wenn ich das forum so durchblättere liest man immer wieder,dass sich die karpfen um diese jahreszeit in den tieferen zonen befinden. bei etwas wärmeren temperaturen halten sie sich dann in den flacheren abschnitten auf, da sich diese leichter erwärmen....
kann mir jemand sagen ab welcher temperatur ungefähr die karpfen ihre location ändern? wo fischt ihr bei diesem frühlingshaften wetter?
standorte der karpfen
-
-
Karpfen werden bei ca 8 Grad stehter Wassertemperatur wieder aktiv!
Am besten ist Du angelst jetzt bei einer Maximalen Gewässertiefe von 10-12m bei Tiefen um die 4-5 m also ungefähr die Hälfte der Gesamttiefe!
Ab 14 Grad Wassertemperatur kannst Du sie wieder auf den alten Sommerspots fangen! -
Moin
Bei uns am See fische ich wie immer an einem Gras plato zwischen 5-7meter Tiefe. Muss aber dazu sagen dass mann im Sommer dort weit aus mehr Fängt. Fische dafür in den witermonaten meistens an kleineren Gewässern.
mfg Bostalcarp -
-
@ carp dämon,
da muss ich widersprechen, bei dem "Pustewind" der letzten Tage sind die Karpfen wieder im flachen, jedenfalls bei uns rollen sie bei ca 1m Wassertiefe.
Nun ist das aber die Ausnahme, so einen Januar gibts ja nicht oft. -
Bei Wind sollte man ja generell die Auflandige seite befischen.
An Deine Beobachtungen kann ich mich leider nicht anschließen da bei uns im See keine Flachwasserbereiche da sind leider.
Bin aber für Deine Beobachtung dankbar und werde mich bei ähnlichen Voraussetzungen hoffentlich daran erinnern!
Aber mit dem Wetter hast Du recht schon Verrückt so einen Jannuar weiß ich noch nie ! -
Der Sturm, der am Wochenende war, hat das Wasser garantiert bis in 6m Tiefe durchgemischt, natürlich kommt dann nur die Seite in Frage auf die der warme Wind drückt.
-
-
ich frag ja nur desswegen, da unser weiher (1,8 km lang) nicht breit ist und der länge nach an tiefe zunimmt. man kann wirklihc sagen, dass der weiher an einem ende mit einem halben meter wassertiefe beginnt und am anderen ende vier meter tief ist. da im moment an beiden seiten das eis verschwindet weiß ich nicht wo ichs eher versuchen soll....
-
Wenn der Wind über die gesamt Länge streichen kann, auf alle Fälle ans Ende setzen, das noch Eis da ist kann etwas hinderlich sein, dass hält die Kälte so ewig. Ich denke aber am Wochenende hast Du bei 4 m Tiefe die selbe Temperatur wie an der Oberfläche, da Karpfen am Grund fressen findest Du sie auch dort.
Wenn der Wind quer über das Wasser geht, dann weiß ich aus der Ferne auch nicht was zu raten ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!