Leichtes Meeresangeln vor Hitra:Welche rute,geht karpfenzeug

• Hallo ich möchte wie ihr sicher wisst nach Hitra.
    Ich will auch zum richtig schweren Meeresangeln aber da möchte ich mir auf speziellen kuttern gerät leihen.

Auf dem Campingplatz kann man sich aber auch außenbord motor betriebene Boote leihen, kann ich da mit einer schweren Spinnrute und meinen Daiwa Emblem Z5000 Rollen fischen wie ich sie zum Karpfenfang benutze? geht gute Berkley Schnur 0,35mm (20kg Tragkraft, die neue Trilene) in Ordnung?
    Ich dahcte so an leichteres Pilk/Spinnfischen mit 90g pilkern in ufernähe.
    Oder solte ich besser eine 20 lbs Bootsrute kaufen und die mit der Daiwa fischen?
    danke!

• Also mir wäre das mit einer Karpfenrute zu abendteuerlich.
    Was machste wenn Dir mal ein mittelschwerer Heilbutt auf den Pilker schiesst ?
    Mit mittelschwer meine ich so in der 25 Kilo-Klasse :shock: .
    Ausserdem ist ne Karpfenrute viel zu lang, da machste Dich ja tot beim Pilken.

• Ist eine Rhino X Tra , 2,7m und 80g Wg, sie verkraftet aber auch mehr.

Was ist mit der Schnur? kann ich 35er mono nehmen?
    ich kann ja auch etwas drillen und muss den fisch ja nicht hochpumpen und da zerren wie ein wilder nur weil ich in norwegen bin. :D

• Naja..
    Mono oder Geflochten ? he he gute Frage !

Ich persönlich nimm lieber Geflochtene --> 20er Fireline oder sowas !

Ich kenn aber auch sehr erfahrene Norwegenjünger die beim leichteren Pilken voll auf Mono setzen (Berkley Trilene Big Game)...

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht wozu ich dir raten soll ;)
    Mit der Geflochtenen hast du besseren Kontakt zum Köder, die Monofile hingegen verzeiht mehr Fehler, da sie die "Schläge" besser abfedert !

Das ist halt Geschmacksache !

Bei deiner Rute sehe ich eigentlich kein größeres Problem !
    Du kannst sie natürlich auch zum Spinnfischen vom Ufer einsetzen, was mitunter auch erfolgreich sein kann !

Ich kenne leider die Situation vor Hitra nicht aber
    ich habe in Norwegen auch gerne mit leichteren Pilkern gefischt, auch mit der Spinnrute !
    Und zwar so:
    Du wirfst den Pilker mit der Drift raus ! Lässt ihn so lange absinken bis du wieder fast drüber gedriftet bist und kurbelst dann ein wie ein Wahnsinniger (kann gar nicht schnell genug sein) ! So kannst du Pollacks und Köhler fangen.. macht irre viel Spaß wenn die im Mittelwasser da drauf knallen !

Wenn Makrelen da sind solltest du die auch mit der Spinnrute bejagen.. die gehen richtig gut ab.. an einer Zanderspinnrute -25g WG oder so... einfach ein Traum !
    An deiner Rhino machen sie aber bestimmt auch schön Rabatz ;)

Auch kannst du mit deiner Spinnrute abends im Hafen auf Platte ansitzen !

Nimm deine Spinnrute auf jeden Fall mit, irgendein Einsatzgebiet findest du immer ! Und bei schlechtem Wetter wirst du dankbar sein, dass du sie dabei hast ;)

• ich selber hab in norwegen zum spinnfischen vom ufer und zum leichten pilken bis 70 gramm auch eine spinnrute benutzt und die hatte noch weniger WG als deine. hatte keine probleme damit, sogar dorsche bis 70 cm konnte ich sicher landen. als schnurr hatte ich die 30er technium, auch keine problem.

du solltest aber schaun das die rolle salzfest ist! mein kumpel hat letzten sommer in norge seine rolle ausgearbeitet. auch grundangeln vom ufer auf platte und knurrhahn war keine problem.

wenn allerdings wirklich mal ein heili einsteigt wirds lustig ;)

• ich selber hab in norwegen zum spinnfischen vom ufer und zum leichten pilken bis 70 gramm auch eine spinnrute benutzt und die hatte noch weniger WG als deine. hatte keine probleme damit, sogar dorsche bis 70 cm konnte ich sicher landen. als schnurr hatte ich die 30er technium, auch kein problem.

du solltest aber schaun das die rolle salzfest ist! mein kumpel hat letzten sommer in norge seine rolle ausgearbeitet. auch grundangeln vom ufer auf platte und knurrhahn war kein problem.

wenn allerdings wirklich mal ein heili einsteigt wirds lustig ;)

• Zum Thema Salzwasserfest:

Wenn du die Zeit findest, spüle die Rolle am Abend mal kurz unter der Dusche ab !

Zuhause angekommen braucht sie dann meist etwas Liebe.. d.h. mal gründlich sauber machen und ein bisschen ölen etc. ;)

• Also Deine Rhino reicht zum schnuppern allemal aus. ;)
    Allerdings sollte geflochtene rauf, der Köderkontakt ist einfach besser.
    Die Kutter dort oben haben in seltensten Fällen Leihgerät, dann würde ich eher hier versuchen was zu leihen oder in den sauren Apfel zu beissen und kaufen.

• Deine Spinnrute ist bestens geeignet für Hirtra,aber ich würde mir trotzdem ne 20 oder 20-30 lbs Rute mitnehmen.Als Rolle ne Multi mit ner 25-35 Geflochtenen Schnur.Ich persönlich nehme in Norge immer ne Multi,
    weil sie einfach Robuster und ne größere Schnurkapazität hat.Ausserdem hat die Multi meist ne größere Übersetzung .Und du solltest auch Ostsee Ausrüstung (bis 150 gr Wg) mitnehmen fürs Pilken über 30 metern,denn dort stehen meist viele mittlere Dorsche/Köhler und große Pollacks. :idea: Denn dort ist die Spinnrute zuleicht und die 20 lbs Rute zuschwer. ;) :roll:

Hoffe dir ein bisschen geholfen zuhaben. :roll: ;) :o 8)

Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D

Gruß an alle Mitsüchtigen;)

Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!