Ist es wichtig das gerollte Boilies ganz rund sind, so wie die gekauften, oder ist es egal, wenn der Boilie eine raue Oberfläche hat?
Gruß, Blubb
Ist es wichtig das gerollte Boilies ganz rund sind, so wie die gekauften, oder ist es egal, wenn der Boilie eine raue Oberfläche hat?
Gruß, Blubb
Absolut runde und glatte Boilies sind dann von Vorteil, wenn mit Wurfrohr, oder Schleuder angefüttert wird. Sie haben einfach die beseren ballistischen Werte und die Streuung beim "Schuss" ist geringer, der Futterplatz kompakter.
Unsauber gerollte Boilies mit rauer Oberfläche geben mehr und schneller Aromen, sowie kleinere Partikel frei. Das erhöht die Wirkung, vor allem bei kürzeren Ansitzen von Vorteil.
Richtig Andal. Auf gut deutsch: Dem Fisch ist es piepsegal, ob er ne Kugel oder nen Würfel oder ne Pyramide einsaugt. Wichtig ist die Zusammensetzung des Baits!
Mfg Tomsen
Also soll ich meine Boilies mit ner Oberfläche wie ne Raufasertapete für spontane Kurzansitze benutzen?
Wenn dein Boilie Struktur aufweißt, zum Beispeil durch Beigabe von Birdfood, kann das Aroma besser entströmen und der Fisch findet den Köder schneller, sprich du hast auch bei einem kurzen Ansitz eine Chance auf einen Fisch.
Mfg Tomsen
Unterstützt Du das Auswaschen der meist Öligen Aromen noch mit einem Emulgator (Enthancer) hast Du auch in der kälteren Jahreszeit noch gute Chancen auf einen Fisch
In der Strömung haltern eckige Boilies auch besser am Grund.
Genau so, im Kanal fische ich z.B. mit eckigen Boilies (rollen bei Schiffssog nicht ganz so dolle weg). Teig zwischen zwei gleichstrarken Hölzern ausrollen-Nudelholz- und dann mit dem Messer Würfel schneiden. So kochen und trocknen wie normal, ist zwar etwas bröseliger, lockt aber ungemein, siehe meine Vorredner.
ich verwende beim Boilie bauen grundsätzlich Polenta oder sogar Kukuruz,
gibt den Boilie eine gehörig grobe struktur und unterstützt das ausspülen des Aromas.
MfG
Mielchen
Hi,
Maisgrieß verwende ich auch aber nicht in allzu großen Mengen, da diese Zutat einen relativ intensiven Eigengeschmack hat. Lieber ersetze ich 10% durch Birdfood o.Ä.!
Mfg Tomsen
Tach
also dem Carp is es total egal, ob der Boilie rund, oval oder eckig ist.
Einziger Vorteil bei runden, ist das rausbringen mit dem Wurfrohr.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!