Wie wird der Köder genau beim jerken geführt?
Wie wird der Köder genau beim jerken geführt?
Ganz pauschal kann man das nicht verallgemeinern, da es zum einen die verschiedensten Jerkbaitarten gibt (Glider, Diver, Pullbaits), zum anderen sich auch die einzelnen Arten nicht alle über einen Kamm scheren lassen, da jeder Jerk seine ihm eigene individuelle Köderführung verlangt.
Eine ganz brauchbare Anleitung findest du unter folgendem Link, bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
Wirf den Köder 2-3m aus und probier ihm mit ruckartigen Bewegeungen der Rutenspitze Leben einzuhauchen. Jeder Jerk ist anders, aber ich kann dir sagen, dass du auf die Art auch jedem komunen Wobbler ein aufreizendes Köderspiel verleihen kannst. Probier einfach verschieden Varianten von minimalistisch bis brutal und lern deine Köder kennen.
Ich muss die ganze Sache einfach mal ausprobieren! Ich habe mir bei Angleronline alles durchgelesen. Ich muß sagen, es ist eine sehr komplexe Angelvariante, die sich allerdings sehr interessant anhört!
Wenn ich mir ein/zwei Jerkbaits kaufe, aknn ich sie dann mit meiner Spinnrute ein bischen testen, oder muß ich mir gleich wieder ne Jerkrute kaufen?
Es gibt einige kleinere Jerks, die man (zur Not) auch mit einer sehr kräftigen Spinnruten zum laufen bringen kann. Es ist ungefähr mit Fliegenfischen ohne Fliegenrute zu vergleichen. Mit Straßenschuhen kannst Du mal einen Ball kicken, aber richtig Fussballspielen...?
Mit kleineren Glidern kann man sicher erste Erfahrungen sammeln, aber auf Dauer führt einfach nichts an der speziellen Ausrüstung vorbei.
Im Prinzip ist es so, dass du viele Jerks, die vom Wurfgewicht her zur Rute passen, damit auch führen kannst. Die Rute sollte halt eher steif und kurz sein. 2,40 geht gerade noch, ist aber nicht ideal.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!