Hallo liebe Angelfreunde,
ums kurz zu machen, ich bin neu hier im Forum und wünsche allen ersteinmal ein gesundes & fangreiches Jahr.
Ich werde im Mai meinen ersten Norwegen Turn wagen und freue mich schon riesig. Nun stehe ich vor dem "Problem" meine Ausrüstung hierfür zusammen zu stellen. Sowohl in der aktuellen Blinkerbeilage "Norwegen", als auch in diesem Forum stehen ja schon vielseitige Tipps. Soweit so gut.
Demnach läuft eine "gute" Norwegenausrüstung auf eine Pilkrute mit SR oder kleine Multi z.B. ne 320 GTi mit min 300m multifiler 0,15er und eine 30lbs (50lbs)-Rute mit großer Multi z.B. ne 340 GTi mit min 500m multifiler 0,17er raus. Wobei bei der Schnur ne Fireline fast schon nicht mehr reicht bei der großen Multi wegen des Fassungsvolumens der MR und der benötigten Tragkraft?!? *vermute*
Hinzukommt natürlich noch ein Flotationsanzug mit min 393er Norm.
Ich gehe davon aus, dass die Ruten natürlich kein Billigschrott sein sollen.
Fasse ich diese o.a. Ausrüstung (was ja bei weitem nicht alles ist, denn der Urlaub und der Rest der Ausrüstung müssen ja auch noch bezahlt werden) zusammen, komme ich bei neuen Sachen mal locker auf ungefähr "ne ganze Menge Kohle".
Was also tun sprach....denn die Meeresangelei ist Neuland für mich....
1.) Muss es eine bzw. zwei GTi's sein? Als Alternative fällt mir nur ABU ein, wobei ne ABU mit entsprechendem Fassungsvolumen auch nicht zu bezahlen ist.
2.) Kennt jemand ne gleichwertige multifile zur Whiplash aber ne entscheidend günstigere? Muss es bei der "leichten" Ausstattung überhaupt multifile sein?
3.) Wo bekommt man nen Schwimmanzug unter 100 Euronen aber mit adequater Sicherheit. Wird die 393er norm überschätzt?
Versteht mich nicht falsch, ich weiß Qualität kostet eben Geld aber vielleicht gibt es jemand hier der ein paar preiswertere Alternativen kennt.
Ein paar Tipps währen hilfreich. Danke!