Hi @ll!
Nachdem ich viele Jahre mit dem Allroundangeln auf alle möglichen Fischarten beschäftigt war und der Fangerfolg sich in den letzten 3 Jahren sehr eingeschränkt hat und ich nicht wusste, wie ich die Gummiköder und Wobbler aus meiner Angelbox vernünftig präsentieren konnte, um einen Fisch zum Anbiss zu verleiten, habe ich mich entschieden mich mal auf das Spinnangeln zu spezialisieren (es handelt sich hierbei um meine erste „Spezialisierung“). Ein weiterer Faktor ist, dass ich in Köln-Rodenkirchen in der Nähe des Rheins wohne und diese Strecke als Zandergewässer verschrien ist. Auch habe ich schon viele Angler mit kapitalen Zandern über der Schulter beobachten können.
Um nun mit dem Spinnangeln anzufangen, habe ich mich mal informiert, welche Art von speziellem Gerät man braucht. Meines bisherigen Wissens nach braucht man eine Spinnangel (dünn, leicht, lang, Korkgriff), eine Spinnrolle(guter weicher Schnurlauf, gute Wurfeigenschaften, saubere Schnurwicklung) und zu guter Letzt brauche ich noch eine Geflochtene. Bezüglich Geflochtener habe ich noch keine Erfahrung und weiss nicht, worauf ich bei dieser achten muss.
Da ich Abonnement von BLINKER bin, bin ich auch im Besitz der genialen „Einkaufsführer 2003“ Aber beim Durchstöbern komme ich nie so richtig auf die „perfekte, aber billige“ Rute, da einfach zuwenig Informationen vorhanden sind. Die Angeln mit BLINKER-Gütesiegel kann ich mir sowieso nicht leisten, obwohl ich das schon gerne täte.
Ich plane insgesamt(Rute, Rolle, Schnur) ungefähr 100-200 ¤ auszugeben und ich würde gerne von euch, vor allem von den Profis wie Uli Beyer (ob die überhaupt in das Forum kommen?), in welche Ausrüstung ich das Geld am besten anlege. Nichts geht mir über Qualität aber anderesseits will ich meinen finanziellen Rahmen nicht sprengen.
Ich hoffe auf gute Tipps von euch
Gruss
Naturangler
PS: Da ich an einer potenziellen Zanderstrecke angeln werde, sollte die Ausrüstung auf Zanderanglen ausgelegt sein, aber auch für Hechte, die sich immer mal verirren, geeignet sein.