KÖDERUNG

  • HALLO Leute, wenn ich angeln gehe auf Zander und Aal benutzte ich Köderfische von ca 5cm.Wo muss ich da denn haken plazieren? DA ICH IMMER WIEDER FEHLBISSE KRIEGE. Stimmt das das Aale den köder von hinten nehmen und Zander von vorne? :?:

  • lukas,


    5cm lange Köderfische und dann auch noch ein Problem den Haken zu plazieren. :shock:
    Du scheinst mir ein wahrer Profi zu sein. :lol:
    Dann auch noch die Frage ob ein maßiger Zander den Köder von 5 cm von vorne oder hinten nimmt. :roll:
    Fehlbisse hat er dann auch noch, ich würde einmal die 20iger Haken weglassen. :lol:
    Wenn du das nächste mal eine ernsthafte Frage stellst bekommst du bestimmt bessere Antworten. :lol:

  • Hey!
    Sniper:
    Was war an der Frage nicht ernsthaft?? Also, ich fand die Frage sehr ernsthaft und wenn du nix dazu zu sagen hast, dann lass es auch bleiben!


    Ich ziehe den Köderfisch immer so auf, dass der Haken am Kopf rausguckt......klappt eigentlich auf Aal ganz gut.....!


    :)
    Benjamin

    Gruß
    Benjamin


    ----------------------------------------------------------


    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

  • Hallo!
    Sniper, ich habe bisher noch nicht auf Zander geangelt und habe demnach auch nicht mit 5cm Fischen geangelt. Allerdings finde ich 5 cm für Aal optimal! Auch wenn ich eher Fetzen bevorzuge!
    8)
    Benjamin

    Gruß
    Benjamin


    ----------------------------------------------------------


    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

  • Also Sniper!?!


    Natürlich kann mit dieser Größe von Köderfisch maßige Zander fangen. Auf Grund angel ausschließlich mit Köderfischen dieser Größe und habe dieses Jahr meinen bis jetzt größten Zander so gefangen...70 cm und 7 Pfund.
    Jungbarsch:
    ....und auf Zander auch!!! ;)


    Keno


    PS: Sniper, man kann auch "ohne Probleme" untermaßige Zander mit Köderfischen von 10 cm fangen!

  • @ Sniper da muss ich Jungangler recht geben wenn dir die Frage nicht ernst vorkommt dann musst du sie auch nicht beantworten!


    @ lukas:


    ich würde dir raten den Fisch wie folgt zu ködern:
    du nimmst eine Ködernaden und schiebst sie mit dem ende vorran durch die Afteröffnung bis zum Maul raus. Dann hängst du die Schlaufe des Vorfaches in die ködernadel dessen Vorderseite beim After rausguckt ein und ziehst die Ködernadel durch das Maul raus nun hängst du eine Spitze des drillings in den After wenn du einen Einzelhaken nimmst hake den Haken so ein das die Spitze etwas frei bleibt!


    Ich würde dir aber raten etwas größere Fische zunehmen also 8-10 cm!


    mfg Dynamofan1987

  • Hallo!
    Also von der beschriebenen Köderung eines Köderfisches habe ich noch nie was gehört!
    Warum Haken im After?
    :?
    Benjamin

    Gruß
    Benjamin


    ----------------------------------------------------------


    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

  • Also ich hab mir mal die Mühe gemacht diese Anköderung in Paint zumalen:



    nun die Beschreibung:


    1. Nimm eine Ködernadel und schiebe sie wie auf dem Bild durch den Fisch!(wichtig das Ende der Ködernadel muss zum Maul bzw. Kiemen rauskommen!!!)


    2. Hänge nun die Schlaufe deines Vorfachs mit Haken in die Ködernadel ein und ziehe das Vorfach mit der Ködernadel durch den Fisch bis der Haken im After steckt! (wichtig nur ein Haken des Drillings darf im After stecken)


    3. So müsste es nun aussehen :D :D


    mfg Dynamofan1987


    Ps.: Wenn du einen Einzelhaken nimmst guck was ich oben geschreiben hab!
    Pss.: Wie gefällt euch meine Zeichnung :D

  • sry das ich noch einen post mache aber nochmal zu den Fehlbissen:


    Ich denke es liegt auch daran das du zufrüh anschlägst da der Fisch schon eine gewisse größe hat (zwar nur 5 cm aber immerhin :D ) musst du erstmal warten bis der Aal/zander den Fisch geschluckt hat d.h.: Der Zander nimmt den Fisch von der Seite dreht ihm im Maul um und schluckt ihn erst dann und dann darfst du erst anschlagen wenn du mit Pose angelst nicht sofort anschlagen wenn die Pose runter geht erst warten bis sie wieder hochkommt wenn du dann siehst das sie mit einer gewissen Geschwindigkeit wegschwimmt kannst du anschlagen!


    Petri Heil


    Dynamofan1987

  • Hallo Dynamofan,


    Deine graphische Darstellung des Anköderns ist ja künstlerisch absolut wertvoll! :lol:
    Könnte glatt als echter Picasso durchgehen!! :lol: :lol:
    Auf Bild 1 schaut der Fisch noch sehr freundlich, aber das mit dem Drilling scheint ihm nicht zu gefallen. :oops:


    Jetzt ernsthaft: Diese Anköderungsmethode nehme ich auch immer für kleine KöFis her und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht!


    Grüße aus München, 8)
    Peter

  • @dynamofan


    Ich finde, dass man mit der Zeichnung ganz gut klar kommt. :o
    (Übrigens: Den Erklärungshinweis "Fisch" fand ich bei der Zeichnung am nötigsten! :lol: ;) )
    Wenn dann immer noch einer den Drilling verkehrt herum auf das Vorfach bindet,
    dann glaube ich kann man fast nicht mehr weiterhelfen.


    Grüße aus München,
    Peter 8)

  • Also den Fisch schlucken lassen find ich voll daneben, was ist den mit den Untermassigen? Pech gehabt, oder wie?
    Lieber die Montage soweit anpassen (vielleicht grössere aber feindrahtige Haken), dass ein sofortiger Anschlag erfolgreich ist. Verliert vielleicht ein paar Fische, aber die, die wieder loslassen würden, werden dafür gefangen. Ein Fisch der bei vernünftiger Montage uns sofortigem Anschlag nicht sitzt, ist wahrscheinlich eh bloss ein kleiner oder ein Krebs gewesen.
    Bei Ködergrösse 5cm würd ich übrigens die Möglichkeit von Bissen durch Döbel, Barben, Brassen etc auch in Betracht ziehen.

  • He ihr Kritiker, ich bin auch nur ein Mensch und lerne täglich dazu. :lol:


    Habt ihr es auch schon einmal mit nur 3 cm großen Köderfischen auf Zander probiert?
    Wenn ja lasst mich bitte das Fangergebniss wissen. 8)


    Ich fische die ganzen Jahre bestimmt falsch auf Zander. :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!