Carolina - Rig ?

  • Hallo zusammen,
    hab da mal eine Frage. Ich hab hier und da mal etwas von einem Carolina - Rig für Kunstköder gehört. Kann mir einer vieleicht sagen wie es aussieht und für welche Kunstköder es sich eignet?


    Danke schon mal.
    Sven

  • Wenn man den Begriff weit fasst, meint es eine Montage mit Vorblei und Vorfach dahinter, wobei man das Blei am Grund entlang schleift. Dann eignet es sich für fast alle Köder, die nicht von selbst zu tief tauchen, also in erster Linie allerlei Gummiköder aber auch schwimmende Wobbler, Spinner und dünnblechige Blinker, wenn das Blei an einem Seitenarm ist.
    Eng gefasst ist eine Montage für Gummiköder gemeint, das "Blei" ist durchlaufend und man probiert mit Glasperlen und (eben) Messing statt Bleigewicht noch einen Akustischen Zusatzreiz zu erzeugen. Manchmal sitzen Messinggewicht und Glasperle auch auf einer kurzen Drahtachse. Als Köder eignen sich dann vor allem Würmer, Eidechsen, Krebse (natürlich alles aus Gummi!) und Twister.

  • SO wird der Köder aufgezogen:



    Dies ist aber der Texas Rig ,weil das Blei direkt vorm Köder läuft und nicht wie beim caro rig vor einem vorgeschaltetem Wirbel mit Abstand.


    Mit einem Klemmblei davor wäre es der splitshot rig. Hier mehr zu dieser und ähnlicher Methoden: http://ww6748.rb06.de/greg/mod…ewarticle&artid=16&page=1


    Auf die meisten Barschfische sind diese "rigs" eigentlich sehr fängig und sie bieten einige Vorteile (z.B. weniger Hänger).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!