• Gestern war mein Kumpel bei mir und wir sin auf die Idee gekommen doch mal meine neue Rute zu "testen". Also hab ich ne Rolle und n Blei dran und aufgings zum Spielplatz... Ich werf erstmal vorsichtig und so die Hälfte vom Fussballfeld überworfen. Dann wirft mein Kumpel und haut des Blei erstmal voll in nen Baum hinterm Tor. Ich bin wieder dran
    ssssssssssssssssssssssss ding... Ich hab über das Tor den Baum und dann gegen ne Holzhütte im Garten dahinter geworfen :-@
    Schnell eingekurbelt kurz im Baum hängn geblieben und nix wie nach Hause... :D

  • 1. Das kannst Du ja ermitteln. Nimm die Zeit, die es fliegt und die Entfernung. Der Rest ist leicht errechnet.


    2.1. Aua
    2.2. Kaputt
    2.3. Gar nichts

  • Ein 35g Blei, mit ner Rute richtig rausgefeuert, kann böse Beulen machen, wenn die auf nem Kopp einschlägt! Also würde ich mir weniger Sorgen um ne Hütte oder nen Ziegel machen, als um dem Kopf der gerade zufällig aus der Hütte rausguckt, und das Blei voll an die Birne bekommt!


    Das tut bestimmt verdammt weh!!!!


    Aber mit Montage wirft man lange nicht so weit!

  • Bei "uns" gab es mal einen "Dachschaden" von einem Twisterkopf.
    Voll durchgezogen und traf meinen Kumpel am Dach :lol:
    8cm lanke Risswunde ordentlich Blut ;) trotzdem Weiterangeln, Tempo eingewachsen, viel viel Theater :roll:
    Also immer schön slow mit eure Bleie und nicht dahin werfen, wo ihr nicht sehen könnt, was dahinter ist ;)

  • Zitat von wm66

    Bei "uns" gab es mal einen "Dachschaden" von einem Twisterkopf.
    Voll durchgezogen und traf meinen Kumpel am Dach :lol:
    8cm lanke Risswunde ordentlich Blut ;) trotzdem Weiterangeln, Tempo eingewachsen, viel viel Theater :roll:
    Also immer schön slow mit eure Bleie und nicht dahin werfen, wo ihr nicht sehen könnt, was dahinter ist ;)


    so ne person nenn ich wahren fischer.

  • Zitat von andal

    1. Das kannst Du ja ermitteln. Nimm die Zeit, die es fliegt und die Entfernung. Der Rest ist leicht errechnet.


    2.1. Aua
    2.2. Kaputt
    2.3. Gar nichts


    Nur wird es Schwierig die Entfernung zu messen.denn man kann doch eigentlich nur die fluglinie messen und nicht die richtige Entfernung.(die höhe und so weiter)
    Abgesehen von der Ausführung.Wer hat schon so ein langes Maßband :p .
    Und wenn man alleine ist kann man nich gleichzeitig weren und stoppen.

  • Irgendwas ist halt immer...


    Man kann übrigens Strecken auch in Teilen messen und anschließend addieren. ;)


    Nimm z.B. zwei Dachlatten und bau Dir daraus eine Art Zirkel mit einer Öffnungsweite von 200 cm. Dann kannst Du die Strecke bequem zirkelschlagend abschreiten und ermitteln.

    Angler neigen sehr stark dazu, dort mit Lösungen aufzuwarten, wo gar keine Probleme bestehen.

    Einmal editiert, zuletzt von andal ()

  • Ein "falsch" abgefeuertes Casting-Wurfgewicht(Spezialgeräteklasse 18g Aluminium) durchschlägt immerhin die Alu-Seitenverkleidung eines Reisebusses!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Bei der Diziplin (Spinnrute -Weit Zweihand) kam es immer mal wieder zu Unfällen, meist durch abgerissene Gewichte.
    Die damals üblichen Alu-Gewichte(auch bei Einhand 7,5g) sind durch Plastikgewichte(dicker und weicher) ersetzt worden.
    Die Abwurfgeschwindigkeit der Wurfgewichte liegt deutlich über 300 km/h.
    In der Unfallgefahr und in der Tasache, daß normale Sportplätze bei höheren Gewichten nicht ausreichen liegt die Begrenzung auf 18g bei den 2-Handdiziplinen.
    Die erzielten Wurfweiten sind trotz der hohen Anfangsgeschwindigkeit der Gewichte nicht mal exorbitant hoch, der Weltrekord liegt knapp unter 120m.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Abwurfgeschwindigkeit, nicht Endgeschwindigkeit. Das wurde aber auch bei trainierten Casting-Sportlern gemessen. Rein netto ist da schon ein bisschen ein Unterschied zum Nachwuchs auf dem Bolzplatz... ;)

  • Mir riss mal ein Spiro ab beim abfeuern, hatte eine Schwachstelle im Nylon. Der Spiro flog und flog und das mit 20 g, ich hätte das ding nicht an der Birne gewollt. Seither beim Spiro mit geflochtener Schnur, und Nylon Vorfach, besser so.

  • ...die in so einem Blei steckt:
    Vor einigen Jahren machten zwei Kollegen und ich ein Wurftraining mit Uwe Böttcher auf der "grünen Wiese".
    Mit Brandungsgerät und 150-Gramm-Bleien warfen wir zwischen 120 und 150 Meter weit. Die Bleie steckten 10-30 cm tief im Rasen, einige waren nur mit größter Mühe herauszuziehen.
    Gruß,
    Michael/BLINKER

  • mit meinem karpfengerät hab ich auch einmal auswerfen auf der wiese geübt. das 70g fox-blei flog um die 100 meter und man bekam es fast nicht mehr aus dem boden. ungefähr 20 cm tief war es in der erde und danach konnte man das blei wegwerfen, da es total kaputt war...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!