Wie macht Ihr Eure Hechte?


  • Hört sich lecker an und sieht lecker aus!!!

  • Hmmm,
    also ich war am letzten Wochenende in HH auf einem Markt.
    Dort kostete das Kilo nicht filetierter Hecht schon 14 ¤.


    Ich weiß nicht wie Ihr das seht, aber sowas durch den Fleischwolf jagen finde ich dann schon ziemlich schade.


    Meine Empfehlung:


    Vorher ein paar Kräuter mit frisch geriebenem Parmesan (Verhältnis 1:1) (Kräuter dürfen auch TK von Iglu sein, 8Kräuter find ich gut) vermengen, ein Eigelb und zwei Esslöffel Paniermehl vermengen. Das ganze sollte ein leichter Teig werden (ähnlich Anfüttermaterial ;) )


    Fisch Filetieren und handtellergroße Medaillons schneiden, leicht Salzen und mit etwas Zitrone säuern (wichtig, damit sich die Poren schliessen), leicht in Mehl wenden (Mehl so gut es geht abklopfen, Butter mit etwas Zitrone in der Pfanne nicht zu heiß erhitzen und den Fisch auf jeder Seite 2 Minuten ganz langsam braten.


    In der Zwischenzeit aus dem Kräuterteig handtellergroße "Keckse" formen, eta 0,5 cm dick und dann auf den Fisch legen.


    Dann Fisch mit "Teig-Deckel" noch 8-10MInuten in den vorgeheizten Backofen (180-190°C) schieben, bis der Kecks anfängt braun zu werden .


    Als Sößchen würde mir etwas aufgeschlagene weiche Butter mit Zitrone und Salz reichen.
    Dazu Kartoffel, Reis Nudeln wie es eben beliebt.... ... und ein frisches Bier :D


    Mahlzeit

  • Zitat von Team Berg - Kevin

    Habe am Sonntag meinen ersten Hecht gefangen! :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:


    Was habt Ihr so für Rezepte auf Lager?
    M
    uss ja was besonderes werden!! :D :D



    Wr haben heute meinen verspeist.. In Kotelett geschnitten,Salz Pfeffer Zitrone,10min ziehen lassen,in Mehl wenden und ab in die Pfanne. Salat und Weisbrot dazu. 1.8kilo Hecht 4Personen 2Flaschen Rotwein Lecker Lecker :D :D

  • HECHTSPIEßE für den Grill und Pfanne (sehr lecker+und kommt super an bei der sommerlichen Grillparty)


    Was braucht man:
    Holzspieße (Schaschlikspieße)
    dünn geschnittenen Schinken z.B. Cerrano (Bauernschinken tut es auch)
    Paprikas
    Zwiebeln
    Basilikum, Oregano, Thymian, Rosmarin (kann was weggelassen werden, wems nicht schmeckt)
    Salz, Pfeffer (darf aber nicht weggelassen werden :D )
    etwas Öl (am besten Olivenöl)
    und natürlich einen Hecht


    1. Hecht filetieren
    2. Fisch, Zwiebel, Schinken, Paprika in etwa 2x2cm große Stücke schneiden (so Schaschlik like halt)
    3. mit den Gewürzen und dem Öl nach eigenem Geschmack eine Marinade herstellen
    4. Spieße zusammen basteln in der Reihenfolge
    Hecht-Schinken-Zwiebel-Paprika und wieder von vorne Hecht-Schinken-Zwiebel-Paprika naja usw. halt bis Spieß voll ist ;)
    5. etwas Marinade mit dem Löffel über jeden Spieß verteilen
    6. Spieße brutzeln


    PS: geht auch mit anderen Fischarten, habs schon mit Karpfen probiert allerdings nur in der Pfanne, weiß nicht wie der Karpfen aufm Grill hält, könnte Probleme wegen dem weichen(fetten) Fleisch geben


