Lästermaul

  • Ich war mit einem Kumpel in Tschechien beim Angeln.
    An dem Stausee versuchten wir unser Glück mit Tauwurm und Mais.
    Auf Tauwurm konnten wir einen Aal mit ca. 85 cm landen, auf Mais ging gar nichts.
    Die Angler neben uns fingen Karpfen nach Karpfen.


    So beschlossen wir auszuspionieren, was die (einheimischen) Angler als Köder benutzen.
    Wir schlenderten das Ufer entlang und inspizierten Gerät und Köder der anderen Fischer.


    Mein Kumpel konnte es sich nicht verkneifen, einige abfällige Bemerkungen loszulassen, da das Gerät der anderen etwas veraltet war. So lästerte er bei einem Angler:" Schau mal die uralte Rute an, da fehlt ja ein Ring, und die Rolle ist total eingerostet, lauter altes Gelumpe! Und außerdem wird er mit seinen Nudeln sowieso nichts fangen!"


    Daraufhin drehte sich der (vermeintlich tschechische) Angler zu uns um und sagte in perfektem Hochdeutsch:" Erstens sind das keine Nudeln sondern spezielle Köder der Einheimischen, zweitens ist das Gerät ausgeliehen und drittens habe ich heute schon um einiges mehr gefangen als ihr!"


    Wir waren natürlich total perplex, daß der Angelkollege uns verstand, und habe uns sofort entschuldigt. Und nach ein paar (von uns spendierten) Bierchen war die Sache wieder im Lot und wir hatten noch eine riesen Gaudi.


    Die Moral von der Geschichte:


    Man lästert nicht über Gerät, Methode oder Köder anderer Angler!
    Soll doch jeder fischen, wie er will!



    Ich habe daraus jedenfalls meine Lektion gelernt.



    Woerni

  • moral von der geschichte teil 2: NIEMALS davon ausgehen dass menschen im ausland kein deutsch verstehen. ist ne verdammt peinliche angelegenheit sowas.

  • @dynamofan
    Mit alten Ruten von einer guten Qualität lässt es sich lange, lange gut angeln.
    Meine Lieblingsangel ist keine der Kohlefaser-Leichtgewichte von mir, sondern eine ca. 24 Jahre alte Hardy "Richard Walker" Karpfenrute.
    Der Glasfaserblank ist zwar für schwere Karpfen nicht mehr geeignet, aber zum Grundangeln auf Weissfische supergut. Sieht ziemlich antiquiert aus mit den einfachen Stahlringen zur Schnurführung, aber diese Rute hat schon so viele Fischschwänze aus dem Wasser befördert, davon können manche nur so träumen!


    Also, bitte mehr Respekt vor altem Angelgerät :!: :idea: :lol:


    Bis die Tage!
    Michael

  • zur allgemeinen information:


    wir haben nichts mehr gefangen an dem abend.
    wir hatten noch einen schönen zander schon ganz nah am ufer, aber der ist dann ausgeschlitzt.


    außerdem haben wir mit dem anderen angelkollegen ziemlich ausführlich versöhnung gefeiert, da war das angeln dann nebensache!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!