Hallo ich fische in de rRegel mit 20er oder 22er boilies am 2er haken.
Ich fertige meine Vorfäche selber an, bin aber auf diesem Gebiet noch unerfahren.
Wie lang sollte das Haar sein? Sollte noch ein Abstand zum Boilie gewährleistet sein oder nicht?
danke
Wie lang sollte das Haar beim Boilieangeln sein?
-
-
@ angus,
bei 20er oder größeren Boilies lasse ich immer 0,5 bis 1cm Luft bis zum Boilie. Die Haarlänge hängt aber auch vom verwendeten Haken und dem Rig ab. Bei der angegebenen Boiliegröße verwende ich meist 2er (> 20 mm) oder 4er (=20 mm) Haken.
Bei selbstgedrehten 30er Boilies habe ich ca. 2 cm Platz gelassen, der Haken soll ja auch noch greifen können.off topic:
Übrigens, ich hau mir den selben Beat in die Ohren, obwohl ich schon sonn alter Sack bin, Autofahren mit retortenproduzierter Musik ist langweilig -
Zitat von frank pollmer
@ angus,
off topic:
Übrigens, ich hau mir den selben Beat in die Ohren, obwohl ich schon sonn alter Sack bin, Autofahren mit retortenproduzierter Musik ist langweiligCool! Ja mir ist schon aufgefallen das (im vergleich zu mir ) "ältere" Leute auch mal gern vernünftigen Hard Rock hören.
Was hörst du denn noch so?@ Topic: ok ich werd mal deinen Abstand testen.
-
-
5mm Abstand ist ok. Mit einem größeren Abstand zwischen Haken und Boilie fische ich aber nicht.
mfg Bostalfischer
-
Also 5 mm bei einem großen Boilie ist schon ein wenig knapp.
Da würde ich aber locker auf 1 cm gehen. -
Der abstand ist proportional. Größerer Boilie, längeres Haar. Der haken sollte sich noch von selbst drehen, also bei zwannis so ca. 1-1,5 mm
-
-
Ich fische fast nur mit Boilies von 18mm oder 20mm Durchmesser.Von einem erfahrenen Karpfenangler habe ich gesagt bekommen, dass auch ein Abstand von 2mm zum Haken (bei dieser Größe) reicht .
mfg Bostalischer
-
Ist schwer zu sagen von 0,5-2,5cm ist alles möglich je nach dem wie die Fische hängen wie auch Wulf in seinem Buch schreibt sollte man das Hair bei Tiefsitzenden Haken verlängern bis der Haken in der Unterlippe sicher hakt!
Ich habe in der Regel einen Abstand von ca. 1cm vom Hakenbogen da hängen die Fische schön im Harten Teil der Unterlippe! -
Also ich habe ganz kurze Haare und obenrum schon fast ne Glatze, darf ich dann trotzdem mit einem Boilie fischen ?
-
-
@ ZS
Aber gerade so!!!!! -
ich nehme immer ein haar von ca 3mm länge .bis jetzt saß der haken immer unten rechts in der lippe .
-
@ mirko
Wie jetzt??: 3 mm
-
-
nach dem das boilie auf das hair gezogen wurde sollte zwischen boilie und hakenbogen ein abstand von, wies bei mir ist, von ca. 10 mm sein !
-
wieso denn ?
ich denke irgendwie immer dass der fisch sich dann beim einsaugen erschreckt und flieht .
aber bitte erklärts mir .
anscheinend irre ich mich ja
-
Zitat von mirko
wieso denn ?
ich denke irgendwie immer dass der fisch sich dann beim einsaugen erschreckt und flieht .
aber bitte erklärts mir .
anscheinend irre ich mich ja
MAch DIr mal Gedanken über den Sinn eines Haares beim Karpfenangeln.
Wenn DU nicht drauf kommst, dann erkläre ich es Dir morgen mal. Heute bin ich dazu viel zu müde *gääähn* . -
-
Hatte bisher immer 5mm,war auch der Meinung das es reicht.
Muss aber auch sagen das ich auch schon genug " Aussteiger " hatte,vieleicht gerade deswegen!Ich werde mal 5mm dazugeben und dann sollte sich ja ein Unterschied abzeichnen. -
Zum Thema Haarlänge kann ich nur Wulf Plikats Buch empfehlen mit manchem was Er da Schreibt hat Er mich schon zum Grübeln gebracht
-
also was war denn jetzt falsch an meiner länge ?
habe drüber nachgedacht ,und es ist mir leider nichts eigefallen
-
-
Das Haar wurde entwickel (in erster Linie) um den Köder so natürlich wie möglich erscheinen zu lassen. Das heißt, ein Karpfen schwimmt über die Köder, wirbelt sie auf und das was liegen bleibt wird meistens nicht genommen.
Mit der Haarmethode ist es nicht so, weil das Gewicht des Hakens wegfällt.
Der köder verhält sich also so wie alle "unbeschwerten" Köder.
Was bei einer Haarlänge von 2 o. 3 mm nicht mehr gegeben ist.
Ich bin überzeugt das wen Du die Haarlänge verdoppelst oder sogar verdreifachst, Du wesentlich mehr Bisse bekommst.
Das war also der Grundgedanke bei der Haarentwicklung . -
Als man anfing, mit dieser Köderpräsentation zu experimentieren, waren die Haare wirklich noch haarfein. Teilweise 0,06 mm. Man musste schon sehr aufpassen, dass es beim Wurf nicht durchgeschlagen wurde. Diese Haare waren teilweise 10 cm(!) lang. Was enorm lange Zeiten bis zum Anhieb bedingte. Das war vor ungefähr einem dreiviertelten Anglerleben. Ein bisschen was hat sich ja in der Zwischenzeit bei den Montagen getan.
Von 0 bis 30 mm ist wohl alles drin und es macht am jeweils richtigen Rig auch Sinn.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!