    Na dann lasst euch schmecken
    ist echt ne feine Sache

  • Da ich fast alles was ich fange räuchere mache ich das also auch mit Hecht.
    Zuerst wird der Hecht ausgenommen, dann geschuppt, dann gründlich aus und abgewaschen und anschließend mit Zewa gründlich trocken gerieben.
    Jetzt schneide ich den Hecht in ca. 8-10cm breite Kotelettes
    Beim Hecht ist aber bitte darauf zu achten das er ein sehr trockenes Fleisch hat. Da trockenes Fleisch/Fisch im allgemeinen nicht so sehr mundet wie normal "feuchtes" schneide ich kleine Schlitze ins Fleisch und stopfe kleine Speckstückchen hinein.
    Nun lege ich die Hechtstücke in eine Salzlake ein.
    Die Salzlake ist meistens so eine Sache. Es gibt viele verschiedene Ansichten wie man sich richtig ansetzt. Ich handhabe es immer folgendermaßen.
    Ich bemesse die Menge Wasser die ich benötige und füge dann je nach Geschmack und Fischart ca 50-70g Jodsalz pro Liter Wasser hinzu.
    Ihr könnt auch einfach eine Kartoffel schälen in die gewünschte Menge Wasser legen und soviel Salz hinzufügen bis die Kartoffel schwimmt.
    Soviel dazu!
    Fischstücke ins Wasser legen (am besten eine Plastikwanne dazu benutzen. Die gibts bereits ab 2¤ im Baumarkt) und 24 Stunden im kühlen Keller ziehen lassen. Dabei entweder einen Deckel, oder ein Tuch auflegen.
    Nach 24h die Stücke entnehmen und entweder wieder mit Zewa trocken tupfen, oder wenn es die Zeit erlaubt die Hechtstücke an einem Draht über einer Tropfwanne aufhängen und weitere 24h an der Luft trocknen (der Geschmack wird wirklich viel besser. Gilt übrigens für jede Fischart).
    Durch den fetten Speck im Hecht wird die Trockenheit übrigens nicht zum Problem.
    Dann legt ihr die Hechtschnitten in den Räucherofen und erhitzt je nach Geschmack sie für eine halbe Std auf ca 60°C (muß nicht zwingend sein)
    Anschließend kommt die Räuchermischung in den Ofen und man lässt die Hechtschnitten bei einer Temperatur zwischen 60 und 70°C räuchern.
    Wenn man noch nicht oft oder nie geräuchert hat stellt man folgendermaßen fest ob der Fisch fertig ist. Wenn man eine Gabel ohne viel Druck durch die Haut in den Fisch stechen kann, oder falls noch vorhanden man Flossen, oder Flossenteile problemlos aus dem Fisch ziehen kann (meist ist hier noch ein kleines Stückchen Muskel dran, welches man direkt aufs gar sein testen kann)
    Falls noch Fragen zum Räuchern bestehen melden!
    Guten Hunger!

  • wow! die rezepte (besonders die suppe a la reverend) hören sich gut an! ich war schon recht verzweifelt denn mein hecht schmeckte bisher nur nach beilage. aber die rezepte sind schon ein grund nicht jeden esox wieder zurückzusetzen. dankeschön!

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Mit Portionshechten so ab maßig bis 75cm kann man auch lecker Hecht im Speckmantel zubereiten:


    1-2 Bund Wurzelgemüse (Suppengrün = Lauch, karotte, Sellerie und Petersilienwurzel)
    In Ringe geschnittene Zwiebeln
    1-2 Knoblauchzehen
    fein geschnittene Baconscheiben
    Weißwein
    Butterflöckchen


    Das Wurzelgemüse säubern und auf kleine Würfel schneiden.
    Auf einem gut gebutterten Backblech in Fischlänge anhäufen. Zwiebelringe dazugeben.
    Mit etwas Weißwein übergießen.
    Den gesäuberten und geschuppten Hecht mit etwas Zitrone beträufeln, außen und innen mäßig salzen und pfeffern.
    Den Hecht mit auseinandergezogenen Bauchlappen auf das Gemüsebett setzen.
    Vom Rücken her im Abstand von 3cm einschneiden.
    In die Einschnitte etwas Butter streichen und ein Knoblauchscheibchen hineinstecken.
    Den Hecht vom Kopf bis zur SChwanzwurzel mit den Bacon-SCheiben belegen.
    Das Ganze 30-45min bei 150° im Backofen garen.


    Heiß servieren - dazu passen Petersilienkartoffeln, sowie ein Gläschen Weißwein oder ein Pils.


    Durch den Bacon-Mantel trocknet der Hecht beim Garen nicht aus und bleibt wunderbar saftig.
    Das Rezept habe ich übrigens von Andal.

  • Übrigens ist die Hechtleber eine echte Delikatesse und wird kurz gebraten zum Gaumenschmaus.
    Beim Entnehmen der Leber muß vorsichtig die anhängige Gallenblase entfernt werden.
    Auch Forellen-, Wels- und Zanderleber schmecken gut.

  • Hechtnockerln in "Dill - Rahmsauce"




    Zutaten: 400g Hechtfilet ohne Haut,
    300g Schlagrahm
    3 Eiklar, 1 Eidotter, Salz, Muskat und Fischfond zum Pochieren.


    Zuberaitung: Das Hechtfilet mit Schlagrahm cutern, Eier einrühren gut
    würzen. Daraus Nockerln formen und im Fischfond
    pochieren.


    Dillsauce: 60g Butter, 2Eßl. Gehackte Zwiebel, 200g klare Gemüsesuppe,
    200g Süßrahm, 2 Eßl. Sauerrahm, 5 Eßl. Gehackter Dill,
    Kreutersalz


    Zubereitung: Zwiebeln in Butter anschwitzen lassen, Mehl einrühren,
    würzen und Süßrahm aufgießen, durch,- kochen lassen.
    Zum Schluss Sauerrahm und Dill beigeben und
    abschmecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!