Erste Anfänge

  • Vorausschickend erwähnt sei, daß ich zwar lernfähig- und willig bin, derzeit jedoch noch rein gar keine Ahnung vom Angeln habe.
    Wertet dieses Posting also als groben Orientierungsversuch meinerseits und entschudigt meine für euch wahrscheinlich etwas naiven Fragen.


    Mich würde interessieren, ob ihr schon zu Anfang eurer Anglerlaufbahn wußtet, auf welche Angelart und Fischart ihr euch spezialisieren wollt, oder ob ihr erst verschiedenes ausprobiert und euch erst dann in eine bestimmte Richtung entwickelt habt. Was hat eure Entscheidung, euch auf einen bestimmten Bereich zu konzentrieren beeinflusst ?


    Wie sah eure erste Angelausrüstung aus und was hat sie euch in etwa gekostet ?


    Im Moment habe ich noch das Problem, daß ich befürchte, mir niemals den ganzen Klimbim merken zu können, der für meine Prüfung notwendig ist.
    Der Angelschein ist jetzt erstmal mein Hauptziel.
    Bloß was dann ? :roll:
    Womit fange ich an ? Was ist für blutige Anfänger am ehesten geeignet ? Worauf muß ich achten, wenn ich mir erste Ausrüstungsgegenstände zulegen will, und auch da hängt die Wahl ja wieder entscheidend davon ab, wie und worauf ich angeln will (was ich ja noch gar nicht weiß).


    So, für alle, die sich jetzt einen in den Bart schmunzeln oder genervt die Augen verdrehen : siehe oben erster Absatz. :p

  • Ich würde dir empfehlen zuerst auf Friedfische zu gehen. Am besten ganz einfach mit Schwimmer. So fängst du die ganze Reihe Weißfische und wenn du mit Wurm fischt auch Barsche. So lernt man schon eine ganze Menge.
    Wenn du dann mal die Grundkenntnisse besitzt, würde ich als nächsten Schritt auf Karpfen mit Grundblei fischen und vielleicht mit leichtem Spinnfischen anfangen.


    Wenn man soweit ist, finde ich ist man kein Anfänger mehr.



    Ach ja, fange am besten im Frühling oder Sommer an, denn in der kalten Jahreszeit ist es ohnehin schon schwer genug einen Fisch zu fangen.

  • Hallo Schröderin,


    den vielzitierten Spruch "Variatio delectat" kennst du ja sicherlich !


    Ich angel mittlerweile ca. 15 Jahre und weiß immernoch nicht was ich eigentlich will, bzw. habe ich mich nicht auf eine Art spezialisiert !


    Solange du im Süßwasser unterwegs bist, kannst du mit einer relativ geringen Ausrüstung eigentlich alles anstellen !


    Eine 3m lange "Allroundrute" mit einem Wurfgewicht von 40-80g (30-60g geht auch) ist eine Allzweckwaffe.. damit kannst du eigentlich jeden Fisch der in unseren Breitengraden im Wasser rumschwinnt "angehen". (Die richtig dicken Waller lassen wir mal außen vor) !


    Dazu ein Freilaufrolle mit einer 30er Monofil Schnur und du kannst loslegen !


    Eine kleine Rute (1,60 -2m) würde ich mir auch noch anschaffen, damit kannst du Barsche, Forellen und Köderfische überlisten !


    Ich würde mir an deiner Stelle einfach alles mal anschauen und ausprobieren... dann siehst du schon inwiefern du für bestimmte Angelarten geeignet bist ! Ein 10 Stunden langer Hechtansitz ohne jeglich Action ist nicht jedermanns Sache ;) [/quote]

  • hallo schröderin,


    erst mal nich in panik geraten. hier hat keiner als meister begonnen und spezialisiert haben sich nur wenige. die meisten unsere zunft sind allround-angler, deshalb finde ich den tip meines vorgängers sehr vernünftig. wenn du laufen gelernt hast wirst du deinen weg sowieso gehen.


