Moinsen..
DA ich halt noch Jungangeler bin und nicht so weit rumkomme, möchte ich mal gerne wissen was die Zanderkant ist! Jaja ,denk was ihr wollt lacht mich aus.Kann ich mit leben!Ich möchte das nur mal wissen!
Lacht doch!!
-
-
Das ist ein Gebiet an der Elbe wo Jörg Strehlow und einige andere aus dem Forum immer auf Zander fischen, weil es da so viele gibt . Rischtisch ?
MfG
$hadowPS: In diesem Forum wird dich niemand auslachen, jeder war/ist mal Anfänger.
-
Hey ich seh grad du kommst aus Lohne, ich bin aus Lingen, sind ja fast Nachbarn
MfG
$hadow -
-
joa...in was fürn verein bist du??
-
Auserdem bin ich kein anfänger..ich angel schon seit ca.7 Jahren....ich weiß das halt nich so genau..
-
Moin!
Da ich ja an der Quelle sitze, will ich mal meinen Senf dazu geben.
Also:
Mit "Zanderkant" ist einfach nur die Elbe in/um Hamburg gemeint.
Da Hamburg ja bekanntlich an der "Waterkant" liegt, und wir hier mit einem ausgezeichneten Zanderbestand gesegnet sind, kam Jörg die Idee, diese beiden Begriffe zu kombinieren.
Schon war die "Zanderkant" geboren...Da die Zanderkant so verdammt lang ist, gibt's nun auch die Zanderkant-Ost (Gruß an Zanderseb) und die Zanderkant-Süd
-
-
Genau und da nicht jeder sonen tollen Bestand an zandern hat sind die andern immer neidisch.... ....und ich warte ja schon lange mal auf ne einladung zum zanderfischen aber da kommt ja nix nach *jokingly*
-
Also die Definition stimmt.
Aber zur Entstehung des Begriffs kenne ich ne andere Version...
Naja..wer die Domain hat... -
Ich habe das ehrlich gesagt mit der Zanderkant auch noch nicht gewusst.
Naja, nun bin ich wieder ein Stück schlauer.... -
-
jo danke Michi..
Ja der Begriff Zanderkant, und Faulenzertechnik die die Jungs von "der-angler" prägten, sorgten nach kurzer Zeit in ganz Deutschland für Aufsehen und brachte eine Art Revolution in das Zanderangeln mit Gummiködern.
Und dafür gebührt ihnen mein uneingeschränkter Respekt.
Man kann schon sagen, dass die Zanderkant die Elbe von Ostsachsen bis an die Nordsee umfasst.
Natürlich zählen auch alle Nebengewässer der Elbe dazu. -
Moin Hannes,
Michi hat ja schon ausführlich erklärt, wie der Begriff zustande kam. Ursprünglich verwendete ich das Wort "Zanderkant" lediglich für meine Signaturen in Briefen oder in Emails ("Liebe Grüße von der Zanderkant"). Der Begriff fiel mir quasi zeitgleich mit der Gründung meiner Angelschule ein, also im Januar 2003. Sehr schnell wurde er von den Anglern aufgegriffen und zum Sinnbild der Zanderangelei in Hamburg. Schaut mal bei Google rein: 374 Links zum (noch sehr jungen) Begriff Zanderkant!!!
@rednaz: Das würde mich ja dann doch mal brennend interessieren, wenn's da tatsächlich noch eine zweite Variante zur Entstehung dieses Begriffes gäbe - ich höre ...Liebe Grüße, Jörg
-
- Wusste ich&s doch- mit so etwas kann ich Dich aus deinem Winterschlaf wecken....
Nein,nein...don`t grübel or panic..passt schon so wie du sagstWar aber gut,nä!?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!