Pilzinfektion??

  • Hallo Leute! Ich habs nicht mehr ausgehalten, und bin heute mal spontan mit meinem Spezl 4 std angeln gewesen.


    Ich konnte 2 Forellen auf die Schuppen legen, und da wir in nem Puff waren, hab ich sie auch mitgenommen!


    Die Regenbogenforelle hat allerdings ein paar helle Flecken am Körper, auch unter den Brustflossen! Kann das ein Pilz sein?


    Und falls ja, kann man sie trotzdem bedenkenlos essen?


    Im Drill waren sie ganz normal, und haben am leichten Gerät echt Laune gemacht!


    Hab mal ein Foto gemacht!





    Gruß


    Tobbes

  • Hallo Tobbes


    was ich auf dem Bild erkennen kann, schaut für mich nicht aus wie eine Pilzinfektion. Eher untypisch.
    Ich tippe eher auf eine Verletzung in während der Massentierhaltung oder des Transports und eine daraus resultierende Depigmentierung der Haut.
    Beim ausnehmen und Filetieren könntest du evtl. sogar noch einen Bluterguß erkennen. Schaut zwar etwas unappetitlich aus, kannst du aber unbedenklich essen. Was glaubst du, wie die meisten Fische vorher aussehen, bevor die dann geräuchert in den Kühlregalen der Supermärkte liegen ?! Bloß dann sieht’s keiner mehr.


    Gruß esox100

  • @ Tobbes
    so wie die Fische aussehen sind sie vor kurzem besetzt, sie weisen noch deutliche Kennzeichen der Massenhaltung auf (besonders die angefressenen Flossen), es wird eher ein Transportschaden sein, evtl. bei den jetzigen Wassertemperaturen etwas Saprolegnia (Pilz). Der Fleck ist aber unbedeutend, mit dem Messer drüberschaben, den Fisch braten und


    Guten Appetit

  • In dem Puff wo ich früher immer war hatten alle Fische solche weissen Flecken..zwar nicht so stakr aber das kommt auf jeden fall vom transport..da muss ich mich den Boarderkollegen anschließen..muss mal sehen ob ich nochmal ein bild finde dann stell ich das mal rein...da waren die Fische überseht davon...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!