Thermoanzug!?

  • Hallo Leute!


    Im mom ist ja wieder arsch frisch, und wer angeln will sollte sich warm anziehen! Was zieht ihr an? Thermoanzug? Oder doch was anderes?


    Ich hab mir eben nen Thermoanzug gekauft! Mosella Ice Breaker in XL, (hoffe XL reicht für 100kg Kampfgewicht!) kostet mich 30¤ inkl. Porto! Jetzt kann ruhig kalt sein! Ich geh angeln! :D


  • Hallo Tobbes,
    bei dem Mosella Anzug hab ich auch schon einge Male mitgeboten... allerdings hab ich ihn noch nicht zu meiner Preisvorstellung erwischt ;)


    Ich benutze im Moment eine Thermohose von Lidl für 9¤, genial das Teil !


    Und halt meine ganz normale Winterjacke .. die ist aber wirklich schon etwas "schade" fürs Angeln :lol:

  • @ Tobbes
    Bei deiner grösse+gewicht=xl ???????
    Das könnte knapp werden,zumal Mann sich ja noch bewegen will bzw. sollte!
    Hab so ein Teil als Einteiler,eine feine sache!

  • Habe irgendwo im Keller auch noch so ein Teil rumfliegen (haben wahrscheinlich schon die Mäuse gefressen oder ein Nest reingebaut).


    Ich mag die Rascheldinger einfach nicht :?
    Bei jedem Schritt und jeder Bewegung raschelt es wie sau.


    Habe mir dann eine Thermohose aus Stoff gegönnt, war zwar nicht ganz billig, aber dafür geräuschfrei .
    Und obenrum ziehe ich immer ein T-Shirt, ein Sweat-Shirt, ein Fleecepulli und die Angeljacke drüber. Wenn es mir dann zu warm wird schmeiße ich die Jacke in die Ecke, fertig ab.

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch keinen Thermoanzug, ich ziehe mich nach dem Zwiebelprinzip an, sowohl an den Beinen als auch am Oberkörper mehrere Schichtenzum Abschluss eine winddichte Jacke bzw. Hose. Mein größtes Problem bei Kälte sind immer nur die Hände. Z.B. zuletzt in Dänemark, Watangeln auf MeFo's bei -1 Grad und Wind mit Schneetreiben. Ich habe echt fünf Minuten gebraucht, um den Autoschlüssel zu finden, meine Finger waren taub und ich konnte ihn in meinen Hosen (Jacken-)taschen nicht sofort ertasten!! Alle Handschuhe die ich kenne sind entweder zu dick oder zu dünn....


    Gruß donlotis

  • Mein Thermoanzug hat einen Armeerubel (1 Flasche Schnaps :D ) gekostet.
    Hab ihn schon eine Weile, zweiteiliger Winteranzug NVA, geländetauglich, outdoorgetestet und warm. Nur wasserdicht ist das Ding nicht, muss es auch nicht bei Minusgraden auf den Eis regnet es selten.
    Für etwas "wärmere" Zeiten wird der Baleno-Zweiteiler angelegt, der ist dann auch wasserdicht.

  • Zitat von donlotis

    Hallo zusammen,


    ich habe auch keinen Thermoanzug, ich ziehe mich nach dem Zwiebelprinzip an, sowohl an den Beinen als auch am Oberkörper mehrere Schichtenzum Abschluss eine winddichte Jacke bzw. Hose. Mein größtes Problem bei Kälte sind immer nur die Hände. Z.B. zuletzt in Dänemark, Watangeln auf MeFo's bei -1 Grad und Wind mit Schneetreiben. Ich habe echt fünf Minuten gebraucht, um den Autoschlüssel zu finden, meine Finger waren taub und ich konnte ihn in meinen Hosen (Jacken-)taschen nicht sofort ertasten!! Alle Handschuhe die ich kenne sind entweder zu dick oder zu dünn....


