anfänger mit "etwas" erfahrung

  • hallo leute...hab gleich mal einiege fragen!...
    also: ich habe schon zwei ruten von meinem papa, einmal eine von DAM in der klasse5-6 und dann noch eine von sölvkroken in 7-8. als rolle habe ich ebenfalls ein älteres modell, auch von DAM...aber ihr meint ja für das "leichte fliegenfischen" reicht eine einfache voll und ganz aus...
    als schnur habe ich eine der klasse 5-6 f und eine sinkende...jetzt hab ich bloß das problem das ich nicht recht weiß wie ich das vorfach an die fliegenschnur bekommen soll (ich habe noch ein paar vorfächer wo man die fliegenschnur in so ein geflecht schiebt und dann ein stück schlauch darüber)... kann ich auch ein vorfach selber machen/also aus verschieden starken monofil mit dem blutknoten eins selbst machen und dies dann mit diesem komischen nadelknoten an die fliegenschnur knüpfen...?
    ich habe etwas erfahrung mit dem flugangeln von der praktischen seite her...ich kann einiger maßen werfen.(hab im letzten urlaub in schweden bei östersund sogar eine äsche auf eine trockenfliege gefangen :D )



    achso...wollte noch was zu meinem gewässer sagen...ist ein relativ kleiner bach!! (die schunter falls die jemand kennt....) und die einziege fischart die ich vll beangeln könnte ist die bachforelle. vll probier ich es im sommer aber auch mal in der elbe(da steigen abends ziemlich viele fische...mal gucken was da so beißt...hehe)

  • ALso, wenn du dir ein FLiegenvorfach selber knüüfen willst, dann halten die verschieden starken Monoteile besser mit dem "surgeon's loop" (Chrirurgenknoten).
    Aber wozu diesen Aufwand betreiben? So teuer sind Fliegenvorfächer nun auch nicht.
    Bei eBay werden immer wieder mal handgeknüpfte VOrfächer von Fenwick und anderen herstellern angeboten.

  • ja...ich habe ja auch noch fertige, knotenlose....aber wie bekomme ich die anb die fliegenschnur??? muss ich dann bei jedem schnurbruch ein neues vorfach anbinden?


    ich möchte mir vll eine neue rolle mit schnur zulegen! was haltet ihr von der Exori BigTrout 4/6 mit einer Exori Schnur WF6. ist sowas auch zum fischen an kleinen bächen auf bachforellen oder auf friedfische geeignet?...von den AFTM-angaben her geht es ja oder...nur der name macht mich n bisschen stuzig!...kann ich die auch an einer 5-6 rute fischen?

  • Das mit den Schnüren muss du selber herausfinden da du mit einer alten Rute fischt die ich nicht kenne.
    Also es gibt Schnüre die lassen sich besser eine Klasse höher bzw. tiefer werfen als auf der Rute angegeben.
    Ich fische z.B. eine 7/8 Lawsonrute die ich auch gut mit einer WF 6 F harmoniert.
    Zum Thema wie bekomm ich das Vorfach an die Fliegenschnur.
    Benutze einfach den von dir beschriebenen Loop und mach an deinem Vorfach eine Schlaufe.
    Das ganze kannst du dann Schlaufe in Schlaufe verbinden.
    Alternativen gibt es ja auch sonst schon genug wie du erkannt hast.
    Dann zum Thema geknüpfte Vorfächer.
    Es gibt so viele Internetseiten und Literatur zu diesem Thema wie und warum man das so machen sollte das es ein einfaches Posting nicht hergeben würde.
    Hier mal ein paar Links:
    http://www.fly-line.net/de/de_tips_01.html
    http://mywebpages.comcast.net/freaner/furling/furled.htm
    http://ourworld.compuserve.com…venOstermann/drillead.htm
    http://home.planet.nl/~t.v.d.poll/koker/leaders.htm
    Ist zwar auch was zum Thema verdrillte Vorfächer dabei aber da musst du dich selber mal durchlesen.
    Vorfächer kannst aber dir besser kaufen bei Ebay wie schon gesagt.
    Wenn du die Spitze nach einigen Anbinden von Fliegen kürzer hast, dann bindest du dir einen Pitzenbauerring an und kannst dann deine Spitze variieren so wie du sie haben willst.
    Ich mach das so und brauche so in der Regel wenn ich jden Tag an Wasser gehe höchsten mal ein neues wenn ich mir eins abreisse oder das Angeln dies erfordert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!