Hallo zusammen
Wir bewirtschaften einen ca. 20 Hektar großen See, der im Winter zuverlässig zugefroren ist.
Da wir in Deutschland leben und es für Alles Recht und Unrecht gibt, hier meine Frage:
Wer kennt den rechtlichen Hintergrund, um ein Eisfischen hierzulande durchzuführen? Wenn ich Inhaber des Fischereirechtes bin, dürfte die fischereiliche Seite ja kein Problem sein. Wie schauts denn generell aus, wenn man Löcher in eine geschlossene Eisdecke bohrt? Muß ich das beim Landratsamt melden? - ich möchte auch keine schlafenden Hunde wecken. Muß ich das Eisloch bes. kennzeichnen? Wie schauts mit der Haftungsfrage aus, wenn ein rasanter Schlittschuhfahrer im Eisloch bremst? usw.
Hier in Bayern weiß ich leider keinen Verein, der Eisfischen läßt, woran liegt das? In Norddeutschland ist das schon gängiger.
Wir sind halt die letzten Jahre immer ins benachbarte Österreich gefahren, wo das alles kein Problem ist.
Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen mit Behörden gemacht oder könnt mir irgendwelche Tipps geben.
Petri Heil
esox100