• Hallo ich bin jetzt mit mein latein am ende.Es wurde doch der karpfenrekord(auf62pf.)gebrochen!
    Es steht drin er hat ih nwiedre zurückgesetzt.ABER
    Blinker schreibt vor selbst zu wiegen und zu messen!Wie geht das?man kann nicht einen 99cm Fisch31kg schwer dei ganze zeit am leben halten undwie und wo wurde er dann gewogen bzw.gemessen.Das versteh ich nicht!Bitte um Erklärung!!!

  • Um Gottes Willen.... Du bist wohl noch nicht lange am Angeln, oder?Bitte niemals, wirklich niemals einen Fisch ob Karpfen oder sonst einen Fisch eine halbe Stunde einfach so am Ufer liegen lassen.Zappeln tut er vieleicht sogar ein paar Stunden...aber... Ich finde keine Antwort.
    Ich vermute, das der Karpfen im Karpfensack schlummern durfte.Ich stehe auch zur lebendhälterug.Allerdings mehr zur Frischhaltund des Lebensmittel Fisch.Bin hier auch zwiegespalten.Man muß per Gesetz Fische Töten, sofern Sie Maß haben.Ich tue es nicht.Zumindest nicht immer.Karpfen, Brassen oder die Nase aus dem Fluß, wo ich angel durfte wieder schwimmen, weil diese sehr sehr selten bei uns ist. Blinker, bitte verrate meine Daten nicht der Staatsanwaltschafft.Ich halte allerdings kaum etwas von der Hitparade. Zuviele schöne Fische mußten nur dafür Sterben und sind anschließend im Kompost verschwunden..Oder ist jemand eine schöne Zwei-Dreifündige Rotfeder oder Rotauge bzw vierzigfünder Karpfen???? Oder wie soll man einen zweistelligen Zander ein 100Pfündigen Wels etc hältern, bis er unter Zeugen +Gerätehändler(Vereinsvorstand fällt aus, weil dieser das Lebendhältern verbietet) wiegt??
    deshalb meine Ehrliche Meinung.Ich verachte die in meinen Augen "Killerhitparade".Kein Fisch ist es wert für diesen Zweck sein Leben zu lassen.Versteht mich nicht falsch, ich esse auch gerne Fisch.Nur irgendwo sind Grenzen.habe in diesem Jahr eine Rotfeder von 46cm gefangen.Vieleicht hatte Sie drei oder mehr Pfund! Keine Ahnung, hatte keine Wage dabei.Aber sieser schöne Fisch hatt sicher über zehn Jahre Überlebt und nur wegen einer Hitparadenmeldung töten...?Essen würde ich einen solchen Fisch eh nicht.
    Aber ich denke, jeder muß selbst für sich wissen, was er möchte.
    Ps:Es werden jedes Jahr hunderte von 40-50 Pfünder und sicher auch 60er in Deutschland von Karpfenanglern gefangen.Aber ein Speziem Hunter würde niemals einen solchen Fisch für die Hitparade töten.Ich persöhnlich wünschte mir die Hollandische oder Englische Mäntalietät bei uns.In Holland wird mal ein guter Speisezander oder auch Aal zum Verzehr entnommen aber insgesammt wird sehr schonend mit dem Fischbestand umgegangen und das merkt man auch sehr deutlich.Wers nicht glaubt, solle mal ein Wochenende bei unsern Nachbarn angeln gehen.Ist überrings auch serh sehr günstig.Aber auch verständlich.Sie sparen zig hunderttausende für Fischbesatz.Aber bitte an die geflogenheiten halten.Also nicht mal so eben rüberfahren und zehn oder noch mehr Karpfen für die Kühltrue entnehmen.
    Mfg

  • Zitat von Wildi05

    .habe in diesem Jahr eine Rotfeder von 46cm gefangen.Vieleicht hatte Sie drei oder mehr Pfund! Keine Ahnung, hatte keine Wage dabei.Aber sieser schöne Fisch hatt sicher über zehn Jahre Überlebt und nur wegen einer Hitparadenmeldung töten...?Essen würde ich einen solchen Fisch eh nicht.


    Wildi05
    versteh ich nicht-wo ist der Unterschied, ob eine Pfündige Rotfeder dem Bestand entnommen wird oder eine dreipfündige :?: :?: :?:
    Warum kann man eine solche Rotfeder nicht essen :?:
    Ist Deiner Meinung nach eine große Rotfeder mehr Wert als eine normal große :?:


    Ansonsten: lieber wenige Fische mitnehmen, dafür aber schöne


    Bis die Tage!
    Michael

  • Der ideelle Wert einer dreipfündigen Rotfeder ist sicher höher zu bewerten. Warum darf man sich als Angler keine freundschaftlich - sentimentalen Gefühle gegenüber seiner Beute gönnen?
    Der großen Rotfeder war es so bestimmt lieber!

