Aale im Setzkescher???

  • Mal abgesehen davon, das der Setzkescher nicht überall erlaubt/geduldet wird, ist für das Hältern von Aalen, wenn es denn unbedingt sein muß, ein robuster Drahtsetzkescher zu empfehlen, der oben richtig verschossen werden kann, dann haben die Aale keine Chance zu entkommen. Die Drahtsetzkescher waren früher sehr verbreitet bei Aalanglern, ob es sie heute noch gibt und wenn ja wo, kann ich dir leider nicht sagen.

  • Also Draht musst haben denn sonst fressen die sich ein loch durch...ist mir leider mal passiert..man habe ich mich geärgert aber hätt ich nie gedacht das die das schaffen...aber naja..man lernt ja nie aus...

  • Mit einem Drahtsetzkescher kassiert Ihr am sichersten Ärger!


    In allen Bundesländern, die überhaupt einen Setzkescher zulassen, ist knotenloses Netz aus Textilien gefordert!


    @ Kevin:


    Dann müssten sich die Aale ja auch durch die Reusen der Berufsfischer "durchfressen"! Oder sind die aus Draht?

  • vielleicht lässt sich gewöhnlichen setzkeschen pöddern, einfach ein paar tauwürmer am subjekt anbringen und zack hängen die schleicher mit ihren zähnchen in den maschen :lol: :lol:

  • Also Drahtkescher sind überall ein absolutes Tabu, da bekommt ihr so richtig Ärger.
    Die zuläßigen Setzkescher sind keine "Aalsicheren" Kescher, die habt ihr schneller verloren wie gefangen *lol*.
    Und es gibt auch in den Setzkeschern eine mächtige Schleimsauerei, den bekommt ihr ja nicht mehr sauber.
    Aale gehören nach dem Fang vernünftig versorgt ;) .

  • Moin


    Also wenn ich Aale hälter z.B. vorm Räuchern oder so dann tu ich sie in einen Aal-sack.
    Das sind Säcke die man bei Berufsfischern bekommt oder die es in Reusenfabriken gibt. Ich habe ihn allerdings selbst gebaut.
    Das geht einfach und iss biliger !


    Man nehme ca. ein 2,5 m langes feinmaschiges Netz wo die Aale net durchkommen und legt es übereinander. Dann mauss man nur noch an den seiten zu knüpfen und man kann oben ein dünnes Seil durchfedeln. Aber so das sich es zusammenzieht wenn man daran zieht !
    Wenn man das gemacht hat feuchtet man es an und legt die Aale hinein.
    Nun zieht man die Kordel oder das Seil zu und macht einen Knoten hinein damit es net aufgeht.
    Am ende des Seils macht man noch ein Band und legt den Sack ins Wasser und knotet das Band irgendwo am rand fest.


    Und siehe da sie aale bleiben drinn !!!
    Aber achtung es könnte sein das z.B. ein Aal stirbt ! Den sofort rausholen sonst sterben Alle !!!!!!


    Man darf sie nur net verhungern lassen.
    Und man muss vor Ratten aufpassen da sie das Netz fressen könnten.


    Ich würd erst den Pächter/den Verein fragen ob sowas erlaubt ist !!!





    Und tschüss........

  • Bei uns sind Drahtsetzkescher nicht verboten. Wir haben ein neues Fischereigesetz bekommen, wo drinsteht, dass der Setzkescher erlaubt ist. Die Art des Setzkeschers ist nicht definiert und weil alles erlaubt ist, was nicht ausdrücklich verboten ist, kann man in Meck-Pomm Aale in einem Drahtsetzkescher hältern.
    Wenn man will...



    Zur Frage: Ein hoher Prozentsatz von Aalen schluckt tief. Da kann man machen was man will. Deshalb töte ich sie auch gleich, damit sie sich nicht noch lange quälen müssen und bewahre sie in einem Eimer mit Deckel auf.

  • Zitat von lemiracell

    Zur Frage: Ein hoher Prozentsatz von Aalen schluckt tief. Da kann man machen was man will. Deshalb töte ich sie auch gleich, damit sie sich nicht noch lange quälen müssen und bewahre sie in einem Eimer mit Deckel auf.


    das nenne ich eine lobenswerte einstellung! solche sachen wie hältern rufen nur die gegner des angelns auf den plan. es schadet im endeffekt der ganzen zunft.

  • vollkommen deiner meinug, gibt da eine aalzange die beim zudrücken gleich tötet. werde diese zange in der kommenden saison ausprobiereb. bis jetzt habe ich aale nach dem fang sofort versorgt und in einen eimer mit deckel deponiert. im hochsommer habe ich dafür eine kleine verschließbare kühlbox.

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

  • Genau die. Den langen Hakenschaft von unten durch Schlund und Maul führen und den den Haltehaken um die Wirbelsäule drehen.

  • hi jörg,
    diese zange durchtrennt den aal nicht vollständig, ist eigentlich mehr ein stich von ca. 4mm breite. der aal wird am räucherhaken sicherlich noch halten.
    gruß micha

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!