    Gruß donlotis


    Für die Hände habe ich immer 2 Taschenöfen einstecken und zünde die Kohlestäbchen immer an beiden Seiten an ;) .

  • Hatte gestern einen Jenzi-Zweiteiler beim Fischen an und muß sagen, das Beste, was ich seit langen anhatte.
    Absolut winddicht und wasserdicht, an einigen wichtigen Stellen mit Fleece unterlegt(Kragen, Taschen usw.).
    Ok er raschelt aber das ist mir irgendwie scheiß egal wenn der Eisregen waagerecht kommt ;)

  • Zitat von donlotis

    . Mein größtes Problem bei Kälte sind immer nur die Hände. Z.B. zuletzt in Dänemark, Watangeln auf MeFo's bei -1 Grad und Wind mit Schneetreiben. Ich habe echt fünf Minuten gebraucht, um den Autoschlüssel zu finden, meine Finger waren taub und ich konnte ihn in meinen Hosen (Jacken-)taschen nicht sofort ertasten!! Alle Handschuhe die ich kenne sind entweder zu dick oder zu dünn....


    Gruß donlotis



    Also dann will ich mal, gerade bei den Temperaturen zeigt sich beim Mefofischen wer richtig ausgerüstet ist. Ich habe stark nachgerüstet, nachdem ich schon gedacht hatte meine Finger wären erfroren.
    Ich habe immer die Taschenwärmer von Vaude dabei, sind so kleine Gelpäcks, mit blättchen in der mitte, die knickst du und schon wirds warm. Gerade für solche notfälle sehr zu empfehlen, die bekommst du in jedem Outdoorladen, und das beste die sind bis zu 100 mal zu verwenden, nach gebrauch einfach in Kochendes Wasser geben, und fertig. ;)
    Aber es fängt schon viel früher an, man darf seine Hände/finger garnicht er kalt werden lassen.
    Besonders wichtig, drauf achten das die nicht durch Regen/Wellen naß werden. In verbindung mit Wind ist das der sichere Angelspaßkiller.


    Ich machs wie folgt, ich habe Wollfingerlinge an, davon jeweils 2 Paar dabei, eins in Reserve falls das erste mal naß werden sollte, und dann werden die eben getauscht.
    Falls der Wind die Wellen an mir hochklatschen läßt, ziehe ich sofort die Neoprenhandschuhe an. Nachteil, man schwitzt darin. Also brauchst du noch ein kleines Handtuch an dem du nachm ausziehen gleich deine Hände abtrocknen kannst.
    Aber die sind echt nur die notlösung, wenn wirklich wetter ist bei dem sonst eigentlich nur die verrückten losziehen. Hier auf die Schlitze zum Fingerkuppenumklappen achten. ;)
    Also neustes Projekt habe ich mir für sauteures Geld nun Fleecewindstopperfingerlinge von Patagonia bestellt, den Preis sag ich mal lieber net, sonst denkt ihr ich bin total bekloppt.
    Vorteil hier, die Firma tauscht die Lebenslang um, und auf diese Garantie ist verlaß.
    Weiterer Vorteil, das Flecce wird schneller trocken wenn die welle doch schneller war als du.


    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
    Achja, wenn du mal na DK zum Mefofischen willst, PN an mich, vielleicht kann man sich da mal kurzschließen. ;)


    Zum Thermoanzug, ich benutze nur noch Baleno, die machen echt klasse sachen.


    Aufn Kutter nur 2 Teiler, kann man besser handeln, besonders wenn man z.b. mal Pinkeln muß.
    Komme bestens damit klar, immer Fleece drunterziehen, dann klappts auch mit dem Schwitzwasser.


    Und für Brandung oder andere Extreme habe ich dann noch einen Einteiler von Baleno, da sind stets 20 grad + drin. ;)


    Was ich alles zum Mefofischen anziehe erspare ich euch hier mal lieber, war ja auch net die Frage. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!