  • Ich gebs ja zu:
    Ich freue mich auf einen großen Fang und wenn dieser sich gut zubereiten lässt (oftmals sind größere Fische besser zuzubereiten, als kleine- wenns nicht gerade ein Karpfen von 62 Pfd. ist ;) ).


    Trotzdem entleere ich nicht die Gewässer, weil eben nicht jeder Fischschwanz mitgenommen wird.
    Die Großen nehme ich mit. Den Kleinen lass ich zeit zum Abwachsen und freue mich darauf, diese ein paar Jahre später auf die Schuppen zu legen!


    Bis die Tage!
    Michael

  • Ich war mir mit Dynamo einmal einig:


    Großes Gewässer - viel Nahrung - viel großer Fisch.


    Was geschieht nun mit den großen alten Fischen? Wenn sie nicht gefangen werden, sterben die Großen irgend wann im Gewässer.
    Wie bei vielen Dingen im Leben eines verantwortungsbewusten Menschen gibt es ein gesundes Mittelmaß.


    Wieso soll ich als Angeler meinen Kollegen genauestens unter der Lupe beobachten. Will ich wirklich so perfekt sein, das ich aus der Sichweise eines anderen Menschen immer alles richtig machen will?
    Nee da gibt's auch noch mein Ego und da habe ich keine Lust so bekloppt zu denken.


    Ich lese den Bericht über den Fang eines Rekordfisches gerne und respektiere den Angler der seinen Rekordfisch meldet.

  • Hallo Kollegen,


    die meines Erachtens berechtigte Frage von NeuruppinerAngler wurde eigentlich nicht beantwortet. Er hat da nämlich wirklich gut mitgedacht! :idea:


    Also noch mal:
    Hat jemand von der BlinkerRed. den Fisch gewogen und gemessen? Und wie?
    Wenn ja, wie lange, und auf welche Weise wurde das Tier gehältert?


    Wäre doch eventuell eine Antwort aus der ersten Reihe wert! Oder?


    Michael Szameit, wir rufen nach Dir! Gib uns ein Zeichen!!!!


    Grüße aus München,
    Peter

    :idea:

  • Ist zwar immer interessant von grossen Fischen zu hören, wer aber angeln geht umd Rekorde zu brechen, sollte es lieber mit einem Sport versuchen, wo er sich dann im Konkurrenzkampf austoben kann.
    Wenn man dann aber schon Rekordlisten führt, würde mich auch interessieren, unter welchen Bedingungen da jeweils gewogen wurde.
    Da inzwischen ja jeder Angler gelernt hat, wie man einen Fisch beim Fotografieren möglichst weit nach vorne hält, um ihn grösser erscheinen zu lassen und dann der Möglichkeit der Bildbearbeitung ist ja ein Foto kein eindeutiger Beweis.

  • Zur Eingangsfrage. Dazu müsste man wohl den Fänger selbst befragen um zu einer endgültigen Antwort zu gelangen.


    An einigen kanadischen Gewässern ist man da einen entscheidenden und fischschonenden Schritt weiter. Es wird nur die Länge des Fisches bewertet. Dazu genügt es, den Fisch zusammen mit der Lizenz zu fotographieren. Von der Lizenz sind die Abmessungen bekannt. So lässt sich leicht die angegebene Länge hochrechnen und überprüfen.


    Ich persönlich bewerte die Länge eines Fisches ohnehin höher, als sein Gewicht. Im Laufe eines Jahres unterliegt das Gewicht z.T. erheblichen Schwankungen (z.B. Laichzeit). Ein Fisch kann also abnehmen, kürzer wird er bestimmt nicht!

  • jetzt zur frage:
    den gerade gefangenen fisch kann man in einem karpfensack hältern.
    inzwischen gibt es auch so große wannen, wo der fisch reinpasst, und er bis zum messen weiterleben kann.in dem karpfensack dürfte es dem riesenfisch mit der zeit nämlich etwas eng werden.
    Zum messen legt man den fisch (mit einigen helfern) auf den boden und versucht ihn möglichst gerade zu halten.
    Zum wiegen kommt der fisch wieder in den karpfensack, der an eine waage gehängt wird.
    Und alles ohne den fisch zu töten.

  • jetzt zur frage:
    den gerade gefangenen fisch kann man in einem karpfensack hältern.
    inzwischen gibt es auch so große wannen, wo der fisch reinpasst, und er bis zum messen weiterleben kann.in dem karpfensack dürfte es dem riesenfisch mit der zeit nämlich etwas eng werden.
    Zum messen legt man den fisch (mit einigen helfern) auf den boden und versucht ihn möglichst gerade zu halten.
    Zum wiegen kommt der fisch wieder in den karpfensack, der an eine waage gehängt wird.
    Und alles ohne den fisch zu töten.




    SORRY!!! HABE DEN BEITRAG AUS VERSEHEN ZWEIMAL ABGESCHICKT!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!