WAs ist blinkern oder wozu ist ein blinker gut

  • Ich nehme an hier ist die BEdeutung als spinnfischen gemeint.Das ist das Angeln mit künstlichen Ködern.Die im Wasser bewegt einen FIsch oder ein anderes Beutetier nachstellen sollen.


    Der Blinker ist ein künstlicher Köder.

  • "Blinkern" oder "Schmeißn" ist im süddeutschen Sprachraum tatsächlich so etwas wie ein Sammelbegriff für das Spinnfischen (=Aktives Angeln hauptsächlich mit künstlichen Ködern, die nach dem Auswurf durch sofortiges Wiedereinholen der Montage möglichst variantenreich geführt werden, um Raubfischen und Salmoniden ein Beutetier vorzutäuschen).


    Der Blinker ist ein Kunstköder aus Metallblech, der beim Einholen taumelnde Bewegungen vollführt und so ein verletztes Fischchen imitiert.


    Natürlich gibt's ihn für vor und nach dem Angeln auch aus Papier... :D

  • Zitat von Carbon

    hi all ich weis nicht recht ffür was ein blinker gut ist vieleiht könnt ihr mir es in ein paar woten erklären danke


    dient zum anzeigen der richtungsänderung im straßenverkehr :badgrin:

  • Blinker kann aber auch ein Veilchen im Gesicht oder ein blaues Auge sein. Zumindest im Bayrischen. Es heißt auch. "I hau da jetzt glei an Blinker". Mein Bayrisch bitte entschuldigen. Wohne in Schwaben und bekomme das Bayrisch nur noch von meinen Eltern mit.

  • Tja es es wirklich so, dass in Oberbayern fast keiner zum Spinnfischen geht. Wir gehen zum Blinkern und jeder weiß was gemeint ist!

    Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!