    außerdem gibt es im forum jede menge hilfbereiter kollegen.


    wie gesagt mach dir den anfang nicht selbst kompliziert und du wirst auch mit einfachen mitteln deine ersten fische fangen.


    petri heil
    meckie

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

  • Hi Kirsten,


    ich würd das alles mal langsam angehen lassen. Ich dachte damals auch ich müsse gleich alles wissen,aber die Erfahrung an sich ist immer noch der beste Lehrer. Ich bin,nachdem ich meinen Angelschein damals bestanden hatte,in ein Angelgeschäft in meiner Nähe,der sah das ich Anfänger war und so war es ihm ein leichtes mich mehr oder weniger über den Tisch zu ziehen. Ich bekam zwar an für sich keine schlechte Ausrüstung,aber das gesamte Zeug war gnadenlos überteuert. Von daher empfehle ich Dir beim Kauf Deiner ersten Angelausrüstung nen erfahrenen Angler mitzunehmen der sich auskennt und Dir sagt was Du brauchst und was nicht. Am Anfang würd ich Dir,wie Franz auch schon geschrieben hat,ne Allround-Ausrüstung empfehlen,mit der man vom Köderfisch bis zum Karpfen alles fangen kann. Wenn Du dann mal Deine ersten Fische gefangen hast,dann wirst Du auch schon bald feststellen welche Angelart was für Dich ist und welche wohl eher nichts für Dich ist....

  • Zitat von Ötzi

    Hi Kirsten,


    ich würd das alles mal langsam angehen lassen


    Ich kann nicht, ich werde langsam ein kleines bißchen nervös. :?


    Die Befürchtung, man könne mich über den Tisch ziehen habe ich allerdings auch. Wäre ja nicht sonderlich schwer.
    Mal schauen, wenn Spaik seinen Nierenstein hat ziehen lassen und doch lieber wieder im Nahverkehr tourt...... :D
    Ansonsten mal sehen, wem ich das zumuten werde, mich fachmännisch zu beraten und dabei Jahre seines Lebens zu lassen.


    Was kostet eigentlich eine Mitgliedschaft in einem Verein, und bekommt man die so ohne weiteres ?


    Seht ihr, ich wußte bislang nicht mal, daß es auch Allround-Ruten gibt. :?
    Au man, das kann ja noch heiter werden.

  • Die Mitgliedschaft in einem Verein bekommt normalerweise schon problemlos,vorrausgesetzt der Verein hat sein Limit an Mitgliedern noch nicht erreicht. Was da die Kosten sind kann man pauschal nicht sagen,das ist immer unterschiedlich.

  • Also da schaust du mal am besten bei gerlinger.de in den Onlineshop drückst auf Ruten, dann auf Allroundruten... dann siehst du mal welche es überhaupt so gibt...


    Die erste Rute würde ich nie über den Versand bzw. Onlineshops kaufen... das ist wie ein Auto ohne Probefahrt...


    Geh am besten mal zu einem Gerätehändler und sag du willst eine 3m lange Allroundrute mit einem Wurfgewicht von 30-60g oder 40-80g die ca. (deine Preisvorstellung.. ich würde mal sagen 50¤) kosten soll !


    Dann kannst du die Ruten die er anbietet mal in die Hand nehmen und evtl. auch mal werfen und dann schauen welche dir am besten liegt !


    Für 50¤ kriegst du auf jeden Fall ein brauchbare Rute...


    Konkrete Tipps sind da immer etwas schwer, weil man die persönlichen Präferenzen ja nicht kennt...

  • Hallo Kirsten !


