier zusammen...


    zu deinem rezept:
    ob das gut ist weiß ich nicht...aber in diesen mix solltest du kein honig oder kakaopulver reinmischen.........dann hast du ne mischung aus süß und fischig........die armen karpfen die das fressen......die kotzen die dein gewässer voll.....

  • Hi,



    warum sollte er denn keine Süß-Fischig Mischung nehmen??? Warst du schon mal Karpfen und weißt, was ihm schmeckt??? Soll kein persönlicher Angriff sein!!! Ich denke hier geht einfach probieren über studieren. Ich weiß, ich hab auch zu einem fischigen Flavour geraten aber einfach aus dem Grund, weil es ein super Flavour ist und fischige Aromen das ganze Jahr fangen...!



    Mfg Tomsen

  • Was ist mit dem Vogelfutter gemeint:
    Das normale Vogelfutter (Sonnenblumenkerne etc.)was es so gibt wäre ja sicher zu grob um es in einem Mix zu verarbeiten.Sind mit "Vogelfutter" Hanfsamen und ähnlich große / kleine Sämereien gemeint??


    Was haltet ihr von Pamesane Käse,das schmeckt den Karpfen sicherlich auch und über ne starke Barbe nebenbei würde ich auch nicht klagen!!


    Hartweizen- und Weichweizengries müssten sich doch ohne Probleme mischen lassen ,oder??


    Forelli hab ich leider gerade nicht zur Hand und bei uns hab ich das noch nirgends gefunden.
    Andere Pellets müssten aber sicher ja auch gehen....


    Lorenz

  • habe mir vor ein paar wochen auch ein paar forelli/vanille boilies gemacht.
    die riechen ganz gut und sind auch schön dunkel .
    mal sehen ob sie was fangen ,werden warscheinlich leider erst im mai ausprobiert :cry:


    aber ansonsten machen mir diese boilies einen sehr guten eindruck .


    mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!