Heintz-Blinker

• Was haltet Ihr von dem Heintz-Blinker als Hechtköder?

Er ist ja schon etwas betagt und seitdem sind Unmengen von neu entwickelten Blinkern auf den Markt gekommmen.

Bis die Tage!
    Michael

• Ich angele nicht gerne mit dem Heintz-Blinker, da er sich bei mir immer irgendwie in der Schnur verheddert, vieleicht liegts aber auch an meinem Wurfstil...
    Wenn er sich aber nicht verheddert ist er in meinen Heimatflüssen relativ fängig. Es gibt meiner Meinung nach dennoch viel bessere und fängigere Kunstköder.

• Der Heintz ist ein guter Schleppköder.

Zum Werfen ist eine Multirolle viel besser geeignet. Mit ihr kommt es wegen der speziellen Anordnung der Drillinge zu wesentlich weniger Verwicklungen.

• Zitat von andal

Zum Werfen ist eine Multirolle viel besser geeignet. Mit ihr kommt es wegen der speziellen Anordnung der Drillinge zu wesentlich weniger Verwicklungen.

:?: :?: :?: :?: :?: :?:

Bis die Tage!
    Michael

• Ich habe den Heintz-Blinker dieses Jahr wieder neu zum Hechtangeln entdeckt und gute Ergebnisse erzielt. Die letzten Jahre habe ich mit Shad's gefischt. Das der Blinker sich mit der Schnur verheddert liegt wohl daran das an die Blinkeröse nur ein sehr kurzes Verbindungglied (Wirbel) geschaltet werden sollte, wenn möglich ein Starres. Die Wurfweite und Sinkgeschwindigkeit und die Bewegung im Wasser bei 50 Gramm Blinkern sind Klasse. 8)

• Die Schnur zwischen Köder und Rute verläuft beim Wurf relativ gestreckt, der Köder voraus. Es kommt zu keinem "Überschlagen" des Köders beim Wurf. Leider verlangt eine Multi nach einer eigenen Rute und nach etwas Übung. Wenn man's aber mal drauf hat, dann wil man nichts mehr anderes!

• Das Verheddern kann durchaus mal vorkommen.
    Wenn sich der Blinker beim Wurf um die Schnur dreht, dann vertüddelt sich der erste Drilling.

Lästig ist der Kopfdrilling generell, weil dieser beim Lösen aus dem Hechtmaul absolut hinderlich ist. Das gilt wahrscheinlich für alle Kunstköder mit mehreren Drillingen.
    Ob diese Köder mit nur einem Drilling genauso fängig wären, wie mit zweien?

Bis die tage!
    Michael

• Verhedderungen beim Wurf mit der Stationärrolle sind seltener, wenn:
    Man beim Wurf die Schnur ganz leicht mit dem Zeigefinger kontrolliert.
    Man sich um einen sauberen und weichen Wurfstil (weiter ausholen, langsamer beschleubigen bemüht).
    Im übrigen gebe ich andal recht:
    Jeder der Köder von mehr als 30g mit der Stationärrolle wirft, ist eigentlich ein Depp. Das kann die Multi einfach viel besser und bei den Gewichten braucht es nicht mal viel übung, das kann jeder nach einem Tag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!