Multi rechts oder links 0
-
rechts (0) 0%
-
links (0) 0%
Meine Multirolle ist LH > Linkshand! was gevorzugt ihr? links oder doch das klassische rechts? Und gibt es auch einen Grund dafür?
Meine Multirolle ist LH > Linkshand! was gevorzugt ihr? links oder doch das klassische rechts? Und gibt es auch einen Grund dafür?
Zum Spinnfischen, Jerken etc. Linkshand !
Bei den größeren Modellen fürs Meer benutze ich Rechtshand !
Benutze nur Linkshand
Ich nehme auch nur Linkshand Multis
Links !!!
Das ist mir egal, so wie sie daherkommen, wird damit gefischt.
aha ! auch nicht schlecht
andal hat eigentlich recht....
Ist ja eigentlich nicht so schwer zu erklären, warum die meisten LH-Multis bevorzugen:
Die meisten Menschen und damit auch Angler sind Rechtshänder.
Die meisten Angler fischen mit ner Stationärrolle, die unter der Rute hängt. Mit ihrer rechten Hand führen sie die Rute, mit links kurbeln sie.
Die Multis werden nun mal stehend auf der Rute gefischt, die meisten Modelle sind aber Rechthandmodelle, warum auch immer, was bedeutet, das man sich nun plötzlich umgewöhnen müßte und die Rute mit links führen und mit rechts kurbeln.
Deswegen kauft sich der Rechtshänder lieber eine LH-Multi, dann muß er sich nicht umgewöhnen.
Zähle mich übrigens auch zu dieser Sorte von bequemen Anglern, die deshalb ne LH-Multi fischen
siehe Andal
Ich besitze nur ein Linkshandmodell.
als rechtshänder hab ich eine ABU EON 3601 Pro und&ne Rozemeijer Element 5500 beides LH!
warum LH? hab in mexico beim big game fishing meine erfahrung mit einer rechtshand multi gemacht! und wenn so ein barracuda >200mtr. schnur von der multi reisst, ist nicht der drill an sich, sondern das minutenlange kurbeln mit rechts ist dann mörderanstrengend (weil motorisch ungewohnt)!
*sonnenkind
Zitat von lounger
Genau deswegen. Als ich zum Angeln anfing, gab es keine Rollen, bei denen man die Kurbel von einer Seite nach der anderen wechseln konnte. Darum habe ich mir mit "normalen" Ruten einen ziemlich eigenartigen Wurfstil angewöhnt. Mit links werfen und mit der rechten Hand die Rute beim Fischen führen.
Hat aber den Vorteil, dass ich keine Schwierigkeiten habe, die Rute auch mal links zu führen und mit der rechten Hand zu kurbeln. Eben beim Angeln mit Multirollen und beim Fliegenfischen.
Nun ich habe meine erste auch Linkshand gekauft um mich nicht umgewöhnen zu müssen, möchter aber mit dieser Umfrage eure Erfahrungen rausbekommen. Sollte ich mir dann irgendwann wieder eine gönnen, kann ich dann stur links bleiben, oder ihr habt mich dann vieleicht sogar überzeugen können mal die andere Hand zum Kurbeln herzunehmen. Mal schaun welche Erfahrungen und Meinungen noch so kommen!
Ich war bei der letzten Anspo in Kassel am Drillsimulator, da hatten die mir einen 30-Kilo-Seelachs programmiert.
Die Dortige Angel war natürlich mit ner RH-Multi ausgestattet und es war unheimlich anstrengend und ungewohnt, mit der linken Hand zu pumpen und mit rechts zu kurbeln.
Mal davon abgesehen ich den Sinn nicht verstehe, mit der schwächeren linken Hand die Hauptarbeit des Pumpens zu übernehmen und mit der kräftigeren re. Hand zu kurbeln, da dies ja meist beim Abenken der Rute ohne große Belastung geschieht
Ich hab ne LH, und würde mir wahrscheinlich die Finger brechen wenn ich mit Links werfen und führen, und mit rechts kurbeln würde!!
Nee, lass mal! Ich bin Links völlig untauglich, es sei denn zum Kurbeln!
Ich nehm auch immer linkshand. Übrigens werfen die "rechtshänder" nicht mit links: sie greifen nach dem Werfen um! Da sagt ja wohl schon alles.
Allerdings fand ich beim Big-Game Angeln das Kurbeln mit rechts ganz natürlich und kein grosses Problem, ich glaub mit links wär es genausogut gegangen. Kraft brauchts aber im Kurbelarm dann schon, den so locker ist das Pumpen dann nicht mehr!
...außerdem hast Du beim Big Game i.d.R. einen Kampfgurt und pumpst mehr mit dem Oberkörper, als mit dem linken Arm.
...und deshalb die Abwärtsbewegubg weniger schnell und die Entlastung der Kurbel nicht so stark.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!