Ich fahre diesen Sommer für drei Wochen nach Finnland und habe gehört, dass man dort auch gut auf Quappen angeln kann. Könntet ihr mir maln paar tipps zu Montagen und Ködern geben??
Mfg loup_de_mer
Ich fahre diesen Sommer für drei Wochen nach Finnland und habe gehört, dass man dort auch gut auf Quappen angeln kann. Könntet ihr mir maln paar tipps zu Montagen und Ködern geben??
Mfg loup_de_mer
In sehr tiefen Gewässern sollte es ein (Mini) Pilker sein, wo du den Drilling entfernst und ein kurzes Mono-Vorfach mit Fleisch"einlage" am Haken montierst (Wurm, Fetzenköder, Hühnerdärme etc.)
In strömenden Gewässern ist ein kurzes Vorfach Pflicht, da die Quappe grundnah ihre Nahrung sucht. Mein Bruder war schon in Finnland und sprach von Strömungen, wo die Oder ein Kinderspiel sei
In der Oder wird wohl jetzt auf toten Köderfisch mit längeren Vorfächern gefischt.
Dann werden auch die größeren Quappen erbeutet und die Chance auf einen Zander besteht auch noch
Ich fische am liebsten ein kurzes Mono-Vorfach, 0,30er mit 2er oder 1er Wurmhaken Gamakatzu...oder Flou-Carbon Vorfächer.
Hierdran kommt dann ein in 3-4 Stücke geteilter Tauwurm.
Ich möchte nur hinzufügen, dass es im Sommer in Finnland nur in den tiefen Seen was bringt, überhaupt auf Quappen zu angeln. Dann musst du in diesen Seen auch die Plätze kennen, wo Quappen sind. Außerhalb der Laichzeit im Winter sind Quappen extrem standorttreu und bewegen sich nur im Bereich weniger Quadratzentimeter um ihren Einstand herum. Ich will dir ja nicht die Lust nehmen aber die Sache wird sicher nicht so einfach. Du wirst vor Ort fragen müssen und nach einem Gewässer suchen müssen, dessen Quappenbestand extrem hoch ist.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!