Schnur zum Spinnen auf Hechte und Zander?

• Hallo Leute,

ich möchte mir jetzt eine neue Spinnangel zulegen!

Meine Zielfische sind Hecht und Zander!

Meine Gewässer, alles von Rhein bis Talsperre.

Wie lang sollte dir Rute sein und welches WG?
    Zu welcher Aktion würdet Ihr mir raten? Ziemlich steif?

Welche Rolle?

geflochtene wie dick? bzw, welche Tragkraft?

• Ich denke mal hier gehts ums fischen mit Gummiködern oder?
    Dazu findest du so viele aktuelle Sachen, mußt nur ein bischen suchen ;)
    Ich würde dir zu einer 2,7-3m Rute raten, kommt auf die Aktion der Rute an.
    Willst du weitere Würfe machen, nimmst du die Längere!
    Wenn Gummis dann eher steifere Aktion...über passende Modelle wurde ja gerade philosophiert.
    Am besten beim Händler die Rute in die Hand nehmen, um zu sehen, ob dir der Griff und das Gewicht der Rute angenehm ist.
    Ich glaube zu dem "Rheinangeln" hätte dir der Uli richtig gute Tips geben können ;)
    Rolle=Shimano oder? ;) 30er bis 40er Größe, je nach Geldbeutel
    Schnur, geflochtene! 0,12er-0,15er vielleicht die neue alte DEGA Schnur:Titanit!!!

• Habe mir heute mein neues Schätzchen zugelegt!

Die Rute ist von Spro/Henk Simonsz 2,70m WG 30-60gr und sie ist knüppelhart! Habe sie getestet, man spürt einfach alles!
    Hat mich 89¤ gekostet!

Die Rolle ist ne Quantum/Boca, hat mich 129¤ gekostet!

Als Schnur habe ich jetzt ne gelbe 20er Fireline. Ist zwar etwas sehr stark aber besser zu stark, als zu schwach! Die 17er hatte mein Angelshop nicht mehr!

Am Sonntag ziehe ich los und werde sie einweihen!

Gruß Kevin

• Knight of Nights, wieviel Erfahrung hast du denn, an denen du uns ja recht zahlreich teilhaben läßt?
    Eine 0,32er Cormoran-Schnur ist, das Letzte!!! was ich mir zum Spinnfischen auf meine Rolle machen würde :D
    0,32er...was willst du denn damit fangen?
    Hast du überhaupt ne Ahnung, wozu geflochtene Schnur beim Spinnfischen da ist?
    Hättest du gesagt dir fehlt das Geld um so eine Schnur zu fischen hätte ich es dir geglaubt!
    Wenn Informationsbedarf da ist entweder melden oder Lesen, Lesen und nochmals Lesen ;)
    Und noch was in eigener Sache...Bushido?... so was hört man?...aus Berlin? nee wa :badgrin:

• @ wm 66...dann erzähl mal was daran so verkehrt sein soll....es stimmt schon das Geld ein Teil des Problems íst da ich es nicht einsehe soviel geld für geflochtene zu bezahlen...die 32er bekomme ich gratis und deshalb habe ich sie auch fast auf allen meinen Rollen...aber trotzdem kannst mir ja mal die vor und nachteile aufzählen vielleicht sind ja triftige Gründe dabei um die schnur doch zu wechseln..ausserdem bin ich bis jetzt damit gut gefahren...
    P.S: Was ich für Musik hör kann dir voll egal sein...

• Zitat

P.S: Was ich für Musik hör kann dir voll egal sein...

Erstmal kurz dazu: wenn du willst, dass es den Leuten egal ist, dann tu's nicht in die Sig!
    Zur Geflochtenen: Der Preis ist relativ, weil die Lebensdauer länger ist, PE zersetzt sich nämlich nicht am UV Licht. Ausserdem verliert man aufgrund der Tragkrfat weniger Köder.
    Hauptvorteil der Gefl. beim Spinnfischen ist die geringe Dehnung. Dadurch besseres ködergefühl und Anhiebe sitzen besser. Ausserdem noch: höhere Wurfweite weil sie geschmeidiger ist und tiefere Tauchtiefe, weil sie dünner ist.

• Gebs ja nun mal zu das ich noch nie mit geflochtener Schnur geangelt habe.Was würdet ihr denn da empfehlen???...bitte nicht grade das teuerste..dann werd ich das mal in angriff nehmen und mal versuchen wie ich damit zurecht komme...vielleicht bin ich ja dann bald begeistert davon und kann mich davon nicht mehr trennen...

P.S: Sig. geändert!!!!

• Habe mir bis vor Kurzem auch den Kopf zerbrochen, etwas adequates (in Hinblick auf Preis/Leistung - Durchmesser/Tragkraft) an multifiler (geflochtener) Schnur zu finden.

Kleiner Tipp: Wenn man sich die Mühe macht bzw. sich es zutraut, Angelausrüstung (vorallem Schnur/Rolle/Rute) über's Ausland (UK-USA) zu beziehen, kann man ne Menge Holz tlw. über 50 % incl. Versandkosten sparen.

Hierzu empfehle ich ebay - allerdings ist dann ein PayPal-Konto sehr vorteilhaft, tlw. Voraussetzung. Näheres dazu bei ebay nachlesen.

Also nur Mut - es lohnt sich.

PS: Japanischen Markt, Malaysia also Fernost ist soweit ich das bis jetzt überschaut habe bei ebay nicht zu empfehlen. Komischer Weise ist es da "sauteuer" jedoch bekommt man da alles von Stella, Tica und Co.

PPS: An die Moderation - könnt das gerne auch bei Allgemein reinstellen.

Angeln: "Ein großartiger Anschauungsunterricht für die Gleichheit der Menschen - vor den Fischen sind alle Menschen gleich!"

• Ich hab auch erst gedacht ,lieber ne billige geflochtene als keine.....

Dyneema von Hemmingway = viele Perücken
    Spiderwire Stealth = ab und zu mal eine perücke
    PowerPro = 1 Perücke ,weil ich zuviel Schnurr auf die rolle gemacht hab

Ein kumpel von mir hat sich die kogha geflochtene gekauft,was passiert ist könnt ihr euch denken....
    :arrow: jetzt fischt er wieder ne mono

Lorenz

• Wenn man die powerPro in den USA bestellt, ist sie nicht sehr Teuer. Hierzulande hat die TUF-Line XP manchmal einen relativ fairen Preis, die soll auch ganz brauchbar sein, aber aus erster Hand kenn ich sie nicht. Stroft ist Super, aber halt (zu) teuer. Ich finde so 15¤/100m ist eigentlich die sinnvolle Obergrenze für eine gute Geflochtene.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!