Hecht jagt Hecht

  • Moin Forum
    Es fing heute alles damit an, dass ich zum Augenarzt musste, da ich Kontaktlinsen zum texten bekam. 2 Stunden sollte ich die drinbehalten, bis ich wieder zur Untersuchung musste. "Was machste nun?" Fragte ich mich. "Wieso fährste nich zur Ems n bisschen gucken ob jemand angelt". Genau das tat ich dann auch. An einem Auslauf angekommen, wollte ich erstmal n bisschen Luft schnappen, da 6km Radfahren bei starkem Gegenwind ziemlich anstrengend ist . :D Also ans Geländer angelehnt und Luft holen ,direkt fiel mir eine Unterwasserjagt auf. Keine normale, sondern einen ca. 70cm langen Hecht der einen kleineren von ca. 50cm jagte. Das Spektakel ließ sich gut beobachten, da es direkt neben mir passierte. Nach ungefähr 10 Sekunden war auch schon wieder alles vorbei. Zuerst dachte ich die jagen zusammen, doch nirgends war Kleinfisch zu sehen. Hat jemand ne Ahnung ob das öfters der Fall ist? Ich bezweifle, das der Große den "Kleinen" fressen wollte.


    MfG
    $hadow

  • doch, würde ich sagen schon, weil was sollte er sonst gemacht haben. Das muss der hecht ja nicht mit Aussicht auf Erfolg machen, sondern auch mehr in diesem Falle um seinem Jagdinstinkt zu folgen. Da kann er hier vielleciht gar nichts für dass es so kam.


    gesehen habe ich sowas aber auch noch nicht, gibts aber definitiv natürlich.
    netter gruß

  • Ich hab schon öfters gesehen,dass ein großer Hecht nen kleineren angegangen ist, das kommt häufig vor,da bei Hechten der Kanibalismus stark ausgeprägt ist. ( sofern er ihn fressen wollte)


    2. Möglichkeit: er wollte ihn aus seinem Revier vertreiben und reagiert entsprechend agressiv.

  • Auch bedingt durch die warme Witterung, kann es sehr gut sein, das es sich hier schon um erste "Liebesübungen" gehandelt hat. Offensichtlich hat der kleinere Hecht (Milchner) den größeren Fisch (Rogner) zu früh bedrängt. Wie die Mädels dann halt so sind, werden sie bei zu forschen Herren gerne zickig.


    Nach der Hochzeit ist auch schon so mancher Milchner von seiner kapitalen Gattin schwer verletzt worden, einige enden sogar als Hochzeitsmahl!

  • Ich wollte das nicht so krass sagen, manchmal haben wir ja Damen im Forum, die könnten pikiert sein (dann gibts wieder Senge :oops: )
    Aber.....bei den Wechselwarmen spielen die Tagesgrade keine Rolle, da ist der rechte Zeitpunkt noch schwerer zu finden, Fische haben es doch leichter im Leben.

  • @ Frank
    Haben wir in Biologie 5. Klasse schon gehabt das unter Hechten Kanibalismus oft verbreitet ist.Toll fand ich immer die Filme dazu.
    Liebesspiel oder Hunger wer will das schon wissen.


    @ Kirsten
    Dann überleg noch mal :lol:

  • Zitat von Spaik

    @ Frank
    Haben wir in Biologie 5. Klasse schon gehabt das unter Hechten Kanibalismus oft verbreitet ist.Toll fand ich immer die Filme dazu.
    Liebesspiel oder Hunger wer will das schon wissen.


    @ Kirsten
    Dann überleg noch mal :lol:


    @ spaik
    der beste Köder für Großhecht ist und bleibt Kleinhecht - natürlich als Wobbler oder Gummifisch.
    Zum Glück gibt es Kanibalismus bei Hechten, wäre doch schade, wenn die auch verbutten würden.


    @Kirsten
    überlegen ist vielleicht nicht der rechte Weg, um dahinter zu kommen, ich rate dazu nachzuschauen, das führt schneller zum Ergebnis.

  • Wo?
    Keiiiiiine Ahnung, war im Bio-Unterricht immer angeln und hab nicht aufgepasst.


    Dafür weiß ich aber das Hechte Hechte fressen und das ist schließlich wichtig, um die Burschen zu fangen.
    Backfische fangen ist lange her und mit den Jahren wird man ruhiger ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!