Freilaufrolle wie funzt das??

• Wie funktioniert das genau mit den freilaufrollen???habe schon einige gesehen aber in dem Laden war der Verkäufer nicht grade die Leuchte, denn der konnte mir auch nicht sagen wie das funzt....

• Man legt nen Hebel an der Rolle um und der Fisch kann,unabhängig von der Bremse frei Schnur abziehen. Wenn man die Kurbel dann betätogt oder den Hebel wieder umlegt arbeitet die Bremse weiter und man kann anschlagen.

• Doch es war ein Verkäufer vom Fach in einem Angelshop den ich sonst nicht betrete da ich meinen Stammladen habe....also vor Weihnachten war ich in diesem Laden nur mal zum gucken...und da fragte er mich beim anschauen der Rollen ob ich eine Freilaufrolle habe..und ich sagte nein was ist der Unterschied und wie funzt das....darauf wich er aus und sagte genau weiss er das nicht die sollen aber ganz toll sein. Ich habe dann aber dankend abgelehnt eine zu kaufen und bin gegangen.

• Ich kann Dir die Freilaufrollen beim Ansitzangeln nur empfehlen,mir kommt nichts anderes mehr ins Haus,bzw an die Rute. Man muss beim Kauf nur darauf achten das der Freilauf stufenlos einstellbar ist . So kann der Fisch beim Biss ungehindert und ohne großen Widerstand Schnur abziehen und nach Ausschalten des Freilaufs arbeitet die Bremse so wie man sie vorher eingestellt hat,d. h. man muss auch nicht mehr an der Bremse groß rumfummeln und rumstellen.

• Es gibt verschiedene Prinzipe.

Grundsätzlich wird durch einen Mechanismus, meist ist es er der berühmte Hebel unterhalb des Rollenfußes, die Spule von der Spulenbremse/Rücklaufsperre abgekuppelt. Dadurch kann sich die Spule frei drehen und Schnur freigeben. Je nach Hersteller mit unterschiedlichem Widerstand, den man zusätzlich einstellen kann. Wird bei eingeschalteter Freilauffunktion Schnur abgezogen, dreht sich der Rotor nicht mit.

Umlegen des Hebels von Hand, oder eine einfache Kurbelumdrehung kuppelt die Spule wieder ein. Nun unterscheidet sich die Freilaufrolle nicht mehr von einer konventionellen Stationärrolle, sieht man vom höheren Gewicht bei gleicher Kapazität ab.

Die Freilauffunktion dient nur dem Abziehen der Schnur, wenn ein Fisch beißt, oder man die ausgebrachte Schnur verlängern möchte. Die Freilauffunktion hat nichts mit Kampfbremsen zu tun und ersetzt diese nicht. Umgekehrt kann man mit einer sehr locker eingestellten Kampfbremse die Freilauffunktion teilweise darstellen.

• das nenn ich mal ne präzise antwort.

kennt jemand rollen, die über front- oder heckbremsen verfügen, mit denen man dank feiner einstellung auch den freilauf simulieren kann?bisher habe ich immer rollentypen mit immer noch ziemlich starkem widerstand gehabt

• Man kann auch ohne weiteres über eine offene Rollenbremse fischen. Viele Karpfenangler nutzen wegen der besseren Wurfleistung Großrollen (z.B. Daiwa Emblem Serie).

Man muss nur die Bremse nicht zu weit öffnen, damit sie nicht überlaufen kann, wenn der Fisch schnell Schnur nimmt und das man mit der Hand die Spule blockiert, wenn man den Anhieb setzt, sowie die Bremse unverzüglich schließt, bevor man den Drill aufnimmt.

Es braucht halt etwas Übung und eiserne Selbstdisziplin, will man grausame "Vogelnester" vermeiden.

• Zitat von Harry Zunder

das nenn ich mal ne präzise antwort.

kennt jemand rollen, die über front- oder heckbremsen verfügen, mit denen man dank feiner einstellung auch den freilauf simulieren kann?bisher habe ich immer rollentypen mit immer noch ziemlich starkem widerstand gehabt

Warum? wenn du solch eine neue Rolle haben willst, könntest du durchaus auch eine Freilaufrolle kaufen ;)

• @ wm66:

stimmt schon, aber solche rollen wären bei mir nicht häufig im gebrauch da ich meistens spinnfische. ab und an mach ich auch ansitz angeln auf zander und aal.
    für mich wäre es von vorteil wenn ich ne rolle hätte, die sich gut für ansitz und spinnfischen eignen würde. meistens wenn ich also auf grund nen köderfisch auslege, stelle ich die frontbremse meiner spinnrollen so leichtgängig wie möglich ein. ist mir schon öfter passiert das ich bisse hatte, der fisch dann aber losgelassen hat, wegen zu hohem widerstand. ich hab auch schon den rollenbügel offen gelassen und die schnur mittels gummi am blank befestigt, aber auch dann kann das problem noch auftreten weil es kurz "hakt".

• Seniblere Schnurfreigabe, als mit Lineclips, oder einem Schnürlgummi, erreichst Du mit etwa Alufolie. Die Folie so um die Spule formen, dass sie bei leichtestem Zug abfällt und die Schnur freigibt, trotzdem aber ein abspringen loser Klänge verhindert.

Uralte Methode aus der präbaitrunnerischen Zeit. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!