Wasserkugel

• Hallo, bin noch recht unerfahren in der Angelmaterie. Hab mir jetzt eine Wasserkugel zugelegt und möchte mal probieren ob ich damit am Forellenteich mehr Erfolg hab, wie mit einer Pose.

Kann mir jemand eine kurze Anleitung geben, wie ich das Ding denn nun richtig montiere. Irgenwie ist mir das noch schleierhaft.

Gruß chiti :oops: :?

• Was hast du genau für eine Kugel ???

Eine mit Innenführung oder eine die aussen zwei kleine Ringe hat diúrch die die Schnur gefädelt wird ?
    Also bei der ersten fädelt man zuerst den Stopper auf die Schnur meist ien kleiner L-förmiger stift der ein kleines Loch hat durch welches ma die Schnur führt dann einfach die Wasserkugel aufziehen danach Wirbel, Haken etc.

Bei der zweiten Kugel ebenfalls erst einen Stopper aufziehen in diesem fall eher einen Gummi- oder Fadenstopper dann die Kugel plus Wirbel, Haken etc.

schon fertig ist also ganz einfahc

• aha!

Das hilft mir schon weiter.
    Es ist eine, die oben so einen Nippel hat, durch den man die Schurr durch die Wasserkugel leiten kann. Zum Anderen hat dieser Nippel an der Seite ein kleines Loch, durch den ebenfalls die Schnurr gezogen werden kann.

Gruß & Dank
    Chiti :)

• Weshalb hast Du Dir eine Wasserkugel gekauft.Die Forellenteiche sind nicht besonders gross da reicht auch eine 4 gr. Feststehende Pose. Da Du noch Anfänger bist also noch keine richtige ahnung von der Materie hast wird es bei Dir oft zum verheddern des Vorfaches kommen(ich meine beim aufprall der Wasserkugel) beim auswerfen must Du die schnur kurz vor dem aufprall leicht abbremsen.Damit stoppts Du die Kugel leicht inder Luft und der Köder fliegt weiter so das es sich nicht verheddert.Da must Du viel üben.Ich weiss auch nicht ob ich Dir das so richtig mit meinem schreiben erklären konnte aber Du wirst die erfahrung machen.

• Auch zum Thema Wasserkugel gabs hier schon einige Threads, wo unter anderem auch der Gebrauch und die Montage beschrieben wurden. Es empfiehlt sich erstmal nach solchen meist schon Verhanden Threads zu Suchen. Schau doch mal ganz unten auf dieser Seite nach, oder benutze die Suchfunktion. ;)

• Ich würde die Wasserkugel nur einsetzen wenn du wirklich weit raus werfen willst.Aber wenn du mit der Kugel weit raus wirfst,hat mann das Problem das die Kugel so schwer zu erkennen ist.Wenn du halt weit draußen bist würde ich den Rollenbügel offen lassen.Ansonsten würde ich normale Posen mit Knicklichtröhre oder Weitwurfposen benutzen da diese besser sichtbar sin und den Biss besser anzeigen.Wie du die Kugel benutzt wurde ja schon erklärt.

Gruß und Petri Heil

Ebro

• Zitat von Forellenkenner

Wasserkugel ist scheiße sie bietet dem Fisch zu viel Wiederstandt ;)

Das stimmt so aber auch nicht. Man kann den Wiederstand bei einer Wasserkugel sehr gut Regulieren. Ich Fische mit sehr vollen und schweren Wasserkugeln, so kann ich Weit Auswerfen, und der Fisch spürt eben nicht viel Wiederstand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!