Störe in Forellenteichen

• Vorweg: Bitte bitte, das soll keine Pro/Contra Diskussion zum Thema Bordell de Forell werden. Das hatten wir schon zu Genüge.

Ich stell mir aber die Frage, warum Störe mittlerweile zum Standardprogramm der Puffs gehören? Ist er denn so schmackhaft? So kampfwütig im Drill? Kann mir beides nicht so recht vorstellen, habe allerdings auch noch nie einen gefangen oder vertilgt.

Weiß jemand genaueres? Spielt vielleicht einfach nur der Faktor, dass man Störe in freier Natur kaum fängt, eine Rolle?

Greets
    Tinca

• Also sooo schmackhaft ist der Stör nicht.

Was die Kampfkraft angeht.......der Großteil der Störe die ich bis jetzt gefangen habe haben keinen besonderen Drill geliefert.
    Manche waren ja nicht schlecht ( sind sogar gesprungen , was beim Stör nicht selten ist), und andere widerum ließen sich einkurbeln wie ein nasser Sack.
    Ich denke dass es für die meisten Störteich-Angler einfach ein Erlebnis ist,mal nen Fisch zu fangen,den sie in ihren Gewässern niemals fangen werden.(mal abgesehen vom Uraldelta , Donaudelta etc.,aber das ist ja zum Teil ne ganz andere Gewichtsklasse :) )

Außerdem bin ich zu dem Schluss gekommen,das der Stör ein relativ unempfindlicher Fisch ist, was das halten in "Puffs" noch einfacher macht.

Das ist ein Onkel von mir mit nem 1,40 m. langen Stör:
    Mein größter war 1,43 m.

PS: wenn ich Störfischen gehe, dann in einem Gewässer,dass kein winziges Puff ist.Den oben abgebildeten See halte ich für groß genug und auch die Regeln sind gut.( Abhakmatte ist Pflicht, es wird regelmäßig kontrolliert, Catch&Release ist Pflicht.)
    Der See hat außer Stören noch größere karpfen und Waller zu bieten.

• bei uns wurde ein baggersee ebenfalls mit stören besetzt, habe aber noch nicht das vergnügen gehabt einen zu fangen. die vorgeschriebene abhakmatte halte ich für sehr sinnvoll und ist beim catch& release auch unbedingt erforderlich.

Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

• Die Frage, warum Störartige zum Standardprogramm von Angelteichen gehören, lässt sich recht einfach mit der Tatsache erklären, daß in letzter Zeit Störzüchtereien wie die Pilze aus dem Boden schießen, hauptsächlich zum Zwecke der Kaviarproduktion, der sich ergebende Überschuß von natürlich hauptsächlich mannlichen Tieren wird teilweise über Angelteiche vermarktet.

Was den Geschmack angeht, so kann man drüber streiten, ich mag diesen Fisch nicht, andere Leute sind ganz scharf drauf.
    Große Drillgegner sind die Fische nicht unbedingt, zumindest nicht in den Gewichtsklassen wie sie hier vorkommen, insbesondere ihre Ausdauer ist nicht die beste, nach einem furiosen Drillbeginn ist meist schnell die Luft raus, manchmal schon nach einer einzigen Flucht.

Wenn mir mal einer von diesen putzigen Fischen an den Haken kommt, dann darf er auf ein langes Leben hoffen.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Es sind schon Störe, aber eben keine altlantischen Störe (Acipenser sturio). Oft sind es Acipenser transmontanus, oder sog. Bester. Züchtungen aus Beluga "Be" und Sterlet "ster". Also alles keine ursprünglich heimischen Störarten.

• Ich nehm schon mal an das der Puffbesitzer einen vernüftigen (ökölogischen?) Grund dazu haben wird,rein zur Freude der dort fischenden Angler wird er wohl kaum Fische in sein Gewässer einsetzen die ein vielfaches von Forellen kosten.

• Einen "ökologischen" Grund für den Besatz mit Störartigen gibt es mit Sicherheit nicht.
    Wir haben hier in der Nähe einen Angelteich(ohne Forellen) , welcher auch mit Störartigen verschiedenster Spielarten besetzt wird, Grund für den Besatz ist zum einen die Nachfrage bei den Anglern nach diesen Exoten und auch die anscheinend leichte Beschaffbarkeit der Fische, die Preise müssen sich auch im Rahmen halten, sonst würde man das nicht machen.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Aber ein, mit Störartigen besetzter, Angel-Teich lockt viel mehr Angler an,als ein "normaler" Forellenteich.

Deshalb denke ich das es sich trotz des teuren Stückpreises des störs für den Teichbesitzer oder Pächter bestimmt lohnen wird ,wenn er Störe in seinem Teich hat.

• Preis hin oder her, ich kenne den Betreiber eines solchen Gewässers privat recht gut.
    Aus reiner Wohltätigkeit besetzt er seinen Tümpel nicht mit Störartigen, wenn es sich nicht lohnte, würde er es schlichtweg nicht tun, er muß ja schließlich davon leben.
    Allerdings muß man sagen, daß sein Tümpel keine Forellen enthält, sondern neben den Stören hauptsächlich Welse und Karpfen.
    Nach den Aussagen des Mannes muß es auf jeden Fall einfacher sein Störe zu bekommen als Karpfen.
    Ich muß allerdings sagen, daß ich mich persönlich bisher nie um irgendwelche Preise für Zuchtfische gekümmert habe, sondern meine Rückschlüsse nur aus dem Verhalten und den Aussagen des Teichbetreibers resultieren.
    Die Störartigen stammen übrigends aus Italien und Frankreich, nicht aus deutschen Zuchten.

• tanche, normaler Karpfenbesatz ist hier auch kein Problem, aber große Karpfen sollen nur schlecht oder teuer zu erstehen sein, angeblich werden die meisten großen Karpfen für viel Geld nach England verhökert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!