jerkfish von dream tackle

• hi, da bin ich mal wieder ;O)

bin vorhin so nen bißchen am surfen gewesen und stieß dabei auf diese jerks, fischt die jemand von euch ? optisch sehen die vielversprechend aus. 12cm vielleicht nen bißchen zu klein, aber sonst ...

man muß sich ja im winter gut vorbereiten auf den 2. jerksommer ^^

• Der Jerkfisch von Dreamtackle ist nichts anderes als der Buster, diese sind indentisch.
    Es handelt sich bei dem größeren um einen sehr schnell sinkenden Jerk, der damit nur für tiefere Gewässer geeignet ist, flach läßt er sich nicht kontrolliert führen.
    Der kleine mit seinen 12 cm, zumindest das Modell, daß ich hier vorliegen habe, ist schlecht ausgebleit und hängt schräg im Wasser, den Hintern nach unten.
    Bei meinem Test Anfang der Woche mußte ich feststellen, daß mein 20-Kilo-Flexonitvorfach mit großem Karabiner schon ausreichte, aus dem schwimmenden einen sinkenden Jerk zu machen.
    Die Gleiteigenschaften sind bestenfalls Durchschnitt. Die Lackierung ist nur sehr oberflächlich und nicht versiegelt, Sprengringe und Haken sind OK.

• ich bezeichne dich jetzt einfach mal als unseren forumsguru was jerken angeht ;O)
    gib mir mal bitte deine top ten an jerks, twitchbaits an...
    den bis zum 01.06 hatte ich vor mir nen ordentlichen schwung an besagten ködern zuzulegen.

• Hallo ,
    @ shorty 20 kg Flexonit ????????? wieso´n das ??????
    könnte es sein das dein floater deshalb ein sinker ist ????
    oder liegt der auch ohne vorfach so schlecht im wasser ???

ich hatte auch schon schlechte erfahrung mit jerks(" FAT FLIPPER ") die schlecht lakiert
    waren, da ist nach dem ersten angeltag der ganze lack abgeblättert.:bang:
    jetzt bin ich vorsichtig geworden und kaufe nicht gleich jeden neuen super köder.

Gruß der den hecht sucht

• hechtsucher

20 Kilo Flexonit deswegen, weil die schweren Köder, wenn sie mal fliegen und ein Stopper auf der Rolle ist, sonst einfach weiterfliegen, deswegen beim Jerken lieber ein bißchen stärker, die Hechte störts eh nicht.

Für den Kleinen würde es natürlich auch ein schwächeres Vorfach und ein kleinerer Karabiner tun, aber wer will schon beim Köderwechsel jedesmal das Vorfach mitwechseln? Er Hängt übrigens auch ohne Karabiner mit dem Arsch nach unten ins Wasser :(

@ Ein Angler

Danke für die Beförderung zum Guru :badgrin:

Auch wenn mir nach dem Post wieder mal von dem einen oder anderen nachgesagt wird, daß ich parteisch bin, mein Lieblingsjerk ist der Crappie 1 vom ACP.
    Danach die Buffalos, am liebsten die 5er, danach die Jack Cobbs, danach schon die Salmo Slider, die ja auch nur rund 10 Euro kosten.
    Als Diver ist für mich eindeutig der Sqirrly Burt weighted das Maß der Dinge, wobei da Salmo auch was anzubieten hat.

Die Small FatFlipper von ACE haben auch einen sehr guten Lauf, allerdings muß man die spätestens nach dem 3. Hecht neu lackieren :(

• shorty

Habe da auch einmal eine frage, habe irgendwann und wo (keine Ahnung) mal gelesen oder gehört, das (gute) jerks mit dem Ars*h nach unten hängen sollen, damit die haken in einer bessern position sind, wenn der Hecht von hinten, bzw von schräg unten und hinten zubeisst-- das stimmt also nicht -- entnehme ich deinem Komentar! Klär mich bitte auf, überlege, ob ich ab Mai auch mal damit anfange, sammele deswegen massig infos!

• Ein guter Jerk (Glider) sollte immer waagerecht im Wasser liegen und auch waagerecht absinken (die sinkenden Modelle), sonst klappt die Führung mit den Gleitbahnen nicht, der Jerk fängt sonst beim Schlag eher an zu nicken als zu gleiten.
    Mit der Bißausbeute hat dies nichts zu tun.
    Übrigens bestimmt 85 % aller Hechte hängen bei mir am Bauchdrilling, der Rest teilt sich auf auf Schwanzdrilling und komplett inhalliert.
    Bei Angler-Online.de gibts übrigens einen extra Jerkbaitbereich, den ich moderiere, wer sich fürs Jerken interessiert, findet dort bestimmt einiges an Input ;)

• Er sollte so austariert sein, daß er trotz Vorfach nicht kopflastig wird.
    Der kleine Jerkfish z.B. sinkt trotz dem dicken Vorfach und großem Karabiner plötzlich ab, jedoch bleibt die Lage im Wasser mit dem Arsch nach unten unverändert.
    Ist aber vieleicht nur eine Ausnahme, weiß nicht, wie groß die Fertigungstoleranzen in der Herstellung sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!