Habe folgendes in einem Buch gelesen:
1944 wurde bei einem Dammbruch im Edersee ein Wahnsinnsbarsch von 14 Pfund !!!!!!!! gefunden.
Gibts dazu Bilder ???
BARSCHREKORD
-
-
14 Pfund, das glaub ich nie im Leben. Dann muss der ja mindestens 60-80cm groß sein.
-
Stimmt und ewig alt. Glaube mal gehört zu haben, dass ein 30-40 cm Barsch im Schnitt so um die 13 Jahre aufm Buckel hat. Ob das nun stimmt, weiss ich allerdings net.
-
-
jo klar stimmt des denn hat mein UrUrUrGroßvater gefangen
ne gschmarr
so einen will ich auch fangen!!!
des is ja besser als jeder Zander!!! :p -
Vielleicht wars ja ein Nilbarsch
-
In dem Fall wären aber 14 pfund zu wenig oder?
-
-
ich bin schon immer au fder Suche nach Monsterbarschen, aber etwas derartiges habe ich auch noch nie gesehen bei meinen Recherchen.
grüße
-
ich kann das auch nur schwer glauben.
-
der hatte sicher schon ein bisschen länger gelegen.. bei seiner verwesung sind in seinem innern schwerere elemente entstanden.
...der fusions-barsch...
-
-
steht in nem heft vom blinker übers barschangeln, das heft ist ca 20-25 jahre alt.
im internet hab ichs auch schon mal gelesen -
14 Pfund....oh man das hört sich aber komisch an...irgendwie....unmöglich....aber aus den Stacheln kannst dir ein Speer bauen....
-
Interessant, aber gut möglich, schliesslich kann ja ein toter barsch noch einiges mehr wiegen, müsste dann aber voll mit Waser gewesen sein.
*g* -
-
Das hab ich im Internet gefunden:
Barsch
Der Barsch kommt mit Ausnahme Spaniens, der westlichen Balkanhalbinsel, Italiens, Schottlands und Nordnorwegens in fast allen Binnengewässern Europas und im Brackwasser der Ostsee vor.Er ist ein euryöker (anpassungsfähiger) Standfisch von stehenden und langsam fließenden Gewässern mit hartem Grund. Junge Barsche leben meist in Ufernähe und ernähren sich von kleinen Wirbellosen (Würmer, Insekten, Schnecken) sowie von Fischlaich und -brut. Größere Exemplare halten sich bevorzugt in der Freiwasserzone auf und fressen vorwiegend Fische sowie gelegentlich auch Großkrebse. In entsprechenden Gewässern können Barsche Längen von 30-40 cm und 1 kg Gewicht erreichen. Im Edersee wurde 1944 ein Barsch 7 kg Gewicht gefunden.Die Laichzeit erstreckt sich - je nach Gewässer - von März bis Juni. Die Fische wandern teilweise kurze Strecken flußaufwärts, um an flachen Uferstellen abzulaichen. Hier werden die ca. 1,5 - 2 mm großen Eier (3.000 - 300.000/Weibchen) in Form von langen, netzartigen Gallertschnüren an Wasserpflanzen, Steinen oder Ästen abgelegt.
Scheint also doch was dran zu sein....
-
14 Pfund - 7 kilogramm... Satan, so ein Biest an der Angel, da weisste aber was los ist....
Kannst du die Quelle mal angeben? Das muss ioch mir abspeichern, für meine nächste Homepage-Umgestaltung....
-
Zitat von achimx
14 Pfund - 7 kilogramm... Satan, so ein Biest an der Angel, da weisste aber was los ist....
Kannst du die Quelle mal angeben? Das muss ioch mir abspeichern, für meine nächste Homepage-Umgestaltung....
-
-
echt schade das er "nur" gefunden wurde...
hab mal gegooglt und das hier auf http://www.edersee.com gefundenDer Edersee ist eines der wenigen Gewässer, wo man vom frei zugänglichen Ufer und vom Boot aus nach Herzenslust angeln kann und wo in jedem Jahr Prachtexemplare von Raubfischen mit Gewichten bis zu 30 Pfund gefangen werden.
-
Alle Achtung, die größten Barsche, die ich in den Fingern hatte, stammten vom Greifswalder Bodden aus Netzfängen und hatten so um die 3kg, das ist ja noch weit entfernt von diesem Traumgewicht.
Davon mehr und ich würde sogar Hecht und Zander sausen lassen. -
Es steht auch im Buch "Fischbilder Lexikon Süsswasserfische" von Arnold Bacmeister erscheinen im Jahr Verlag. Aber wer weiss, ob da nicht aus Pfund plötzlich Kilo wurden?? Wenn der eine vom anderen abschreibt, ist das dann schwer wieder aus den Köpfen zu kriegen.
-
-
Also sieben Pfund kann ich mir vorstellen, im Edersee werden regelmäßig Fünfpfünder gefangen, angeblich auch 6-Pfünder. Da kann es im Einzelfall dann vielleicht noch größere geben.
Ich seber habe einen solchen (den fünf, nicht den sieben Pfünder) leider noch nicht gefangen, habe allerdings mal im Edersee ein totes 52cm Exemplar gefunden. -
Hallo,
ich habe im Edersee 2001 einen 54 cm Barsch (auf Wurm) gefangen.
Leider nicht gewogen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!