Komische Flecken am Gewässergrund

• Hallo liebes Blinker-Team und liebe Blinker -Leser,

als ich heute an unserem Vereinsgewässer bei der Gewässerreinigung ins wasser blickte sah ich komische rote Flecken.
    An manchen Stellen waren auch seltsame rote, algenähnliche Fasern zu erkennen.
    Ich habe mal 3 Fotos gemacht. Wir hoffen dass Ihr uns weiterhelfen könnt.

Ich habe mich auch am Gewässerrand umgeschaut. Es sind keine Bäume an den Stellen.

• Sieht aus wie Ocker, das sind wasserhaltige Eisenoxide(Fe² O³ · H²O), die manchmal in kleinen Quellzuflüssen gelöst sind. Diese Erscheinung ist sehr häufig und an vielen Gewässern zu finden.Wenn es nicht zu doll ist, dann ist es völlig unbedeutend.
    In Fließgewässern kann Ocker das Intersitial in Bereichen die für Kieslaicher wichtig sind vebacken, so daß es entweder nicht mehr aufgeschlagen werden kann oder die Fischlarven im Kies ersticken.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Laich ist es wohl eher nicht!

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Wolfgang hat völlig recht, das Grundwasser, welches an diesen Punkten austritt enthält zweiwertiges Eisen (Fe2+) und oxidiert bei Berührung mit dem vorhandenen Wasser auf (da dieses Sauerstoff enthält) das Eisen wird dreiwertig (Fe3+)und flockt aus (eigentlich Rost oder Ocker), das sieht dann aus wie auf den Fotos.
    Darüber können sich sogenannte Eisenbakterien ansiedeln (nur bei ganz ruhigen Wasser), die bilden dann eine sogenannte Kahmhaut an der Oberfläche. Das sieht dann aus, als hätte jemand Öl bzw. Benzin ins Wasser gekippt, ist aber völlig harmlos.
    Also Ursachenforschung und nicht gleich Panik schieben bei solchen Bildern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!