Spinnfischen mit Multi- Nur welche ? Wer hat Erfahrung damit

• Hallo Blinkergemeinde,
    Nachdem ich so viel über das Spinnfischen mit der Multi gelesen habe würde ich dieses doch gerne einmal ausprobieren wollen !
    Wer hat Erfahrung damit und kann mir nützliche Tipps zum Kauf einer Multi geben !
    Die sogenannten Baitcaster-Rollen sollen hierzu perfekt sein ???????
    Es sollte eine nicht so große,schwere,nur für Süßwasser(Zander,Hecht)Rolle sein.
    In der Auswahl steht die :
    Shimano Curado(CU201B) oder als alternative die Cormoran Corcast Pro !!
    Wer fischt mit solchen Rollen und kann mir eine ehrliche Auskunft geben !
    Vielen Dank schon im vorraus !!!

• Habe mir eine Balzer Baitcast-Rolle gekauft.
    Mittlerweile schaffe ich schon 5 Würfe ohne Perücke :lol:
    Bloß wenn dann eine Perücke da ist, ist es schade um die verlorene Angelzeit :?
    Sonst alles super!!! Magnetbremse greift ein und hilft schon! ein wenig, trotzdem sollte der Daumen "immer bereit" sein ;)

• @ Sveni29

... mit einer ABU Ambassadeur in der 5000er oder 6000er Größe liegst Du schon richtig!

Fisch die Dinger seit 30 Jahren - unkaputtbar - mittlerweile recht günstig (um 100 Icken) - einfach zu bedienen - passt

Gruß vonner Kant Helge

• Kennt jemand die QUANTUM TEMPO TM 400 C?
    was soll ich eigentlich nehmen eine Linkshand oder Rechtshand?

Benutzen möchte ich sie zum Spinnangeln?
    Kann ich meine normale Rute auch für solch eine Multi nehmen?

• habe mir als multi einstieg etwas angesehen:
    Quantum Tempo TM 400 C Rolle ca. 65 Euronen
    Quantum Trigger BASS Rute ca 35 Euronen,
    gibt es glaub ich beides bei Bode.
    Noch ein gutes geflecht drauf und dann üben.

Denke das sind 100 Euro zum Einstig in die Multi Spinn Welt.

Wäre dann ein Set für Barsch bis leichte Zander-Angelei zwischen den Rheinbuhnen bei Kölle.

Kölle Al(ove)-parade

• Ich kenne weder Rute noch Rolle, würde aber dringend von der Multiangelei mit leichten Ködern abraten! Das macht beim Multiangeln keinen Spaß. Meiner Erfahrung nach sind mittlere Kunstködergewichte Pflicht und die Vorzüge der Multi kommen je schwerer Angelei wird besser zum Tragen.
    Ansonsten gibt es nur Perücken, Flüche, kurze Würfe, ...

• Zitat von lounger

............würde aber dringend von der Multiangelei mit leichten Ködern abraten! Das macht beim Multiangeln keinen Spaß. Meiner Erfahrung nach sind mittlere Kunstködergewichte Pflicht und die Vorzüge der Multi kommen je schwerer Angelei wird besser zum Tragen.
    Ansonsten gibt es nur Perücken, Flüche, kurze Würfe, ...

Sehe ich auch so.
    Selbst die materialverrückten Amis greifen bei leichen Ködern immer öfter zur Stationärrolle.

Mit der Bassrute kann man aber 40-50g. bestimmt noch werfen.
    Das passt dann.
    Viel Glück!

• Zitat von lounger

Das wäre dann eher eine Meeresrute! Die amerkanische Kennzeichnung mit Unzen könnte hinkommen. Versuch das lieber nochmal zu klären bevor Du bestellst.

Wieso sollte das eine Meeresrute sein?
    Diese Rute wurde nach US-Vorbild geschaffen.
    Dort werden für alle Ruten das WG und die Schnurklasse angegeben.
    Das WG haben die Quanten vergessen, ja da haben sie geschlafen.....

10-20lbs sagt lediglich, dass die Rute für Schnüre von 5-10kg Tragkraft vorgesehen ist und hat theoretisch nichts mit dem WG zu tun, nur ungefähr.

Grüße

• Also wenn mans langsam in den Griff kriegt, machen leichtere Köder auch Spass mit Multi, aber für den Anfang würde ich ganz dringend zu höheren Gewichten raten, so 20g aufwärts.
    Bei einer 10-20Lbs Rute kannst du mit Wurfgewicht c. 14-55g rechnen. Wobei die Ruten dann für unser empfinden für das Wurfgewicht eher steif sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!