Hallo Kollegen
ich fahre im nächsten Urlaub wahrscheinlich an den Königsee und wollte mal fragen ob jemand weiß was dort zu holen ist ?!
Angeln im Königsee
-
-
Welchen Königssee meinst du?
-
Wenn Du den Königssee bei Berchtesgaden meinst. Gar nichts! Der liegt in der Kernzone des Naturschutzgebietes, dort ist Anglen nicht erlaubt.
-
-
Genau so ist es!
Aber da hätte ich rund um den Königssee was sehr interessantes für dich.
Schau mal hier: http://www.fischereiverein-berchtesgaden.deWenn du nicht so aufs Fliegenfischen stehst, dann ist der Hintersee bei Berchtesgaden ein super Seesaiblings- und Bachforellengewässer. Wir fischen dort hauptsächlich mit der Hegene aber auch Spinnfischen ist erfolgreich.
Entscheidend wäre allerdings die Jahreszeit.
Wann hast du vor, zu verreisen ?esox100
-
Ich würde dort im sommer hinfahren , so Juli-August. Aber wenn der See unter Naturschutz steht (was ich leider nicht wusste bevor ich die Frage gestellt habe) muss ich wohl auf den Hintersee ausweichen.
Könntet ihr dann eventuell mal schreiben was für Fische man dort fangen kann und was für Angelarten dort praktiziert werden -
100%ig habe ich den Preis nicht im Kopf, aber es müssten an die 25,- ¤ für die Tageskarte fällig sein.
Hier gilt: "Liebe Urlaubsgäste, wir wollen nur Ihr Bestes, wir wollen Ihr Geld!"
-
-
Die Tageskarte kostet 21.-¤. Steht aber alles genau auf der Seite zu der ich dir den Link gesetzt habe.
andal was meinst du mit: "Liebe Urlaubsgäste, wir wollen nur Ihr Bestes, wir wollen Ihr Geld!" Findest du, dass der Preis für ein reines Salmonidenwasser übertrieben ist? Bitte sag mir, wos billiger ist, würd mich interessieren!
Kennst du den Hintersee?esox100
-
Den Hintersee kenne ich. So weit ist der ja nicht von mir weg.
Ich finde die bayrischen Kartenpreise im Allgemeinen überzogen. Zum Preis einer Tageskarte bekommt man anderswo einen Jahresschein... Bei den Österreichern ist es ja noch schlimmer.
Die Preise stehen jedenfalls in keiner Relation zu den Qualitäten der Gewässer.
-
Also ich kenne den Hintersee recht gut und muß sagen, dass er sein Geld wert ist.
Mag sein,dass man in anderen Bundesländern billiger fischt, was den Fischkartenpreis anbelangt, aber ich sehe sehr wohl einen Unterschied, ob ich in einem Baggersee Plötzen und Breesen nachstelle, oder ob ich die Möglichkeit habe, mir fürs Abendessen 2-3 Leckere Saiblinge zu fangen. (soll keine Wertung sein; Plötzen können bestimmt auch lecker schmecken).
Ich kann mir auch vorstellen, dass an einem Kartenpreis von 21.- ¤ nicht viel verdient ist, wenn man die in der Relation zu anderen Bundesländern hohen Pachten und damit verbundenen Besatzvorschriften berücksichtigt.
Ich möchte auch österreichische Gewässer nicht in Schutz nehmen, aber wenn man Einblick hat, was die österreichischen Bundesforste für Gewässerpachten verlangen, wunderts mich überhaupt noch, dass sich immer wieder welche finden, die das zahlen können.
Aber lange Rede kurzer Sinn: Der Fisch stinkt vom Kopf her!
Der kleinen Fischereiverein, der seinen Kartenpreis festlegt, der ja eh nur aufgrund unentgeltlicher und ehrenamtlicher Arbeit zustande kommt, ist mit sicherheit nicht der Kopf des Fisches.Liebe Grüße esox100
-
-
Habe ich mit einer Silbe erwähnt, wer für die teilweise exorbitanten Preise die Verantwortung tragen könnte?
-
"Hier gilt: "Liebe Urlaubsgäste, wir wollen nur Ihr Bestes, wir wollen Ihr Geld!""
...tut mit leid, aber der Kommentar hört sich nunmal nach "Abzocke" an und das wollt ich halt reltivieren. -
Ach den Satz meinst Du.
Ich lebe in Ruhpolding (bestehe aber auf der Feststellung kein Ruhpoldinger zu sein). Was in dieser Region teilweise mit Urlaubern gemacht wird, ist Abzocke.
-
-
Ich kenne den Hintersee auch und muß Esox schon recht geben - der Genuß vor einer solchen Kulisse Fischen zu dürfen alleine wäre das Geld schon wert.
Aber für das Geld darf der Gastfischer hier auch noch Seesaiblinge, die eine ware Delikatesse sind, für den Verzehr mitnehmen.
Natürlich habe ich woanders schon größere Fische gefangen - aber auf Fischen in Forellenteichen habe ich eigentlich keine Lust mehr.
PetriHeil!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!