    Grundsätzlich kann ein Angler ja alles irgendwie brauchen, und nie zuviel haben :lol:


    Aber als Grundausstattung würde ich mal ungefähr empfehlen:
    (Die 2 Postion, sprich das Das Rutenset, lassen wir mal außen vor.... )
    Ich weiß jetzt nicht ob die Links zum Gerlingerkatalog "erlaubt" sind.... falls nicht schicke ich dir das gerne per E-Mail rüber ;)


    Anmerkung vom Mod: Nix für Ungut Franz, aber das ist nicht dringewesen.
    Gruß
    Andal

  • hallo kirsten,
    was natürlich noch hilfreich sein könnte ist der gerätehändler deines vertrauens. du solltest dir zeit lassen diesen zu finden. denke mal du merkst schnell ob das ein schwätzer ist oder ein kompetenter händler der dir und deinem geldbeutel hilfreich zur seite stehen kann. von onlinekäufen würde ich dir auch, zumindest zu anfang, abraten. und vor allem ruhe bewahren. es kann keine frage zuviel gestellt werden. übrigens hast du schön erwähnt aus welcher gegend du kommst? sicherlich bekommst du dann direkthilfe angeboten.
    gruß michael

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

  • Kirsten der Gerätehändler deines Vertrauens sitzt in Berlin hat neuerdings MSN und könnte durchaus bereit sein zu helfen.
    Denn anfangen, also komplett den anglerischen "Urschleim", würde ich mit einer Stippe... hmm... fachgerecht einer Kopfrute, so um ca. 5m :!:
    Damit lernt man gut z.B. anfüttern, kieken...wann muß ich anschlagen wenn der Schwimmer untergeht, Fische vom Haken befreien, Fische waidgerecht abschlagen und töten und die Fische dann von seinen Hunden auffressen lassen :lol: und vieles mehr!
    Man könnte dann gleich für die größeren Kinder 2-3 Stippruten ähh Kopfruten-Sets kaufen, die fertich montiert sind, um "Sie" auch eine Zeit zu beschäftigen.
    Danach ist es dann eigentlich AUS mit der eigenen Angelei,aber man lernt die verschiedensten Knoten und Knäuel aus den Angelschnüren zu entfernen.
    Du siehst also, ein Lehrmeister wäre gar nicht so schlecht. Was nutzt dir eine tolle Allroundrute, wenn du gar nicht weißt was du damit machen sollst :?:
    ...denn sie wissen nicht, was sie tun :badgrin:
    Den Tip(war da einer?) mit dem Verein, find ich nicht schlecht.
    Dort sind bestimmt erfahrene Männer die einer armen hilflosen Person zu helfen wissen(wollen) ;)
    Außerdem findet im Verein, so ist es jedenfalls in meinem alten Verein gewesen, eine super Prüfungsvorbereitung statt.
    ;) ;) ;)
    ach ja ich weiß, du warst ja schon mal erfolgreich auf der Fischjagd, aber wirds alleine auch was? fies wa?

  • Ötzi, danke für die PN. Gut zu wissen. ;)


    Franz, mail mit Liste ist angekommen. Dir auch danke für die Mühe.


    @ Micha : na ja, es gibt hier wohl sowieso nur zwei Läden (wovon ich einen nicht mal gefunden habe). Allerdings wohnen wir hier recht...hm...dörflich, da ist "Nähe" immer relativ. :?
    Werde aber in jedem Fall meine ersten Einkäufe nicht alleine tätigen.


    @ all : ganz dickes Dankeschön für eure hilfreichen Tips, und dass ihr euch die Zeit dafür genommen habt !


    So Willie, jetzt zu dir *ärmelhochkrempel* :badgrin:
    Berlins bester Verkäufer und außerdem der Gerätehändler meines Vertrauens ist ja nur recht selten im msn anzutreffen. Ich glaube, der geht mir aus dem Weg. :p Übrigens, geiles Benutzerbild; wollte ich dir die ganze Zeit schon sagen, aber irgendwie bist ja nie lange genug da :D .
    (Solltest du den Eindruck haben, dieser Text sei gespickt mit Seitenhieben : aaaach was, das ist nur eine optische Täuschung :badgrin: )


    Ich finde es aber sehr lieb, daß du mir deine Hilfe und Unterstützung anbietest. Bist ja trotz manch fieser Bemerkungen, die ich aber ganz einfach ignoriere :p ein Schatz.
    Werde das dann auch glatt annehmen. Danke. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!